Du möchtest digital Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gewinnen? Erreiche deine Zielgruppe mit unserer Hilfe gezielt und effektiv. Finde Top Talente online, indem du die Botschaften genau dort platziert, wo sie gelesen werden. Mit gekonnter Erstellung und Pflege von zielgruppenorientieren Kampagnen geben wir dir die optimale Grundlage mit.
Mit IronShark als deine Agentur für digitale Mitarbeitergewinnung hast du:
- Gezielte Job Kampagnen, die ansprechen
Wir wissen, wie man online zu den Besten gehört, und setzen dein Projekt nach diesem Maßstab um.
- Expertenwissen aus erster Hand
Dank jahrelanger Erfahrung können wir dich bei allen wichtigen Online Marketing Aufgaben unterstützen, damit deine Jobangebote für relevante Fachkräfte sichtbar werden!
- Großartiges in Aussicht
Wir lernen deine Ziele kennen und schaffen gemeinsam Großartiges. Wir sind keine Dienstleister, wir sind dein Team.
Online Marketing Expertise
Datengetriebene Optimierung
Professionelle Beratung
Auf dem neuesten Stand
- Online Personal gewinnen – unsere Leistungen als Agentur
- Zielgruppen erreichen und Personal gewinnen
- Online Marketing Kampagnen für Personalsuche
- Tracking & Analyse von Job Kampagnen
- Schritt für Schritt zur perfekten digitalen Recruiting Strategie
- E-Recruiting: FAQ
- Beratung zum digitalen Personalmarketing
E-Recruiting – unsere Leistungen
Zielgruppen erreichen und Personal digital gewinnen
Online Marketing Kanäle für E-Recruiting
Ist die Zielgruppe festgelegt, können passend dazu Online-Marketing-Kampagnen gestaltet und ausgerichtet werden. Je nach Profil der Bewerbenden können verschiedene Kanäle für die Personalsuche gewählt werden: z.B. Stellenanzeigen über Google Ads, gezielte Werbung über Social Media, Content Marketing oder Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Jobkampagnen schalten mit Google Ads
Mit Google Ads oder Bing Ads hast du die Möglichkeit, deine Karriereseiten oder Stellenangebote einem breiten Publikum zu präsentieren. Du hast die Wahl, deine Job-Anzeigen präsent in den Suchergebnissen von Google zu platzieren, sie auf relevanten Websites im Google Display-Netzwerk anzeigen zu lassen oder sie in Form eines YouTube-Videos zu schalten.
Das bedeutet, dass deine offenen Jobangebote genau dort erscheinen, wo potenzielle Bewerber:innen sie sehen können – und das genau zum richtigen Zeitpunkt. Nämlich wenn sie gezielt danach suchen.
Unsere Google Ads Agentur kümmert sich darum, dass deine Jobanzeigen korrekt eingestellt werden, um optimal zu performen. Um die gewünschte Zielgruppe anzusprechen können wir Google z.B. mitgeben:
Wie können Jobanzeigen bei Google Ads geschaltet werden?
SEO STELLENANZEIGE
SEO für digitale Mitarbeitergewinnung
Mit unserem geballten Know-how in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) machen wir deine Stellenangebote in den organischen Suchergebnissen sichtbar. Ist deine Karriereseite für die Suchmaschine optimiert, kann das mehr Leads und somit mehr Bewerbungen bringen. Potential, dass du ausschöpfen kannst! Also lass uns doch gemeinsam Anfragehindernisse beheben und eine conversion-optimierte Karriereseite erstellen. Oben drauf gibt das Online Marketing Team unserer SEO Agentur alles Wichtige mit, um in Google for Jobs zu erscheinen.
Google for Jobs ist eine spezielle Funktion von Google, die es ermöglicht, Stellenanzeigen direkt in den Google-Suchergebnissen anzuzeigen. Wenn Jobanzeigen auf einer Website mit strukturierten Daten markiert werden, können diese in Google for Jobs prominent erscheinen. Dieses Netzwerk ist besonders nützlich, um deine Stellenangebote direkt an Jobsuchende zu präsentieren.
Schritt für Schritt zur perfekten E-Recruiting Strategie
Wir glauben, dass eine erfolgreiche Personalgewinnung Kampagne nur dann gelingt, wenn sie vollständig auf potentielle Fachkräfte zugeschnitten ist. Deshalb schauen wir uns zu Beginn genau an, wer deine Candidate Persona sind. Auf diese Weise entsteht eine optimale Grundlage, auf der wir deine individuelle Jobkampagne aufbauen.
Jeder Projektablauf läuft individuell und wird zu Beginn unserer Zusammenarbeit auf dein Vorhaben ausgerichtet. Bestimmt bist du trotzdem neugierig und möchtest wissen, wie unsere Zusammenarbeit aussehen könnte. Hier findest du einen kleinen Einblick in die verschiedenen Phasen einer digitales Recruiting anhand von Online Marketing:
Beratung und Kickoff
Im ersten Treffen lernen wir dein Unternehmen, die offenen Positionen und deine Visionen kennen. Wir besprechen gemeinsam Ziele, KPIs und Wünsche der Jobkampagne.
Auswahl möglicher Marketing Kanäle
Auf Basis deiner Zielgruppe geht es an die Auswahl der passenden Kanäle für deine Jobkampagne. SEA, Social oder SEO? Je nachdem, ob du deine Ziele kurzfristig oder langfristig erreichen möchtest, kannst du mehrere Kanäle miteinander kombinieren oder dich erstmal auf einen Kanal festlegen.
Performance Kampagne umsetzen
Wurde ein passender Performance Marketingkanal festgelegt, geht es in die tatsächliche Umsetzung. Deine Kampagne zur Personalgewinnung wird in enger Zusammenarbeit auf deine Zielgruppe ausgerichtet und geschaltet.
Leistung messen und auswerten
Um zu wissen, ob deine Kampagne die gewünschte Wirkung erzielt, arbeiten wir mit Analysetools. Wie haben potentielle Bewerber:innen auf die Jobkampagne reagiert? Anhand festgelegter KPIs kann die Leistung einer Kampagne in speziellen Tools eingeschätzt werden.
Optimierung anhand ausgewerteter KPIs
Performance Personalkampagnen leben von Tests, Kontrolle und Anpassung. Deine Jobanzeigen werden von uns regelmäßig überprüft, ausgewertet und anhand der Ergebnisse angepasst. Nur so kann das Ziel des maximalen Erfolgs bei minimalem Einsatz erreicht werden.
E-Recruiting: FAQ
E-Recruiting ist der digitale Prozess der Personalgewinnung, bei dem online Medien und Technologien eingesetzt werden, um Kandidaten und Kandidatinnen zu finden, zu kontaktieren und zu rekrutieren. Wir nutzen Google Ads, Social Ads, Newsletter Marketing und SEO, um diesen Prozess zu unterstützen.
E-Recruiting ermöglicht eine größere Reichweite, schnellere Prozesse und eine effizientere Zielgruppenansprache. Durch die Digitalisierung der Personalgewinnung kannst du Kosten reduzieren und die passenden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen schneller finden.
Wir setzen auf Google Ads, Social Media (Ads), Newsletter Marketing und SEO, um deine Stellenangebote sichtbar zu machen und qualifizierte Bewerbungen zu generieren. Diese Tools sind essenziell für eine erfolgreiche Digitalstrategie, damit dich potentielle Bewerber und Bewerberinnen in der Onlinewelt sehen bzw. finden. Des Weiteren gibt es zahlreiche Jobplattformen, auf denen gegen eine Gebühr Anzeigen eingestellt werden können. Gern beraten wir dich bei der Auswahl dieser. Bekannt sind StepStone, Indeed oder Workwise.
Der Fokus liegt auf einer klaren Digitalstrategie, die relevante Kanäle wie soziale Medien, Google Ads und Newsletter integriert, um gezielt potenzielle Kandidaten und Kandidatinnen (deine Zielgruppe) anzusprechen. Eine kontinuierliche Optimierung dieser Prozesse ist entscheidend, damit du regelmäßig neue Bewerber und Bewerberinnen begeisterst.
Soziale Medien sind zentral für die digitale Personalgewinnung. Sie ermöglichen dir, direkt mit Kandidaten und Kandidatinnen in Kontakt zu treten und deine Arbeitgebermarke zu stärken, indem du dein Unternehmen präsentierst. Dies hilft dabei, den gesamten Rekrutierungsprozess effizienter zu machen. In der digitalen Personalgewinnung spielen vor allem LinkedIn und Xing eine wichtige Rolle, da sich dort bereits Arbeitnehmer und -geber befinden.
Die Candidate Experience bezeichnet die Gesamtheit der Erfahrungen und Eindrücke, die ein Kandidat während des Bewerbungsprozesses bei einem potenziellen Arbeitgeber sammelt. Dies umfasst alle Berührungspunkte, von der Stellenausschreibung über den Bewerbungsprozess und die Kommunikation bis hin zur finalen Entscheidung und dem Onboarding.
Eine nahtlose digitale Bewerbungsplattform und schnelle, transparente Kommunikation verbessern die Candidate Experience und machen den Bewerbungsprozess für Kandidaten und Kandidatinnen angenehmer. Dies erhöht die Zufriedenheit und Engagement potenzieller Mitarbeitenden.
Im digitalen Recruiting sind Datenschutz und Gleichbehandlung entscheidend. Du musst sicherstellen, dass alle Prozesse den geltenden Datenschutzbestimmungen entsprechen, um rechtliche Fragen zu vermeiden. Hierbei kann dich ein Datenschutzbeauftragter beraten.
Durch die Digitalisierung kannst du E-Recruiting nahtlos in deine bestehenden Personalmanagement-Prozesse integrieren und so die Effizienz und Transparenz steigern. Dies verbessert die Koordination zwischen den verschiedenen HR-Bereichen. Erfahrung mit digitalen Medien ist elementar – gern schulen wir dich und deine Verantwortlichen in dieser Hinsicht.
Wichtige KPIs sind Time-to-Hire, Cost-per-Hire und die Qualität der Bewerbungen. Diese helfen, den Erfolg deiner digitalen Recruiting-Strategie zu messen und Prozesse kontinuierlich zu optimieren.
KI kann bei der Vorauswahl von Bewerbern helfen, indem sie Bewerbungen automatisch bewertet und so die Effizienz deiner Recruiting-Prozesse steigert. Dies ermöglicht es dir, den Fokus auf die besten Kandidaten oder Kandidatinnen zu legen. Solltest du noch nicht mit der Bewerbungs-KI gearbeitet haben, prüfe im ersten Schritt jedoch kritisch, ob du mit der Bewertung einverstanden bist.
Herausforderungen können die schnelle Anpassung an neue digitale Trends und die Gewährleistung von Datenschutz sein. Es ist wichtig, flexibel zu bleiben und kontinuierlich in die Weiterbildung der HR-Verantwortlichen zu investieren.
Mobile Recruiting bezeichnet die Nutzung mobiler Geräte wie Smartphones und Tablets für den gesamten Rekrutierungsprozess. Es ermöglicht es Kandidaten und Kandidatinnen, sich jederzeit und überall zu bewerben. Dies erhöht die Reichweite und Zugänglichkeit deiner Stellenangebote und verbessert die Candidate Experience.
Aktuelle Trends sind Videointerviews, Chatbots und die Nutzung von KI. Diese Entwicklungen machen den Recruiting-Prozess effizienter und zukunftssicher, was die Wettbewerbsfähigkeit Deines Unternehmens in der digitalen Arbeitswelt steigert.
Tracking & Analyse von Job Kampagnen
Damit all die Bemühungen auch Früchte tragen, ist eine kontinuierliche Überwachung, Messung und Optimierung der Kampagnen wichtig. Möglich ist das mit Tracking- und Analysetools. Je nachdem, welchen Kanal du für deine Jobkampagne wählst, gibt es verschiedene Möglichkeiten zu tracken wie deine Kampagne performt.
Regelmäßiges Monitoring hilft dabei, dein Budget effizienter zu nutzen und deine Zielgruppe gezielter anzusprechen. Langfristig können wir daraus Trends erkennen und zur richtigen Zeit deine Strategie zur Personalgewinnung optimieren, um dein Unternehmen mit den besten Talenten zu bereichern.
Digitales Personalmarketing von IronShark anfragen
Claus Weibrecht
Social Media E-Recruiting
Social Media Plattformen wie Facebook, LinkedIn, Instagram und Twitter haben eine enorme Reichweite mit einer Vielzahl von Nutzer:innen. Dadurch kannst du auch Talente finden, die nicht aktiv auf der Job Suche sind.
Durch gezieltes Social Media Recruiting kannst du potenzielle Bewerber:innen auf diesen Plattformen erreichen. Du kannst organische Beiträge erstellen, um Stellenangebote mit deiner Community zu teilen oder bezahlte Werbeanzeigen schalten, um deine Reichweite zu erhöhen und neue Personen anzusprechen. Wichtig ist dabei die Pflege deines Kontos und der Darstellung deines Unternehmens. Als Social Ads Agentur unterstützen wir dich gern dabei und erstellen anschließend die passenden Anzeigen.
Funnel integrieren für mehr Leads
Reichweite und Zielgruppenansprache
Employer Branding
Interaktive Kommunikation
Mitarbeiterempfehlungen und Teilen von Stellenanzeigen