Mit IronShark als deine Technische SEO Agentur hast du:
- Webseiten, die performen
Wir wissen, wie man Inhalte sowohl für User:innen als auch Suchmaschinen optimiert: Darauf kannst du dich verlassen!
- Hochwertigen Content
Unsere Content Profis auf dem Gebiet haben jahrelange Erfahrung und setzen dein Projekt individuell, zielgerichtet und professionell um.
- Großartige Zusammenarbeit
Wir lernen dich und deine Ziele kennen. Wir sind kein Dienstleister, wir sind dein Team.
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Technische SEO Agentur – Unsere Leistungen
Technisches SEO ist der erste Schritt, um deine Website nutzerfreundlich und für Suchmaschinen optimal auffindbar zu machen. Unsere Leistungen als Technische SEO Agentur umfassen:
Technische SEO Analyse, Umsetzung & Beratung
Unser technisches SEO Audit beinhaltet eine gründliche Untersuchung deiner Website. Wir prüfen Aspekte wie Crawling und Indexierung, Duplicate Content, Webseitenstruktur, mobile Darstellung, Ladezeiten und mehr. Wir kategorisieren die SEO-Zustände in:
- Keine Handlung nötig
- Optimierung empfohlen
- Dringende Maßnahmen erforderlich
Unsere Empfehlungen werden klar erläutert, sodass du oder deine Entwickler:innen sie direkt umsetzen können. Alternativ unterstützen wir dich gern bei der Umsetzung, um sicherzustellen, dass die Maßnahmen erfolgreich sind und zu keiner Einschränkung der Conversions führen.
Workshops und Schulungen
Wie in vielen Bereichen unserer Performance Marketing Agentur lohnt es sich auch, in einen Workshop zu investieren, um sich dadurch langfristiges Wissen anzueignen. Im Bereich technischen SEO schulen wir dich, auf bestimmte Einstellungen bewusst zu achten, und wie du diese regelmäßig kontrollierst. Sinnvoll ist es häufig, einen technischen SEO Audit als Grundlage zur Hand zu haben und durchzugehen, damit wir dir die jeweiligen Punkte direkt am Beispiel erklären können.
Projektablauf der technischen SEO Agentur
Die gebündelten Leistungen einer Technischen SEO Agentur stellen die Basis für deinen Webauftritt dar und bieten unglaubliches Wachstumspotenzial. Möchtest du deine technische SEO Maßnahmen in unsere Hände geben, werden wir folgendermaßen vorgehen:
Consulting und Kickoff
Bei vielen Projekten ist ein gemeinsamer Kick-Off-Termin sinnvoll. Wir setzen uns mit dir und deinem Team zusammen, um Erwartungen und Voraussetzungen zu besprechen und herauszufinden, vor welchen Herausforderungen der Suchmaschinenoptimierung ihr steht. Dort könnt ihr uns auch gern eure gesamte Marketing Strategie vorstellen, damit wir umfassend informiert sind.
Umsetzungsphase
Für einen technischen SEO Audit oder die direkte Umsetzung von Maßnahmen benötigen wir Zugang zu Google Analytics, Search Console und Tag Manager. Nach der Analyse deiner Website formulieren wir verständliche Empfehlungen zur Verbesserung. Du erhältst die Analyse als Dokument und kannst entscheiden, ob wir die Optimierungen durchführen sollen.
Feedback Termin
Nach einer Technischen SEO Analyse stellen wir euch kurz vor, welche Hauptaspekte wir gefunden haben. Ihr könnt anschließend entscheiden, welche Schwerpunkte ihr selbst umsetzen möchtet und wo wir euch unterstützen können. Dementsprechend erstellen wir euch nochmal ein individuelles Angebot mit SEO Leistungen.
Langfristige Zusammenarbeit
Suchmaschinenoptimierung ist ein kontinuierlicher Prozess. Änderungen an deiner Website und SEO-Updates erfordern regelmäßige Anpassungen. Wir betreuen deine Seiten langfristig mit einem monatlichen Stundenbudget und übernehmen notwendige Updates und Optimierungen.
Einige CMS-Lösungen, wie WordPress mit dem Yoast SEO Plugin, bieten vereinfachte Implementierungen der genannten Optimierungen. Wir übernehmen gern dein WordPress SEO für dich.
Warum ist technisches SEO wichtig?
Technisches SEO ist die Grundlage jeder erfolgreichen SEO-Strategie. Ohne eine solide technische Basis können selbst die besten Inhalte von Suchmaschinen nicht richtig erfasst und indexiert werden. Hier sind die wichtigsten Gründe, warum technisches SEO für deine Website unerlässlich ist:
Technisches SEO für Online Shops
Insbesondere bei Onlineshops führen einfache technische SEO Maßnahmen zu großen Erfolgen und gesteigertem Traffic für die Website.
Im Vergleich zu reinen Blogs oder Informationswebsites, treffen bei Shops viele verschiedene Contentseiten aufeinander: Produkt-, Kategorie- aber auch Wissensseiten. Dadurch muss der Crawler deutlich mehr Links folgen und verbraucht das gegebene Budget schneller. Ein enorm wichtiger Punkt ist daher der Ausschluss aller Seiten, die zwar für Besuchende relevant sind, nicht aber für die Suchmaschine. Dies gelingt über die robots.txt bzw. XML Sitemap.
Des Weiteren ändert sich bei Onlineshops häufiger der Content – Produkte sind veraltet, Beschreibungen zur Bedienung wurden neu aufgesetzt oder ganze Kategorien werden nicht mehr benötigt. Infolgedessen kommt es zum Löschen von Seiten, Pdfs, Bilder oder ähnlichem, deren URLs anschließend einen 404 Fehler auswerfen. Treffen potentielle Käufer auf eine 404-Seite, springen sie vermutlich wieder ab und kaufen bei der Konkurrenz. Dies ist natürlich zu vermeiden, indem die gelöschten Elemente per 301 Status weitergeleitet werden.
SEO für Onlineshops kann auch durch die interne Verlinkung zwischen den Kategorien stark profitieren. Durch einen hierarchisch aufgebauten Linktree kann die Indexierung optimiert werden. Wichtig ist dabei, dass Produkte und Kategorien aus dem gleichen Typ bzw. Cluster verlinkt werden. Als Beispiel können Schuhe mit den Untergruppen Sneaker, Sandalen und Stiefeln verlinkt werden, jedoch eher nicht mit Hüten und Tüchern.
Technische SEO Agentur: FAQ
Du kannst die Indexierung beschleunigen, indem du die Seite in der Google Search Console zur Indexierung einreichst. Hast du noch keine Property in der Google Search Console, hinterlege dort einfach deine Haupt-URL und bestätige die Inhaberschaft der Seite.
Als zweiten Schritt solltest du eine Sitemap einrichten, um Google direkt zu sagen, welche Unterseite besucht werden sollen.
Ideal wäre es auch, wenn du deine interne Verlinkung überprüfst und sicherstellst, dass Suchmaschinen keine “Sackgassen” betreten. Dadurch geht das Crawlingbudget verloren und andere Unterseiten werden nicht besucht.
Technisches SEO ist ein Teilgebiet der Suchmaschinenoptimierung, bei der sichergestellt wird, dass Elemente und Inhalte einer Webseite bestmöglich von Suchmaschinen erfasst und eingeordnet werden können. Es ist ein entscheidender Rankingfaktor, da Google & Co. die jeweiligen Websites sonst nicht ideal verstehen können und Nutzer:innen seltener zu einem gesuchten Begriff ausspielen. Technisches SEO betrifft üblicherweise nicht den eigentlichen Inhalt der Website oder die Bewerbung dessen, sondern vielmehr Einstellungen rund um die Inhaltselemente.
Suchmaschinen funktionieren, indem sie das Internet mithilfe spezieller Programme, den sogenannten Crawlers (bei Google „Googlebots“ genannt), durchsuchen. Diese Programme scannen Websites, folgen Links und erstellen eine Datenbank, den Suchmaschinenindex, der auf dem Server des Suchanbieters gespeichert wird. Dies ermöglicht schnelle Suchergebnisse, die meist nur wenige Stunden alt sind. Der Index wird mit Suchanfragen abgeglichen, und der Algorithmus bestimmt die Relevanz der Inhalte zu bestimmten Keywords oder Metaangaben, um eine Rangliste der Ergebnisse zu erstellen. Da die Kapazität der Bots begrenzt ist, wird jedem Website ein spezifisches Crawling-Budget zugeteilt. Technisches SEO ermöglicht es, die Suchmaschinen zu steuern, indem man angibt, welche Seiten gecrawlt werden sollen und welche nicht.
Die URL Struktur deiner Webseite spielt eine entscheidende Rolle für die Suchmaschinenoptimierung der Google Ergbnisseiten. Eine klare, logisch aufgebaute URL Struktur hilft Suchmaschinen wie Google, den Inhalt deiner Webseite besser zu verstehen und zu indexieren. Wenn URLs relevant und verständlich sind, verbessern sie die Nutzererfahrung und erhöhen die Chancen, dass deine Seite in den Suchergebnissen höher eingestuft wird. Achte darauf, dass die URLs deiner Webseite Keywords enthalten und keine unnötigen Zeichen oder Parameter aufweisen, um die bestmögliche SEO-Wirkung zu erzielen.
Unsere Referenzen im technisches SEO
Der Einsatz von KI im technischen SEO
Als Agentur im technischen SEO hilft uns KI dabei, Strategien zu optimieren und für unsere Kundschaft individuell zu implementieren. KI-Technologien können große Datenmengen analysieren, um Muster und Trends zu erkennen, die für das menschliche Auge nicht offensichtlich sind. Dies ermöglicht eine präzisere und effizientere Optimierung der Website-Struktur, der Ladegeschwindigkeiten und der Mobilfreundlichkeit.
Darüber hinaus ermöglicht die präzise Datenanalyse durch KI Anwendungen eine schnellere Anpassung an die sich ständig ändernden Algorithmen der Suchmaschinen, was Unternehmen einen entscheidenden Vorteil im Wettbewerb verschafft.
Im Agenturalltag arbeiten wir im technischen SEO sehr gern mit Screaming Frog. Die KI Unterstützung dieses Tools ermöglicht die Auswertung von technischen Problemen wie defekte Links, fehlerhafte Umleitungen, Probleme mit Meta-Tags und vielem mehr.
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Claus Weibrecht