Mit den Anzeigenerweiterungen in Google Ads haben Sie die Möglichkeit Ihren Nutzern weitere Informationen mit an die Hand zu geben. Beispielsweise erhält der Nutzer direkt in der Suchnetzwerk Anzeige weitere Link-Vorschläge oder bekommt die Telefonnummer angezeigt. Das hat zudem den Vorteil, dass die Anzeige optisch vergrößert wird, wodurch ihr wiederum mehr Aufmerksamkeit zuteil wird. Je nach Kampagnentyp können unterschiedliche Anzeigenerweiterungen genutzt werden.
Inhaltsverzeichnis
1. Anzeigenerweiterungen im Überblick
2. Sitelink Erweiterungen
3. Erweiterung mit Zusatzinformationen
4. Snippeterweiterugen
5. Anruferweiterung
6. Preiserweiterung
7. Angebotserweiterung
8. Lead Formularerweiterung
9. Standorterweiterung
10. Affiliate Standortereiterung
11. App Erweiterung
Anzeigenerweiterungen im Überblick
Folgende Anzeigen Erweiterungen können Sie bei Suchnetzwerkkampagnen hinzufügen:
- Sitelink Erweiterung
- Erweiterung mit Zusatzinformation
- Snippet Erweiterung
- Anruferweiterung
- Lead-Formularerweiterung
- Standorterweiterung
- Affiliate-Standorterweiterung
- Preiserweiterung
- App-Erweiterung
- Angebotserweiterung
Display Kampagnen bieten folgende Erweiterungsoptionen:
- Anruferweiterung
- Standorterweiterung
- Affiliate-Standorterweiterung
Bei Video Kampagnen haben Sie die folgenden Optionen:
- Sitelink-Erweiterung
- Standorterweiterung
- Affiliate-Standorterweiterung
Für App Kampagnen sind keine Anzeigen Erweiterungen vorgesehen.
Bei Standorterweiterungen, Anruferweiterungen und gegebenenfalls auch einigen Angebotserweiterungen empfiehlt es sich, dass Sie diese einmalig auf der Kontoebene hinterlegen. Sitelinks, Snippets, die Erweiterungen mit Zusatzinformationen und Preiserweiterungen sollten auf Kampagnenebene oder in der Anzeigengruppe hinterlegt werden.
Sitelink Erweiterungen
In jeder Anzeigengruppe sollten vier Sitelink-Erweiterungen hinterlegt sein. Jede davon benötigt eine eigene Ziel-URL. Verwenden zwei Sitelink Erweiterungen dieselbe URL, so wird nur eine von beiden ausgespielt. Das kann dazu führen, dass nicht die optimale Anzahl von vier Erweiterungen ausgespielt werden, im schlechtesten Fall keine. Damit verpassen Sie die Chance Ihre Anzeigen größer und mit mehr Informationen auszuspielen. Legen Sie daher in den Sitelink Erweiterungen mindestens vier Erweiterungen auf Kampagnen- oder Anzeigenebene an.
Sitelink Erweiterungen Ihrer Brand können z.B. Ihre Kontaktseite, die Seite der Stellenangebote, eine Leistungsübersicht und der Blog sein.
Erweiterung mit Zusatzinformationen
Ebenfalls sollten Sie mindestens vier Anzeigenerweiterungen mit Zusatzinformationen auf Kampagnen- oder Anzeigenebene hinzufügen. Dies können Informationen zu den Produkten sein, aber auch zu Ihren Leistungen oder Ihrem Service. Onlineshops können hier Informationen hinzufügen wie Kauf auf Rechnung, Lieferung am nächsten Werktag oder kostenlose Lieferung.
Snippeterweiterungen
Bei Snippet Erweiterungen haben Sie die Auswahl zwischen unterschiedlichen “Kopfzeilentypen”. Wählen Sie hier die für Ihr Unternehmen bzw. die Anzeigengruppe relevante Bereiche raus. Handelt es sich z.B. um eine Kampagne für Hosen, können Sie an der Stelle die Marken hinterlegen.
Nutzen Sie das Potenzial von Anzeigenerweiterungen bereits?
Als SEA Agentur schauen wir uns gern Ihr Google Ads Konto an, erstellen einen Ads Check oder übernehmen die Bewerbung Ihrer Leistungen!
Anruferweiterung
Fügen Sie kontoweit Ihre Telefonnummer hinzu. Diese kann mit den Anzeigen ausgespielt werden. Nutzer haben so die Möglichkeit Sie durch einen Klick direkt zu kontaktieren. Der Klick wird dann ebenfalls als Aktion bzw. Conversion getrackt.
Tipp: Sie können auch den Klick auf die Telefonnummer auf Ihrer Webseite tracken. Dafür empfehlen wir Ihnen das Google Ads Tracking mittels Analytics einzurichten und hier ein Zielvorhaben anzulegen.
Preiserweiterung
Wenn Sie Produkte verkaufen, dann sollten Sie pro Anzeigengruppe die Preiserweiterungen für bestimmte Produkte hinterlegen. Diese vergrößern die Anzeige und der Nutzer bekommt auf einem Blick eine kleine Übersicht Ihrer Angebote mit Informationen zum Preis. Achten Sie darauf, dass die angegebenen Produkte auch verfügbar sind.
Angebotserweiterung
Ähnlich wie Preiserweiterungen funktionieren auch Angebotserweiterungen. Hier können Sie Rabatte und Aktionen hinterlegen. Rabatte können Sie in Wert oder Prozent sowie eine Spanne z.B. “Bis zu 70% Rabatt!” angeben. Zudem können Sie Start- und Enddatum definieren.
Lead Formularerweiterung
Lead Formularerweiterungen sind Ergänzungen zur Suchnetzwerk-Anzeige, bei der der Nutzer direkt Angaben zur Person hinterlegen kann. Klickt ein Nutzer das Formular an, wird dies als Klick gezählt. Wird das Formular abgesendet zählt dies sogar als Conversion. Sinnvoll sind die Lead-Formularerweiterungen vor allem im Dienstleistungsbereich.
Standorterweiterung
Die Standorterweiterungen sind vor allem vorteilhaft bei lokal ansässigen Unternehmen, im Einzelhandel oder der Gastronomie. In der Anzeige wird so beispielsweise direkt auf dem Smartphone die Entfernung zum Standort angezeigt sowie die Adresse und/ oder die Telefonnummer. Außerdem findet der Suchende hier weitere Informationen zu den Öffnungszeiten, eine Wegbeschreibung oder Fotos.
Affiliate-Standorterweiterung
Eine Erweiterung der Standorterweiterungen sind Affiliate Standorterweiterungen. Sucht ein Nutzer nach einem bestimmten Produkt, dann wird eine Anzeige mit dem Standort bzw. die Adresse mit der Wegbeschreibung für das Geschäft in der Nähe angezeigt. Der Nutzer kann sich so direkt navigieren lassen und das gesuchte Produkt oder die Leistung vor Ort kaufen.
App Erweiterung
Mit der App Erweiterung wird ein Link zur App in der Suchnetzwerk-Kampagne ausgespielt. So haben Nutzer die Möglichkeit mit nur einem Klick zur App zu gelangen.
? Anzeigen Erweiterungen sinnvoll nutzen
- Je nach Kampagnentyp sind unterschiedliche Anzeigen Erweiterungen möglich.
- 4 Sitelink Erweiterungen auf Kampagnen- oder Anzeigenebene werden empfohlen.
- 4 Erweiterungen mit Zusatzinformationen auf Kampagnen- oder Anzeigenebene werden empfohlen.
- Hinterlegen Sie kontoweit die Anruferweiterung.
- Onlineshops sollten Snippet-, Preis- und Angebotserweiterungen nutzen.
- Als Dienstleister empfiehlt es sich die Lead-Erweiterung zu testen.
- Sind sie lokal tätig, dann richten Sie die Standort- bzw. Affiliate Standorterweiterung ein .
- Wenn Sie eine App haben, hinterlegen Sie die App Erweiterung.
Was auch immer Sie vorhaben, wir helfen Ihnen!
Das könnte Sie auch interessieren
Bildnachweise
Headerbild © – Unsplash.com