8 Tipps für mehr Erfolg im E-Commerce
Erfolg E-Commerce

Wer ein neues Produkt auf den Markt bringen will oder mit einem alten den Schritt in den Online-Verkauf plant, kann eine Menge falsch machen. Denn Erfolg im E-Commerce stellt sich nicht von alleine ein: Umsatzstarke Shops sind meist von Anfang an durchgeplant und sollen dabei nicht nur schick aussehen, sondern den Nutzer auch optimal zum Verkauf lenken. Ist der Shop einmal fertig, sorgt das passende Marketingkonzept für die Besucher.

Aber worauf muss man dafür achten? Wir verraten 8 Tipps, mit denen Ihr Webshop schon zum Start auf der richtigen Spur ist:

Tipps für Planung & Umsetzung

  • Nehmen Sie die Konkurrenz unter die Lupe
  • Entscheiden Sie sich für die richtige Größe von Shop & Hosting
  • Legen Sie Wert auf Design und Conversion Optimierung
  • Gestalten Sie Ihren Shop zukunftsfähig

Tipps fürs Onlinemarketing

  • Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen
  • Schaffen Sie Vertrauen
  • Setzen Sie auf Traffic aus verschiedenen Quellen
  • Sammeln, auswerten und testen, testen, testen …

1 | Nehmen Sie die Konkurrenz unter die Lupe

Lernen Sie Ihre Konkurrenz kennen, bevor Sie mit den großen Planungen beginnen. Um Kunden in einen neuen Onlineshop zu bringen und dort vom Kauf zu überzeugen, benötigen Sie einzigartige Verkaufsargumente (USPs), mit denen Sie sich von bestehenden, oft schon etablierten Shops abheben. Finden Sie heraus, was Ihr Produkt und Ihren Service besonders macht, und setzen Sie bei Planung und Entwicklung Ihrer Verkaufspräsenz genau dort an.

Wie wir dabei helfen können:
Um Ihnen einen Überblick über den Markt zu verschaffen, führen wir Wettbewerbsanalysen unterschiedlicher Größen durch, die Ihre Wettbewerber und deren Leistungen darstellen. Dabei untersuchen wir, welche Besonderheiten Ihre Konkurrenz auszeichnen und welche Marketingmaßnahmen bisher verwendet wurden. So unterstützen wir Sie dabei, Ihre USPs zu entwickeln, und sorgen bei der Konzeption Ihres Webshops dafür, dass diese besonders hervortreten.

2 | Entscheiden Sie sich für die richtige Größe von Shop & Hosting

Steht fest, dass Sie Ihr Produkt online vertreiben wollen, sind schon vor der eigentlich Grobkonzeption wichtige Entscheidungen zu treffen: Wie viele Artikel wollen Sie im Shop anbieten? Welche Bezahlsysteme sollen den Kunden zur Verfügung stehen? Welches Shopsystem bietet alle Features, die Sie benötigen, ohne unnötig lange Ladezeiten zu provozieren? Welche Möglichkeiten soll der Shop haben, was Updates und Erweiterungen betrifft? Welche Schnittstellen werden benötigt?

Wie wir dabei helfen können:
Wir beraten Sie bei der Auswahl des passenden Grundsystems und bieten beispielsweise die Installation von Magento-Shops oder kleineren WordPress-Webseiten an. Zusätzlich beraten wir Sie bei allen Themen rund um Hosting, Schnittstellen, Extensions und Bezahlsystemen und entwickeln bei Bedarf auch neue Features, die genau auf Sie zugeschnitten sind.

3 | Legen Sie Wert auf Design und Conversion Optimierung

Kombinieren Sie aktuelles Design mit Prinzipien der Conversion Optimierung! Denn wer einen Shop haben möchte, der modern und schick aussieht, ohne dabei aber Rücksicht auf Usability zu nehmen, erhöht seine Abbruchrate im Bestellprozess unnötig. Das perfekte Shop-Design ist daher nicht nur optisch ansprechend, sondern auch funktional und mit möglichst wenigen Hindernissen. Kurze Ladezeiten sorgen für eine entspannte Nutzung, gute Artikelpräsentationen rücken Ihre Produkte ins rechte Licht, und direkte Kaufaufforderungen sorgen dafür, dass die richtigen Dinge im Fokus stehen.

Wie wir dabei helfen können:
Zu unseren Kernkompetenzen im Bereich Online-Marketing zählt neben PPC und Newsletter-Marketing die Conversion Optimierung. In enger Zusammenarbeit mit unseren Marketingmanagern entwerfen unsere Designer einzelne Landingpages oder ganze Shops und Webseiten, die Design- und CO-Prinzipien berücksichtigen.

4 | Gestalten Sie Ihren Shop zukunftsfähig

Webtrends kommen und gehen, neue Technologien verändern die Art, wie Menschen das Internet nutzen, und vieles, was heute gut ist, ist morgen überholt. Denken Sie bei der Konzeption Ihres Shops daher an die Zukunft: Welche Möglichkeiten zur Erweiterung soll das Shopsystem bieten, um auch in einigen Jahren noch auf dem aktuellen Stand zu sein? Wie wollen Sie mobile Shopping in Ihre Shopidee integrieren? Wie sollen Texte, Videos und Bilder gepflegt werden, um ständig aktuellen Content zu garantieren? Bleiben Sie bei der Konzeptionierung des Shops flexibel und halten Sie sich Möglichkeiten offen, in Zukunft Anpassungen vorzunehmen. Nur dann bleibt der brandneue Shop auch in einigen Jahren modern.

Wie wir dabei helfen können:
Wir entwickeln Shops nicht nur von Grund auf neu, sondern erweitern und modernisieren auch bestehende Shops. Zusätzlich gehört die Mobiloptimierung zu unseren Kernkompetenzen in Entwicklung und Design; so sorgen wir dafür, dass die immer größer werdende Kundschaft, die Ihren Shop über Handy oder Tablet besucht, sich genauso gut in Ihrem Shop zurechtfindet wie die Desktopsurfer.

5 | Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen

Wird Werbung geschaltet, ohne den Blick auf die Zielgruppe zu behalten, kommt es zu einem hohen Streuverlust, der vermeidbare Kosten verursacht. Beim Start von Marketingmaßnahmen sollte man sich daher Gedanken darüber machen, für wen die Produkte, die man vertreibt, gedacht sind. Welche Menschen haben die Probleme, die Ihre Waren lösen? Wo sind diese Menschen im Internet unterwegs? Setzen Sie sich intensiv damit auseinander, wer die Leute sind, die Ihr Produkt einmal nutzen sollen – dann erreicht Ihre Werbung auch die Richtigen.

Wie wir dabei helfen können:
Wir nutzen bereits vorhandene Daten und erstellen Marktanalysen, um Ihre optimale Zielgruppe zu ermitteln. Mit diesem Wissen eruieren wir, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält, welche Probleme sie bewegt und auf welchen Kanälen sie am besten erreicht werden kann. So kommt Ihre Werbebotschaft dort an, wo sie am erfolgreichsten ist.

6 | Schaffen Sie Vertrauen

Ein neuer Shop kann noch so ansprechend designt sein und noch so viel Rücksicht auf Conversion Optimierung nehmen – er bleibt immer noch eine unbekannte Größe, weshalb sich viele Kunden davor scheuen zu bestellen. Was, wenn die Produkte nicht meinen persönlichen Qualitätsansprüchen entsprechen? Was, wenn der Versand Wochen dauert? Was, wenn man bezahlt hat, aber nie etwas vom Produkt sieht? Um Kunden diese Ängste zu nehmen, sollte Ihr Shop Vertrauen erwecken. Dies erreichen Sie am besten mit bekannten Trust-Symbolen (z.B. das Siegel von Trusted Shops), Rezensionen Ihrer Produkte und Stimmen zufriedener Kunden.

Wie wir dabei helfen können:
Wir beantragen und integrieren Trust-Symbole und andere vertrauenserweckende Features und sorgen so dafür, dass die Hemmschwelle zur Bestellung sinkt. Zusätzlich beraten wir Sie dazu, welche Marketingmaßnahmen Ihre Markenbekanntheit am wirksamsten erhöhen, und setzen diese für Sie um.

7 | Setzen Sie auf Traffic aus verschiedenen Quellen

Neue Shops haben es unmittelbar nach dem Start oft schwer: Fehlende Rankings bei Google sorgen dafür, dass die Besucherzahlen eher vor sich hindümpeln. Wer mit Marketingmaßnahmen dagegen angehen will, setzt am besten auf eine Mischung aus verschiedenen Strategien: SEA und Preisvergleichsportale, um kurzfristig hochwertigen Traffic einzukaufen, SEO, um langfristig kostenlose Klicks zu erreichen, und passende Social-Media-Kanäle, die Ihre Markenbotschaft optimal transportieren.

Wie wir dabei helfen können:
Wir evaluieren für Sie, welche Trafficquellen sich am besten eignen, und betreuen im Bereich PPC-Marketing zum Beispiel AdWords-Konten, Facebook-Anzeigen oder Anbindungen an Preisvergleichsportale. Auch die SEO Komplettbetreuung übernehmen wir für Sie – dabei setzen wir auf zeitgemäße Strategien und hochwertigen Content, um langfristigen Erfolg zu erzielen.

8 | Sammeln, auswerten und testen, testen, testen …

Dass die große Fülle an Kontroll- und Analysemöglichkeiten eine Besonderheit des Onlinemarketings ist, ist kein Geheimnis. Trotzdem verschenken viele Shopbetreiber dieses Potenzial: Sie sammeln keine Daten oder werten gesammelte Daten nicht aus. Wer Marketingmaßnahmen umsetzt oder umsetzen lässt, sollte daher in regelmäßigen Reportings Aufschluss über Erfolg und Misserfolg erhalten. So kann die Strategie laufend verbessert werden.

Wie wir dabei helfen können:
Haben Sie noch kein Tracking Tool wie Google Analytics, integrieren wir es für Sie. Zusätzlich werten wir die gesammelten Daten für Sie aus. Mit A/B-Tests setzen wir dann alles daran, gemachte Erfahrungen zu verwerten und Ihren Shop ebenso wie Ihre Marketingkampagnen laufend zu optimieren. Unsere E-Commerce Agentur kennt sich mit unterschiedlichsten Stellschrauben und Best Practices aus, die Ihren Shop optimieren und voranbringen.

Was auch immer Sie vorhaben, wir helfen Ihnen!

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    • Wir melden uns werktags innerhalb von 2 Stunden bei Ihnen zurück.
    • Gemeinsam besprechen wir Ihr Anliegen und entwickeln eine Strategie.
    • Wir erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.
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