Mit IronShark als deine Content Marketing Agentur hast du:
- Webseiten, die performen
Wir wissen, wie man Inhalte sowohl für User:innen als auch Suchmaschinen optimiert: Darauf kannst du dich verlassen!
- Hochwertigen Content
Unsere Content Profis auf dem Gebiet haben jahrelange Erfahrung und setzen dein Projekt individuell, zielgerichtet und professionell um.
- Großartige Zusammenarbeit
Wir lernen dich und deine Ziele kennen. Wir sind kein Dienstleister, wir sind dein Team.
individuell
suchmaschinenoptimiert
durchdacht
conversionstark
- Unsere Leistungen als Content Marketing Agentur
- Content Agentur: Inhaltserstellung
- Projektablauf mit unserer Content Marketing Agentur
- Beratung von Content Marketing Agenturen
- Content Agentur für Onlineshops
- FAQ – Content Marketing Agentur
- Erfolgreiche Content Marketing Beispiele
- Der Einsatz von KI im Content Marketing
Unsere Leistungen als Content Marketing Agentur
Als Agentur für Content Marketing verstehen wir die Erstellung von Inhalten als deutlich mehr als nur simples Texten. Für uns ist Content Marketing vielmehr eine Strategie, Menschen mit relevanten Texten und Formaten näher an ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bringen, ohne dabei die laute Werbetrommel zu schlagen.
Über interessante und aktuelle Webinhalte soll der User entlang der Customer Journey nützliche Informationen erhalten, um im letzten Schritt zum Käufer werden. Folgende Leistungen setzen wir daher üblicherweise für unsere Kunden und Kundinnen um:
Content erstellen lassen
Du zählst nicht zu den besten Textern oder bist grandios und hast einfach keine Zeit dafür? Das ist überhaupt kein Problem. Gern übernehmen wir diese Rolle und erstellen Inhalte, die deine Persona anspricht und dein Unternehmen als Marke etabliert. Dabei zählt es zu unseren Stärken, komplexe oder komplizierte Themen anzugehen und tiefgründige Recherchen umzusetzen. – Egal ob es dabei um Content für Landingpages, Online Shops, Public Relations, Social Media oder Google Ads geht.
Content State-of-the-Art
Unsere Online Marketing Agentur lebt und atmet SEO, SEA und Content! Hier wird nicht nur in Weiterbildung investiert, sondern wir tauchen auch persönlich in top Events wie der Campixx in Berlin und dem SEA Camp in Jena auf. Warum? Weil wir nicht nur unser Wissen aufstocken, sondern auch sicherstellen wollen, dass unsere Kunden immer die neuesten und effektivsten Online Marketing Lösungen bekommen.
Mit unserem Know-How im Bereich des Online Marketings sind unsere Inhalte garantiert SEO relevant. Unsere SEO Agentur weiß genau, was es braucht, damit der Content unserer Kunden digital überzeugt und sichtbar wird! Außerdem beraten wir dich gern hinsichtlich der Distributionsmöglichkeiten des entstandenen Contents – sei es über Social Media, Werbeanzeigen oder mehr. Kurzum: Bei uns erhältst du alle relevanten Puzzle-Teile des Content Marketings aus einer Hand.
Dazu zählt beispielsweise SEO Texte schreiben lassen für Onlineshops oder im B2B Bereich sowie das Blog Marketing oder Whitepaper Marketing.
Suchmaschinenoptimierter Content
Die Sichtbarkeit von Inhalten hat eine große Relevanz im Zuge einer Content Marketing Strategie. Wenn wir diese Aufgabe für dich übernehmen, optimieren wir deine Inhalte für die Suchmaschine und beachten dabei u.a. folgende Aspekte:
- Keyword Optimierung, damit Suchende dich zum relevanten Keyword finden
- Überschriften-Hierachie für eine gute Content Struktur
- ergänzende Grafiken und Bilder SEO
- Markt – und Wettberwebsanalyse: Vergleich der Konkurrenz
- positive Erfahrung der Nutzer:innen
- sinnvolle Verlinkung zur Verbesserung der Nutzungserfahrung
Tatsächlich sind Content und SEO Marketing eng miteinander verwoben, sodass sich immer Synergien ergeben. Du erhältst bei unserer Content Agentur genau solch ein Gesamtpaket an Leistungen.
Gern erklären wir dir die einzelnen SEO Strategien und resultierenden Vorteile in einem unverbindlichen Gespräch.
Content Formate
Die Digital Welt ist nicht wie ein herkömmliches Buch, bei dem lediglich Text ausreicht. User:innen haben einen anderen Anspruch und Vorstellung von Webseiten, Blogs, Apps oder Social Media Accounts und reagieren auf klassische Werbung sehr sensibel. Aus diesem Grund gibt es vier unterschiedliche Formate, die wir als Content Marketing Agentur, auch als Bestandteil von Kampagnen, bewusst einzusetzen wissen. Diesen wiederum werden zahlreiche gestalterische Varianten zugeordnet. Hier ein kleiner Überblick der typischsten Formen:
Im Zuge unserer Zusammenarbeit mit dir werden wir die relevanten Content Formate für deinen Online Auftritt identifizieren und umsetzen. Während wir text- oder visuell basierte Inhalte inhouse erstellen, finden wir für andere Formate eine geeignete Lösung außer Haus.
Oftmals werden Bilder, Videos, Webinare oder auch Podcasts von unseren Kunden und Kundinnen selbst produziert oder sind bereits vorhanden. Andernfalls haben wir eine erstklassige Werbeagentur an der Hand, die auch diesen Aspekt des Content Marketings für dich übernehmen.
Content Hubs
In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, einen so genannten Content Hub als Element für deine Inhalte zu nutzen. Er kann als zentrale Anlaufstelle für neue Besucher:innen verstanden werden, die dort allen Content gebündelt vorfinden. Ausgestaltet sind Content Hubs zum Beispiel in Form eines Blogs, einer eigenen Website oder auch als Onlinemagazin.
“Hub” bedeutet übersetzt “zentrale Stelle” oder auch “Knotenpunkt”. Als solcher soll dieses Content-Format auch verstanden werden, denn dort dürfen alle Fragen, Wünsche oder Probleme einer Kundschaft geklärt werden. Somit erlangen diese wiederum mehr Vertrauen in das Unternehmen und können sich Informationen sichern. Ein solches Zusammenspiel unterstützt sie bestmöglich bei der Entscheidung für Leistungen des Unternehmens.
Ein Content Hub ist wie eine Sammlung von Content, die nach Themen oder Anlässen sortiert ist und in einem übersichtlichen Design zu den passenden Inhalten verlinkt. Stell dir vor, du betreibst einen Blog zum Thema „veganer Lebensstil“. Dann könnte dein Content Hub wie im Beispiel-Bild aufgebaut sein.
Hier sind verschiedene Medien wie Texte, Beiträge, Videos oder Bilder miteinander verbunden, damit deine Zielgruppe leichter die Infos findest, die sie interessiert.
Projektablauf mit unserer Content Marketing Agentur
Die gebündelten Leistungen einer Content Marketing Agentur stellen die Basis für deinen Webauftritt dar und bieten unglaubliches Wachstumspotenzial. Möchtest du deinen Content in unsere Hände geben, werden wir folgendermaßen vorgehen:
Projektablauf
Consulting und Kickoff
Im ersten Schritt setzen wir uns mit dir und eventuellen Mitarbeitenden zusammen und besprechen eure Marke, Vision und Zielsetzung. Zusätzlich dazu tauschen wir uns zu Anforderungen an eine Content Marketing Kampagne und die strategische Zusammenarbeit aus.
Kampagnenplanung und Content Audit
Nach Festlegung der Strategie starten unsere Expertinnen und Experten mit der Auswahl von Themen und Media für die geplanten digitalen Inhalte. Wir berücksichtigen dabei auch vorbereitende Maßnahmen für die SEO-Relevanz, wie etwa Keywordrecherche oder Wettbewerbsanalyse. In dieser Phase führen wir zudem einen Content Audit durch, um den vorhandenen Content quantitativ und qualitativ zu bewerten. Manchmal ist es nicht notwendig, völlig neuen Content für unsere Kunden zu erstellen – bestehender Inhalt kann oft optimiert werden.
Erstellung des Contents
Nun kommen wir zum Kernelement der Content Marketing Strategie: Inhalte erstellen. Neben Recherche von Textideen, Quellen und Keywords entwickeln wir in Kommunikation mit dir eine Vorgehensweise. Welche Anforderungen hat deine Webseite? Möchtest du auch Content auf Social Media veröffentlichen? Wie möchtest du deine Kundschaft ansprechen? Welches Corporate Design sollen wir anwenden? Gibt es vielleicht schon eine Brandvoice? Solche und weitere Fragen klären wir vorab, damit die Qualität der entstehenden Inhalte so hoch wie möglich ist.
Ausspielung der Inhalte
Anschließend planen wir die Veröffentlichung und Distribution der Inhalte. Ob auf Webseite, Blog, Social Media oder Online-Magazin: Wir stellen die Inhalte auf den für dich relevanten Plattformen ein und ermöglichen dir somit bestmögliche Reichweite. Falls zweckdienlich und gewünscht, berät dich unsere Social Ads Agentur hierbei auch zu Werbemaßnahmen oder Social Ads. Wichtig ist in jedem Falle, dass der Content ideal an deine Zielgruppe herangetragen wird.
Reporting
Um langfristig und in Zukunft auch Erfolg mit Content Marketing zu erzielen, ist die Auswertung und Analyse der publizierten Inhalte wichtig. Dabei nutzen wir zahlreiche Tools aus dem Online Marketing und reporten die wichtigsten Kennzahlen an dich. Damit erlangst du einen guten Überblick über die gelaufenen Maßnahmen und ihren Erfolg. Gerade im Bezug auf SEO ist dies von hoher Bedeutung. Desweiteren können mit dieser Auswertung optimale Ansatzpunkte für weitere Kampagnen erschlossen werden.
Optimierung
Wenn du dich für eine langfristige Zusammenarbeit mit uns entschieden hast, werden wir selbstverständlich direkt nach der Auswertung der Ergebnisse die nächsten Schritte einleiten. Content-Marketing lebt von Aktualität und muss regelmäßig an die neuen Bedingungen des Webs angepasst werden. Dies bedeutet nicht, dass der Digital Content andauernd von Grund auf neu erstellt werden muss, allerdings ist es sinnvoll, Rankings, technische Aspekte und auch die aktuellsten Neuigkeiten in dem jeweiligen Themenbereich im Blick zu behalten.
Content Marketing für Onlineshops & B2B
Online shoppen ist Alltag, aber wie sticht dein Shop heraus? In der Überflut an Angeboten helfen wir im E-Commerce bei der Content-Strategie. Du leitest einen Onlineshop oder brauchst B2B-Unterstützung? Wir helfen dir gern dabei, mit gezieltem Content und Advertising die Conversions im Shop zu steigern.
Häufige Fragen an eine Content Marketing Agentur
Eine Content Marketing Agentur erstellt für dich eine umfassende Strategie, um mehrwertbringende Inhalte auf den digitalen Kanälen deines Unternehmens bestmöglich zu platzieren. Dazu zählen unter anderem die Contenterstellung, die Suchmaschinenoptimierung und die Optimierung von bestehenden Inhalten.
Content Marketing dient als Marketingmaßnahme, um effizient und zielgerichtet potentielle Kundschaft auf deine Produkte, Leistungen oder Angebote aufmerksam zu machen. Durch Contentmarketing erzielen digitale Kampagnen mehr Sichtbarkeit und organische Reichweite.
Content Marketing ist ein Teilbereich des Online Marketings, bei dem eine Zielgruppe durch informative, unterhaltsame oder beratende Inhalte angesprochen werden soll. Das Ziel der Agenturen oder Personen, die diesen Content erstellen, ist es, einen Mehrwert zu bieten und Vertrauen zu einer Marke aufzubauen. Dadurch dient Content Marketing als Schlüssel zur Kundengewinnung bzw. -bindung.
Die Budgetplanung für eine Content Strategie hängt von zahlreichen Faktoren ab. Insbesondere die Art und der Umfang der zu erstellenden Inhalte hat dabei einen großen Einfluss auf den Preis. Natürlich spielt es auch eine Rolle, ob lediglich Texte erstellt werden sollen oder eine umfassende, langfristig angelegte Kampagne geplant ist. Wir wissen, dass für Entscheider in Unternehmen klare Kennzahlen von großer Bedeutung sind. Gern erstellen wir dir daher ein individuelles Angebot oder informieren dich über unsere Kostenpunkte in einem Beratungsgespräch.
Mit der richtigen Strategie und einem erfahrenen Team an deiner Seite hast du die Chance auf kontinuierlichen Erfolg im Content Marketing. Zudem profitierst du von der Variabilität unserer Expertinnen und Experten im Bereich des Online Marketings. Nicht nur die reine Texterstellung, auch SEO, SEA und Social Media kommen bei uns nicht zu kurz. Daher erfolgt auch die Distribution deines Contents zielgerichtet und bestmöglich.
Du kannst dich auf unsere Content Marketing Agentur verlassen und musst dich nicht mit allen Einzelheiten des Projektes beschäftigen. Dies ermöglicht dir, dich ganz auf andere Aspekte deines Unternehmens zu fokussieren.
Grundsätzlich kannst du eine Content-Marketing-Agentur überall finden. Ob in Berlin, Leipzig, Hamburg, Bremen, München oder doch an unserem wunderschönen Standort in Jena: Content Agenturen gibt es in Deutschland zahlreiche. Dabei kommt es allerdings nicht darauf an, wo die jeweiligen Anbieter sitzen, sondern vielmehr darauf, ob diese zu dir und deinem Unternehmen sowie Vorhaben passen.
Kurze Wege zu persönlichen Treffen und Workshops sind zwar praktisch, haben aber keinen Einfluss darauf, wie erfolgreich deine Kampagne am Ende umgesetzt wird. Wir sind zudem geübt in virtuellen Meetings und besuchen dich ansonsten gern an deinem Unternehmensstandort.
Erfolgreiches Content Marketing Beispiel
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Content Marketing
Die Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Content Marketing ermöglicht es Online Marketing Agenturen, präziser und effektiver zu arbeiten. Durch den Einsatz spezialisierter KI-Tools können Agenturen (aber auch Unternehmen oder Privatpersonen) personalisierte Werbung schalten, präzisere Zielgruppenansprachen entwickeln und ihre Marketingstrategien optimieren.
Content Marketing Agentur IronShark anfragen
Claus Weibrecht