SEO Analysen

Wer erfolgreiches SEO für seine Website betreiben möchte, braucht eine ausführliche Analyse. Wir erstellen dir handgemachte SEO Audits, die auf deine Zielgruppe und Leistungen abgestimmt sind.

Mit IronShark als deine Agentur für SEO Analysen hast du:

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KUNDENMEINUNGEN
Was zufriedene Kunden über uns sagen
INHALTE
Portrait von Nadine Roddeck, Online Marketing Managerin und Grafik- & Webdesignerin
Autorin

Nadine Roddeck

Unsere Online-Marketing-Managerin, kombiniert SEO, Webdesign und Grafik, um beeindruckende Webseiten zu gestalten.
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Was ist eine SEO Analyse?

Ein erfolgreicher SEO Check gibt dir die Basis für eine langfristige Sichtbarkeit in den Suchergebnissen.

Im Rahmen einer SEO Analyse wird mit Tools wie der Google Search Console und Google Analytics auf technischer oder inhaltlicher Ebene untersucht, welche Rankingpotenziale möglich sind. Auf technischer Ebene beleuchten SEO Analysen technische Aspekte, die das Ranking deines Projektes beeinflussen. Dazu zählt zum Beispiel, ob deine Seite optimal von Google gecrawlt und indexiert werden kann. 

Auf inhaltlicher Ebene wird überprüft, zu welchen Suchbegriffen deine Seiten auffindbar sind. Auf Basis dessen kannst du Schwächen aufdecken, Potenziale erkennen und Stärken weiter ausbauen. 

Die SEO Analyse dient uns als SEO Agentur als Fundament, um SEO-Maßnahmen zu entwickeln, mit denen du langfristig die Sichtbarkeit deiner Website in den Suchergebnissen erhöhen kannst. Somit sorgst du für mehr Traffic, Leads sowie Sales, was langfristig zu neuen Kundinnen und Kunden führt. Weiterhin lassen sich die fertigen Suchmaschinen Analysen ideal für die Erstellung von SEA Marketing– oder Content Marketing Kampagnen einsetzen, wobei wir dich als SEA Agentur ebenfalls gern unterstützen.

Umfang einer SEO Analyse
Einen definierten Umfang einer SEO Analyse gibt es nicht. Das Ausmaß einer Analyse für Suchmaschinenoptimierung ist vollkommen individuell und Anforderungen und Wünschen unserer Kundinnen und Kunden abhängig. Wir möchten mit unseren SEO Audits einen Anhaltspunkt schaffen – aufzeigen, was nötig ist, um erfolgreich Suchmaschinenoptimierung zu betreiben. Je nachdem, was unsere Kundinnen und Kunden gerade brauchen, ist es auch möglich, verschiedene Analysen miteinander zu kombinieren.

SEO Analyse Bestandteile

Keyword Analyse

Die Analyse der richtigen Keywords ist die Grundlage für weitere Überlegungen im Online Marketing sowie der Erstellung von relevantem Content. Dabei sind Keywords mehr als reine Textbausteine, die in Website-Texte verbaut werden. Sie sind die Antwort darauf, was deine zukünftigen Kundinnen und Kunden in deinem Themenfeld suchen. 

Damit du noch besser zu finden bist: Die Keyword Analyse gibt Aufschluss über sinnvolle Suchbegriffe, zu denen du Rankings aufbauen kannst. Ebenfalls offenbart die Keywordrecherche, zu welchen Keywords deine Seiten bereits ranken und welche Ranking Chancen du bisher ausgelassen hast. In vielen Fällen eröffnen sich neue wichtige Themenbereiche deiner Zielgruppe und somit wichtige Potenziale für die Optimierung des Contents. 

Mithilfe verschiedener Recherche-Tools werden relevante Suchbegriffe und Themen mit Potenzial zusammengetragen. Nach einer Keywordrecherche weißt du genau:

  • Wonach deine Zielgruppe sucht (Keyword)
  • Wie viel Potential in den Suchbegriffen steckt (Suchvolumen)
  • Wie hoch die Konkurrenz zu dem Keyword ist (Klickpreis)
Bestandteile einer Keywordrecherche für eine SEO Analyse

Ablauf einer Keywordrecherche

Eine Keyword- und Themenrecherche braucht neben den richtigen Tools auch eine präzise manuelle Recherchearbeit. Ein Recherche Tool ist sehr hilfreich zum Sammeln relevanter Begriffe und deren Suchvolumina im Keywordumfeld. Doch erst der Einsatz von Hand und Verstand macht eine Keywordsammlung qualitativ. Dabei läuft eine Keywordrecherche bei uns grob etwa so ab:

  • Über manuelle Recherche alle relevanten Themen und Quellen finden
  • Mithilfe von Recherche Tools wichtige Themen und das Suchvolumen recherchieren
  • Suchbegriffe und deren Potential in einem Tabellendokument sammeln
  • Wichtige Kategorien bzw.  Themenbereiche bilden
  • Keywords den Kategorien bzw.  Themenbereichen zuordnen
  • Keywordmap auf Wunsch erstellen

Menü- und Seitenstruktur

Ebenfalls kannst du von der Keyword-Recherche die Menü- und Seitenstruktur deines Online-Shops oder deine Website und deren einzelnen Seiten ableiten. Hierbei wird eine Keywordmap erstellt, an der du dich orientieren kannst, um deine Inhalte aufzubauen. So gibst du deinen Besucher:innen sowie deinen zukünftigen Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, sich ganz intuitiv auf deiner Website zu bewegen. Diese Benutzerfreundlichkeit wirkt sich positiv auf die Verweildauer aus und bringt langfristig mehr Traffic.

Keywordanalyse anfragen
Die Keywordrecherche ist eine Grundlage für viele weitere Überlegungen im Online Marketing, die wir als Agentur gern für dich umsetzen.

Content Analyse

Auf inhaltlicher Ebene prüfen wir, ob die Dokumentenstruktur, der Meta-Titel und die Meta-Description nach SEO Richtlinien eingehalten wurden. Weiterhin wird analysiert, inwieweit das Thema deiner Website vollumfänglich für eine bestimmte Zielgruppe abgedeckt ist. Relevante Keywords und Suchbegriffe dienen hierbei als Orientierung zum Aufbau deines Themas. Gibt es dahingehend Optimierungspotential, übernehmen wir gern für dich eine ausführliche Zielgruppen- und Themenrecherche.

Dokumentenstruktur

Die Dokumentenstruktur (H-Struktur) kannst du dir vorstellen wie das Gliederungsverzeichnis einer Abschlussarbeit. So, wie du es liest, lesen auch die Suchmaschinen. Mit der Dokumentenstruktur von H1 bis H6 schaffst du Ordnung in deine Inhalte für Google, Bing und Co. sowie auch für deine Leser:innen. Die H1 ist dabei die erste und wichtigste Überschrift des Quelltextes, denn sie enthält das Hauptthema. Daher wird sie nur einmal pro Landingpage oder Blogbeitrag verwendet. Alle anderen Überschriften (H2, H3 etc.) können hingegen häufiger vorkommen. Bei der SEO und Content Analyse schauen wir, ob dein Thema sinnvoll und korrekt gegliedert ist. 

Dokumentenstruktur und Gliederung der Überschriften – SEO-Analyse

Interne Verlinkungen

Wir prüfen, wie gut dein Content intern auf anderen Seiten deienr Website verlinkt ist, und unterstützen dich dabei, auf Basis der Keywordrecherche eine interne Verlinkungsstruktur aufzubauen. Mithilfe von internen Verlinkung verstehen Suchmaschinen das Thema deiner Seite und das der verlinkten Seite besser. Weiterhin bekommen Leserinnen und Leser durch interne Verlinkungen die Möglichkeit, mehr über ein bestimmtes Thema zu erfahren. Hierbei sollte, innerhalb einer Kategorie, auf relevante Unterseiten verlinkt werden, die zum Thema passen. Zum Beispiel von der Seite “Sommerschuhe” zur Seite “Ledersandale” und von der Ledersandale zur Seite “Pflegemittel für Lederschuhe”. Wichtig ist auch, dass der Linktext das gleiche Keyword enthält, welches auch auf der verlinkten Seite verwendet wird.

Interne Verlinkungsstruktur dargestellt als Mindmap

Durch gute interne Verlinkungen kannst du die Verweildauer auf deiner Webseite erhöhen. Deiner Leserschaft werden auf diese Weise neue Themen vorgeschlagen, die sie vielleicht auch interessieren. Eine hohe Verweildauer wirkt sich positiv auf die Position in den Suchergebnissen aus. Denn Suchmaschinen wie Google oder Bing bewerten Webseiten mit derartigen Seiten als relevant, weil sie davon ausgehen, dass der Inhalt auf der Webseite interessant für die User:innen ist.

Meta Daten

Im Rahmen einer Content Analyse nehmen wir deine Suchergebnisse unter die Lupe. Wie wirken deine Einträge auf die Suchenden? Der Meta Titel ist direkt, die Meta Description indirekt für das Ranking relevant. Aus dem Grund sollte der Meta Titel ein relevantes Keyword enthalten sowie das Thema beschreiben und die Meta Description klick-affin formuliert sein (CTA einbauen). Handlungsaufforderungen oder farbige Icons unterstützen dabei, in den SERPS hervorzustechen.

Bilder-SEO Check

Auch Bilder sind auf deiner Website für das Ranking und die Bildersuche von hoher Bedeutung. An passender Stelle in einem SEO-Text eingefügt, lockern sie eine Seite optisch auf. Doch: Um die Relevanz einer Seite zu einem bestimmten Thema zu erhöhen, müssen die Bilder für Suchmaschinen optimiert werden. Hierfür prüfen wir, ob du die web-optimierte Bildgröße verwendest, die passenden Keywords in die Alt- und Title-Tags gesetzt hast und die Bilder qualitativ sind.

Content-Analyse anfragen
Aufgeräumter Content ist die Basis, um ein gutes Ranking in Suchmaschinen zu erreichen. Allem voran steht eine ausführliche Analyse, die wir gern für dich umsetzen.

Technische SEO Analyse

Neben Content und weiteren SEO-Maßnahmen müssen auch die technischen Grundvoraussetzungen stimmen, um in Googles organischen SERPs eine gute Platzierung zu erhalten. Dafür untersuchen wir von der Steuerung des Crawlers über die Dokumentengliederung bis hin zur mobilen Ansicht alles, was aus technischer Sicht zu beachten ist. Dieses sogenannte Onpage-SEO ist die Grundlage für Keywordrecherchen, den inhaltlichen Aufbau der Seite und für weitere Maßnahmen entscheidend.

Im Rahmen der Technischen SEO Analyse decken wir technische Schwächen deiner Website auf und optimieren diese. Unter anderem werden die Ladegeschwindigkeit geprüft, der Quellcode auf Fehler untersucht sowie Weiterleitungen für nicht mehr vorhandene Inhalte eingerichtet oder eine fehlerhafte Serverkonfiguration behoben. Das ist aber nur ein Ausschnitt der vielen technischen Maßnahmen, um die Crawlbarkeit einer Website zu erreichen. Wir schaffen für dich ein technisch einwandfreies Grundgerüst, damit Suchmaschinen deine Webseiten optimal untersuchen und indexieren können.

SEO Konkurrenzanalyse

Die Wettbewerbsanalyse hat das Ziel, die Sichtbarkeit der Konkurrenz zu vergleichen und Stärken und Schwächen aufzudecken. Nischen und Potenziale, die bisher nicht genutzt wurden, können sich langfristig als Überholspur erweisen. Hierfür kann dir die Wettbewerbsanalyse eine echte Hilfe sein. Die SEO Analysen in Bezug auf die Wettbewerber:innen bilden den Grundstein für eine gelungene SEO Komplettbetreuung, die die Position deiner Webseiten in den SERP steigen lassen.

Checkliste technisches SEO
  • Crawling & Indexierung ermöglichen (XML Sitemap, robots.txt
  • Duplicate Content vermeiden
  • Breadcrumb hinzufügen
  • Dokumentengliederung überprüfen
  • Websitestruktur anpassen
  • Meta Tags hinterlegen oder optimieren
  • Relevante Keywörter nutzen
  • relevante Bilder und Medieninhalte
  • Weiterleitungen einrichten (404-Seiten)
  • Interne Links prüfen
  • Externe Links aufbauen
  • Ladezeiten optimieren
  • Webseiteninhalte kontrollieren
  • Strukturierte Daten einpflegen
  • Mobile First beachten
  • Internationale Ausrichtung/Sprach-URLs berücksichtigen
GUTE GRÜNDE

Deine Vorteile beim SEO Check mit uns

Hohes Fachwissen

Als SEO Agentur kennen wir die Erfolgsfaktoren und den Umgang mit relevanten Tools als Grundlage der SEO.

Basis für mehr Traffic

Gut ausgerichtete SEO Texte und technische Systemanpassungen verbessern das Google Ranking deiner Website maßgeblich.

Conversions erreichen

Auf Basis der SEO Analysen kannst du Conversion Ziele ableiten und eine erfolgreiche Strategie ausarbeiten.

Stärken & Schwächen

Eine SEO-Analyse bietet dir die Möglichkeit zu erkennen, wo du gerade stehst und wo sich Optimierungspotenzial verbirgt.

USPs kommunizieren

Sei deiner Konkurrenz einen Schritt voraus: Unsere Analysen beinhalten umfassende Wettbewerbsanalysen.

Individuelle Strategien

Wir unterstützen dich dabei, die SEO Maßnahmen entsprechend deiner Ziele zu gestalten und durchzuführen.
WIR SIND DEIN PARTNER

Die Zusammenarbeit mit uns als SEO Analyse Agentur

Professionelles SEO bedeutet für uns: auf dich zu geschnitten

Mithilfe unseres SEO Audits findest du heraus, wo du mit deinem Projekt stehst. Dabei legen wir dir nicht nur die Fakten unkommentiert auf den Tisch. Wir zeigen dir konkrete Beispiele, wie du Website Schwachstellen optimieren kannst und welche Maßnahmen für den Erfolg deines Projektes zuträglich sind.

Projektablauf

  • Beratung und Kickoff

    Der erste Projektschritt der SEO Analyse wird ein gemeinsamer Kickoff Termin. Dabei lernen wir dein Unternehmen kennen und sprechen über deine Vorhaben, Ziele und Visionen. Dann schauen und entscheiden wir gemeinsam, welche SEO Analyse für dein Projekt die passende ist.

  • SEO Check erstellen

    Wie wir konkret vorgehen, ist natürlich davon abhängig, welche SEO Analyse du in Anspruch nimmst. Möglich ist eine Kombination aus verschiedenen einzelnen SEO Analysen oder eine komplette Analyse für die Erstellung einer vollständigen Onpage Strategie.

    Bevor wir deine Website beispielsweise auf technische Aspekte überprüfen können, benötigen wir Zugang zu Google Analytics, zur Google Search Console oder zum Google Tag Manager. 

    Für unsere SEO Analysen setzen wir professionelle SEO-Tools und bewährte Recherche Methoden ein. Hierbei werden die Vorteile aus verschiedenen Arbeitsweisen miteinander kombiniert und für dich in einer Analyse zusammengefasst. Bei der Keyword- und Themenrecherche kommen verschiedene Recherche Tools zum Einsatz, um Keywordideen, das Suchvolumen und den Klickpreis zusammenzutragen. Dabei verwenden wir Tools wie die Google Search Console, Sistrix, der Keyword Planer von Google Ads oder Ahrefs. Aber auch die Google Suche selbst verwenden wir als Tool, um dir zu helfen, ein Themenfeld vollumfänglich abzubilden.

  • SEO-Maßnahmen umsetzen

    In unserem SEO Audit geben wir dir hilfreiche Vorschläge und Umsetzungsbeispiele mit auf den Weg. So bekommst du von uns den ersten Grundstein für die Ausrichtung der operativen Suchmaschinenoptimierung deiner Website. Nachdem du die SEO Analyse bekommen hast, beantworten wir dir alle offenen Fragen dazu, damit du sobald wie möglich mit der Optimierung starten kannst.  Je nach Bedarf können wir dich auch, aufbauend auf den SEO Audit, bei weiteren Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung unterstützen. Wirf hierzu gerne einen Blick auf unsere digitalen Leistungen. Unser Online Marketing Team wird dich dabei unterstützen, die SEO Leistungen entsprechend deiner Ziele zu gestalten und durchzuführen.

  • SEO Analyse bereitstellen

    Die ermittelten Daten der Keyword-, Wettbewerbs- und technischen Analyse stellen wir dir transparent mit verständlichen Grafiken in einem Dokument dar. Ist die SEO Analyse fertiggestellt, vereinbaren wir auf Wunsch gemeinsam einen Termin, um dir die Ergebnisse zu präsentieren. Unsere Analysen für Suchmaschinenoptimierung kannst du als Basis betrachten, auf der sich eine SEO Strategie entwickeln kann.

    Je nachdem, welches Optimierungspotenzial die Ergebnisse des SEO Audit aufdecken, kommt es zur Auswahl weiterer SEO Maßnahmen. Aufbauend auf der individuellen Keywordrecherche werden Content SEO Maßnahmen für deine Website geplant und umgesetzt.

FAQ

Häufige Fragen bei der SEO Analyse

Sind die Umsetzungen der Handlungsvorschläge im Umfang der Analyse mit inbegriffen?

Nein, die Umsetzungen sind nicht im Umfang der Analyse inklusive. Weitere SEO-Maßnahmen können zu Beginn der Analyse oder auch nach Abschluss problemlos hinzugebucht werden. Aber auch, wenn du die Umsetzung fürs Erste selbst angehen möchtest, kannst du uns jederzeit gerne nach Unterstützung fragen. In unserer Kategorie Performance Marketing Agentur bekommst du einen Einblick in unsere Leistungen.

Kann ich eine SEO Analyse auch selbst kostenlos durchführen?

Es gibt bestimmte SEO Tools, die du kostenlos für die SEO Analyse deiner Website nutzen kannst. Abhängig davon, was du analysieren möchtest, fallen darunter folgende Beispiele:

  • Google Search Console für die Ranking- und technische Analyse
  • Google Analytics für die Messung des Traffics auf deiner Seite
  • kostenlose Versionen von Ryte, Seobility und Ubersuggest
  • PageSpeed Insights für die technische Analyse
  • Keyword.io für die Keywordanalyse

Für den Erfolg deines SEO Audits ist aber die richtige Interpretation der Ergebnisse und die korrekte Einschätzung weiterer Maßnahmen notwendig. Daher ist es sinnvoll, spezialisierte SEO-Leute in die Analyse mit einzubeziehen

Was sind die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche SEO-Analyse?

Das hängt natürlich davon ab, was genau du optimieren möchtest. Es gibt es verschiedene Faktoren für eine erfolgreiche SEO-Analyse. Allem voran steht: das Festlegen des individuellen SEO-Ziels. Je nach Projekt werden bei einer erfolgreichen SEO-Analyse die richtigen Keywords recherchiert, OnPage-Faktoren optimiert, die Backlinks analysiert, die Konkurrenz beobachtet und technische Fehlern auf der Website behoben.

OPTIMIERUNG UND ANALYSE

Tools für SEO Analysen

Mit dem Einsatz relevanter Tools schaffen wir die Basis für die Optimierungen deiner Inhalte.

SEO Tools sind zentral für jede SEO Analyse. Sie liefern uns wertvolle Daten und Anhaltspunkte zur Optimierung eines Projektes. Entscheidend bei der Arbeit mit SEO Tools ist, diese Daten professionell zu interpretieren. Deshalb werden alle Werte, die uns verschiedene SEO Tools liefern, von unserem SEO Team kritisch überprüft. Erst dann fließen sie als Basis in unsere Analysen ein.

Vom Aufdecken technischer Schwachstellen bis hin zur Ermittlung des Suchvolumens eines Keywords: Mit passenden SEO Tools bekommen wir heraus, ob deine Seite technisch einwandfrei funktioniert und inhaltlich optimiert werden kann. Deshalb nutzen wir verschiedene SEO Analyse Tools mit verschiedenen Schwerpunkten. Im folgenden findest du einen Auszug von Tools, die wir bei einer Analyse für Suchmaschinenoptimierung nutzen:

Logo Google Ads
Keyword Planer
Mit dem Keyword Planer von Google Ads recherchieren wir passende Suchbegriffe und deren Potenzial, sodass wir Suchvolumen und Traffic für diese Keywords valide einschätzen können. Diese lassen sich speichern, in einer kleinen Liste bündeln und im Anschluss downloaden. Außerdem werden weitere Suchwort-Ideen im Keyword Umfeld vorgeschlagen. Wenn diese wirklich passen, wandern die Ideen mit in die Keywordliste. 
Google Search Console Logo
Google Search Console
Die Google Search Console ist ein SEO Analyse Tool, mit dessen Hilfe wir die Leistung deiner Website zu bestimmten Suchbegriffen messen können. Dazu zählen die Rankings einzelner Keywords, die Klicks, die Impressionen und die Klickrate. Mit der Search Console können wir tief in die Analyse eintauchen und neue Potenziale entdecken. Außerdem lassen sich technische Probleme feststellen, sodass wir erkennen, auf welcher Seite nachgebessert werden muss.
Google Analytics Logo
Google Analytics
Google Analytics ist ein hilfreiches SEO Analyse Tool, welches Daten über das Verhalten und die Bedürfnisse deiner Kundschaft liefert. Dank Analytics können wir überblicken, was die Nutzer:innen auf deiner Website tun, wie sie sich verhalten und auf welchen Seiten sie wie oft und wie lang verweilen. Neben der Anzahl der User:innen, die auf deiner Website unterwegs waren, bekommen wir über Google Analytics auch demografische Daten wie Alter, Geschlecht oder Standort.

Wenn du SEA- oder Display-Kampagnen schalten möchtest, kann Google Analytics gut mit deinem Google Ads Konto verknüpft werden. So können wir auf ein noch größeres Spektrum an Daten zurückgreifen und tiefgründige Auswertungen zu deinen Kampagnen erarbeiten.

Screaming Frog Logo
Screaming Frog
Screaming Frog nutzen wir vorrangig als Unterstützung bei der technischen Analyse bzw. der SEO-Onpage-Analyse. Dieses Analyse Tool für Suchmaschinenoptimierung ist auf Crawling von Websites spezialisiert, wodurch sich eine komplette Website oder einzelne URLs crawlen lassen. Aber auch andere wichtige SEO-Daten, wie bspw. Metadaten, Zwischenüberschriften oder Linkstruktur, können wir hierüber sammeln.
Ahrefs Logo
Ahrefs
Mit Ahrefs können wir spannende neue Inspirationen für deinen Content entdecken und deine SEO-Erfolge tracken: Über Ahrefs analysieren wir die Suchleistung ihrer Website, führen Keyword-Recherchen und Konkurrenzanalysen durch und überwachen Backlink-Profile. Ahrefs ist ein Tool, welches wir für Onpage als auch Offpage-SEO einsetzen. Neben der Auswertung des organischen Traffics gibt Ahrefs auch Auskunft über das Domain Rating. 
Sistrix Logo
Sistrix
Mit der SEO-Software Sistrix bekommen wir einen Überblick über die Sichtbarkeit deiner Website bei Google. Das lässt sich über den Sichtbarkeitsindex überprüfen. Dieser fasst alle in den Top 100 rankenden URLs der Website zu bestimmten Suchbegriffen zusammen. Weiterhin ermöglicht Sistrix auch deine Wettbewerber:innen zu analysieren. Somit können wir nicht nur erkennen, wie deine SEO Performance aussieht, sondern auch die Sichtbarkeit deiner Wettbewerber:innen prüfen. Auf dieser Basis kannst du an deinem Wettbewerbsvorteil pfeilen.
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    Claus Weibrecht

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