Du benötigst aussagekräftige Texte für deine Website, die sowohl für Nutzer:innen als auch Suchmaschinen relevant sind? Dann bist du bei uns richtig! Wir schreiben SEO-Texte mit dem Ziel, ein Thema qualitativ abzubilden und es entsprechend der Suchanfragen aufzubereiten. Dabei recherchieren wir die Suchintention deiner Kundschaft und stützen uns auf Daten, die entsprechende Signale an Google und Co. liefern.
Mit IronShark als deine SEO Text Agentur hast du:
- Online-Lösungen, die verkaufen
Wir wissen, wie man online zu den Besten gehört, und setzen dein Projekt nach diesem Maßstab um.
- Expertenwissen aus erster Hand
Dank jahrelanger Erfahrung können wir dich bei allen wichtigen SEO Aufgaben unterstützen, damit du für relevante Suchanfragen sichtbar wirst.
- Großartiges in Aussicht
Wir lernen deine Ziele kennen und schaffen gemeinsam Großartiges. Wir sind kein Dienstleister, wir sind dein Team.
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SEO Textagentur: Unsere Leistungen
Worauf achten wir beim Schreiben von SEO Texten?
SEO Komplettbetreuung
Die Arbeit einer SEO Texte Agentur umfasst deutlich mehr als die Erstellung von textbasierten Inhalten. Technische Faktoren und Usability spielen ebenfalls eine Rolle. Gern übernehmen wir das SEO-Texte schreiben sowie alle anderen Faktoren, die deine organischen Ergebnisse auf die vordersten Ranking-Positionen bringen!
Informiere dich jetzt bei unserer SEO Agentur, welche Bereiche über die Texterstellung hinaus für dich und dein Unternehmen infrage kommen.
Von SEO über SEA bis hin zu Social Media – unsere ausgeprägte Erfahrung im Schreiben von SEO Texten, zusammen mit unserer Online Marketing Expertise, schafft die perfekte Ausgangsbasis für deinen Erfolg: Professionell aufbereitete Inhalte eignen sich hervorragend, um auch von unserer SEA Agentur in Form von Google Ads oder Microsoft Anzeigen geschaltet zu werden. Selbst eine Ausspielung in deinen Social Media Kanälen ist sinnvoll – als Social Ads Agentur verhelfen wir dir, mittels deiner neuen SEO-Texte potenzielle Kunden über Social Media zu erreichen! Wenn wir SEO-Texte erstellen, haben wir stets die Conversion Optimierung über alle Plattformen hinweg im Blick. Frage unsere Expert:innen unserer Google Ads Agentur gern um entsprechende Hinweise.
Schulungen: SEO Texte schreiben lernen
Du hast ein super Redaktionsteam oder Mitarbeitende, die gern Texte verfassen? Euch fehlt aber noch ein Leitfaden, wie SEO relevante Inhalte geschrieben werden sollten? Dann bietet sich ein Workshop zum Thema SEO Texte schreiben lernen an! Wir erklären euch, worauf es ankommt, was es zu beachten gibt und wie ihr die Thematik am besten angeht.
Folgende Optionen zur Unterstützung bieten wir an:
Website Texte schreiben lassen von Profis
Hast du schon einmal deine wichtigsten Keywords gegoogelt? Wie viele Suchergebnisse wirft Google dir aus? Tausende? Millionen? Keine unüblichen Zahlen, denn Texte im Internet gibt es etliche, Tendenz steigend. Das bedeutet aber auch, dass die Ansprüche an hohe Relevanz und beste Qualität steigen. Wer nachhaltig gute Rankings erreichen möchte, muss also Zeit oder Geld für SEO-Texte investieren.
Ablauf unserer Zusammenarbeit
- Anfrage
Du hast dich für die Zusammenarbeit mit einer Agentur entschieden, um alle Leistungen aus einer Hand zu erhalten? Dann kannst du uns gern unverbindlich anfragen und wir besprechen mit dir dein Vorhaben. Anschließend erhältst du ein individuelles Angebot. Diese können wir im Zweifel auch noch einmal anpassen.
- Kick Off Termin
Dein Projekt startet anschließend mit einem Kick-Off Termin. In diesem lernen wir uns kennen, betrachten deine Produkte oder Angebote genauer, definieren deine potentielle Zielgruppe und legen Ziele des Projektes fest.
- Themen- und Keywordrecherche
Danach gehen unsere SEO-Experten und Expertinnen ans Werk und untersuchen die möglichen Suchintentionen. Wir legen fest, welche Keywords deine Texte brauchen, um gut ranken zu können. Außerdem kann anhand einer Keyword Analyse die gesamte Menü- und Seitenstruktur der Website abgeleitet werden. Das vereinfacht die Nutzerführung ungemein.
- SEO Leistungen umsetzen
Danach beginnt das eigentliche Schreiben der SEO-Texte und das anschließende Korrigieren. Intern prüfen wir unsere Inhalte nach dem 4-Augen-Prinzip, stellen dir die Dokumente natürlich aber auch für eine inhaltliche Korrektur oder Anmerkungen zur Verfügung. Schließlich bist du der Experte auf deinem Gebiet und kannst uns wertvolle Tipps geben. Die gemeinsame Rücksprache bringt uns die Highlights deiner Produkte, deine Zielgruppe und die gewünschte Tonalität näher.
- Go-Live der Texte
Sind beide Seiten zufrieden mit den Outcome, übergeben wir dir die Texte zur Einpflege oder hinterlegen sie selbst in deinem CMS. Auf Wunsch können wir zum Beispiel eine Landingpage errichten oder Produktkategorien pflegen.
- Langfristige Zusammenarbeit
Im SEO Bereich ist es sinnvoll, einen Rahmenvertrag über ein fixes Stundenbudget zu schließen, damit wir deine Website immer wieder an aktuelle Standards anpassen sowie die Texte auf den neuesten Stand bringen können. Auch die Keyword Ausrichtung kann über sich über die Zeit ändern, was wir zur Kenntnis nehmen und Anpassungen vornehmen. Diese Entscheidung bleibt allerdings dir überlassen!
Freelancer, Text Plattform oder Text Agentur?
Möchtest du die SEO Texterstellung nicht selbst in die Hand nehmen, sondern dich auf andere Dinge fokussieren, bieten sich dir verschiedene Möglichkeiten das Schreiben von SEO Texten outzusourcen.
Selbstständige Texter:innen, auch Freelancer genannt, können die Texterstellung für dich übernehmen. Folgende Vorteile ergeben sich daraus:
Doch das Finden von passenden Freelancern ist alles andere als einfach. Weitere Nachteile von Selbstständigen sind:
Als Alternative kannst du eine Plattform wählen, die das Management von Textern koordiniert und darüber Inhalte einkauft. Dabei hast du diese Vorteile::
Die Zusammenarbeit mit Text-Plattformen gibt oft mehr Sicherheit, weil der Betreibende des Netzwerkes noch zwischen dir und den Autor:innen steht. Trotzdem haben auch Text-Plattformen einige Nachteile:
Zu guter Letzt besteht die Möglichkeit, eine Agentur mit dem Schreiben von SEO Texten für deine Webseite zu beauftragen. Die Vorteile sind in erster Linie:
Natürlich haben auch Agenturen im Vergleich zu den anderen Anbietern Abweichungen:
Du möchtest noch mehr SEO-Tipps für deinen Shop oder deine Website? Lass es und wissen! – Wir analysieren deine Seiten und entfachen Optimierungspotential!
Warum solltest du SEO Texte schreiben lassen?
Im Internet kommst du heutzutage nicht mehr um Suchmaschinenoptimierung herum. Das liegt daran, dass Google (und auch andere Anbieter) dauerhaft Inhalte analysieren und bewerten. Sie prüfen dabei Nutzerdaten, technische Faktoren und inhaltliche Komponenten. Auf diese Weise können sie Aussagen darüber treffen, ob die platzierten Inhalte die Nutzeranfrage (Keywordsuche) befriedigen. Das erklärt, warum einige Seiten gut ranken und andere leider nicht.
Ein Beispiel hierfür wären die Nutzersignale der entsprechenden Seiten: Haben User:innen das Produkt oder eine Antwort auf ihre Frage gefunden senden sie positive User Engagement Werte. Trotz häufig genannten, meist konträrer Hinweisen zu Verweildauer und Absprungrate zählen diese Werte aus Google Analytics nicht zu den Rankingfaktoren.
Diese Gründe erklären, warum du SEO-Texte schreiben lassen solltest: Du erreichst bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnisse, dadurch mehr Traffic und als Folge dessen mehr Umsatz. Natürlich spielen auch Webdesign und Funktionalitäten eine Rolle – kennst du dich hiermit nicht aus, unterstützen wir dich auch gern dabei!
SEO Texte erstellen lassen: So hilft KI
Als SEO Textagentur wissen wir, wie wichtig es ist, qualitativ hochwertige Inhalte zu entwickeln, die sowohl die Leser und Leserinnen begeistern als auch den Anforderungen der Suchmaschinen entsprechen. Mittlerweile spielt Künstliche Intelligenz (KI) eine entscheidende Rolle bei der Erstellung effektiver SEO-Texte, da sie viele Aufgaben automatisieren und optimieren kann.
Content Erstellung mit KI
KI-Plattformen können verwendet werden, um SEO-Texte auf Basis von vorgegebenen Themen oder Keywords zu generieren. Diese Texte können in verschiedenen Stilen und Tonlagen verfasst werden, um die Bedürfnisse der Zielgruppe zu erfüllen. Der Prozess der Generierung von SEO-Texten mithilfe von KI-Plattformen erfordert allerdings sorgfältige Planung und klare Anweisungen. Teilschritte des Prozesses sind unter anderen:
- Festlegung der Ziele: Identifiziere das Hauptthema, die relevanten Keywords und die beabsichtigte Botschaft. Zum Beispiel könnte das Ziel darin bestehen, einen informativen und ansprechenden Kategorietext für einen Onlineshop zu schaffen, der die Produkte in dieser Kategorie vorstellt und potenzielle Kundschaft dazu ermutigt, weiter zu stöbern und zu kaufen.
- Festlegung der Zielgruppe und des Stils: Es ist wichtig zu wissen, für wen der Text geschrieben wird und welchen Stil und Ton die Zielgruppe bevorzugt. Soll der Text formell oder informell sein? Soll er technisch oder leicht verständlich sein?
- Keyword Definition: Basierend auf einer Keywordrecherche, müssen Fokus-Begriffe festgelegt werden, die deine Leistungen und/oder Produkte bestmöglich beschreiben.
- Erstellung des Prompts: Der Prompt ist die Anweisung, die an die KI-Plattform gesendet wird, um den SEO-Text zu generieren. Es sollte alle – bisher genannten – relevanten Informationen enthalten, die die KI benötigt, um den Text gemäß den festgelegten Zielen zu generieren.
Beispiel-Prompt für einen Kategorietext in einem Onlineshop:
„Erstelle einen informativen Kategorietext für unsere Produktkategorie “Outdoor-Sportausrüstung”. Der Text soll potenzielle Kunden und Kundinnen ansprechen und sie dazu ermutigen, unsere Produkte zu erkunden und zu kaufen. Bitte integriere die folgenden Keywords: ‚Outdoor-Sportausrüstung‘, ‚Wandern‘, ‚Camping‘, ‚Rucksäcke‘, ‚Zelte‘. Der Stil sollte freundlich und locker sein, aber dennoch informativ. Bitte gib eine kurze Einführung in die Produktkategorie, stelle einige unserer beliebtesten Produkte vor (Produkte einfügen) und betone deren Merkmale und Vorteile. Der Text sollte etwa 300 Wörter lang sein. Fasse dich kurz und vermeide unnötige Wortdopplungen. Verwende die Du-Form.”
Sollte der Text dann noch nicht den Anforderungen entsprechen, verbesser einfach den Prompt um die gewünschten Änderungen oder bitte die KI weitere Aspekte zu integrieren. Prüfe außerdem, ob der Text wirklich korrekt ist und alle Aussagen stimmen.
KI Unterstützung bei der SEO Texterstellung
Auch bei der Vor- und Nachbereitung der SEO Texterstellung hilft KI an vielen Stellen. Hier sind einige Möglichkeiten, wie KI uns im Agenturalltag unterstützt:
Keyword-Recherche und -Optimierung: KI-gestützte Tools können große Mengen an Daten analysieren, um relevante Keywords für bestimmte Themen zu identifizieren. Sie können auch dabei helfen, die beste Platzierung und Häufigkeit dieser Keywords in einem Text zu bestimmen, um die SEO-Leistung zu maximieren. Der Google Keyword Planner, Ahrefs oder SEMrush arbeiten mit einer KI gestützten Analyse.
On-Page-Optimierung: KI kann bei der Überprüfung und Optimierung von Meta-Tags, Überschriften, Bildunterschriften und anderen Elementen auf einer Webseite helfen, um sicherzustellen, dass sie den aktuellen SEO-Best Practices entsprechen. Bekannte Tools sind hierfür Clearscope, Yoast SEO oder MarketMuse.
Content-Analyse und -Optimierung: KI-basierte Tools analysieren Inhalte, um deren Qualität, Lesbarkeit, Originalität und Relevanz zu bewerten. Basierend auf diesen Analysen können Empfehlungen für Verbesserungen gegeben werden. Die Anwendungen basieren dabei auf maschinellem Lernen und nutzen manchmal sogar Sprachverarbeitung. MarketMuse und Grammarly sind weit verbreitet und von vielen SEO-Experten genutzte Tools.
Doch wie funktionieren solche Tools? Die Bewertung besteht aus verschiedenen Aspekten:
- Der Inhaltsanalyse, welche Qualität, Lesbarkeit, Originalität und Relevanz des Textes anhand von Faktoren wie Grammatik, Satzlänge, Verwendung von Schlüsselwörtern, semantische Zusammenhänge und vieles mehr einschätzt.
- Einem Vergleich mit Top-Performern: Das KI Programm vergleicht den analysierten Inhalt mit den Top-Performern in den Suchergebnissen für das entsprechende Thema. Es identifiziert dabei, welche Inhaltsmerkmale und Strukturen von den führenden Seiten verwendet werden und welche Verbesserungen vorgeschlagen werden können, um diesen Seiten näher zu kommen oder sie zu übertreffen.
Anschließend gibt das Tool konkrete Empfehlungen für Optimierungen. Dies können Vorschläge für das Hinzufügen oder Anpassen von Inhalten, die Verwendung spezifischer Keywords, die Verbesserung der Lesbarkeit durch Änderungen im Schreibstil oder die Anpassung der Seitenstruktur sein.
Nach der Implementierung der vorgeschlagenen Optimierungen überwacht das Tool kontinuierlich die Leistung des Inhalts und bietet bei Bedarf weitere Empfehlungen zur Feinabstimmung und Verbesserung.
Performance-Tracking: KI kann verwendet werden, um die Leistung von SEO-Texten im Laufe der Zeit zu überwachen und zu analysieren. Dies umfasst die Verfolgung von Rankings, organischen Traffic, Engagement-Metriken und Konversionsraten, um die Effektivität der Inhalte zu bewerten und bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen.
KI Anwendungen dieser Art überwachen kontinuierlich die Rankings der SEO-Texte für ausgewählte Keywords in den Suchmaschinenergebnissen. Sie erfassen, wie sich die Positionen im Laufe der Zeit ändern, und zeigen Trends an, um die Wirksamkeit der Optimierungsstrategien zu bewerten.
Ein prominentes Beispiel für ein solches Tool ist SEMrush, das eine umfassende Suite von Funktionen für das Monitoring und die Analyse von SEO-Performance bietet.
KI für SEO Texte – Zugewinn oder Extra Aufwand?
Wir finden, dass KI den Prozess der Erstellung und Optimierung von SEO-Texten effizienter und effektiver gestalten kann. Durch den Einsatz der Technologie stellen wir sicher, dass die Inhalte unserer Kunden und Kundinnen nicht nur von Suchmaschinen gut bewertet werden, sondern auch das Interesse und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe ansprechen.
Trotzdem ist bei der Verwendung von KI Tools wie Chat GPT deren Datengrundlage und Aktualität zu beachten.
Beispiel: Als KI-Sprachmodell greift Chat GPT zwar auf eine Vielzahl von Datenquellen zurück – darunter das Internet, Bücher, Enzyklopädien, Nachrichten und Dialogdaten – allerdings nur auf solche, die bis zum letzten Trainingszeitpunkt des Bots reichen. Bei Chat GPT 3.5 ist das Januar 2022 – je nachdem welche Version benutzt wird. Chat GPT-4 ist derzeit die aktuellste, kostet aber einen monatlichen Beitrag. Es ist wichtig zu wissen, dass die Daten nicht in Echtzeit aktualisiert werden und daher nicht die jüngsten Ereignisse oder Informationen berücksichtigt werden. Dies unterscheidet sich jedoch je nach verwendetem Tool.
Außerdem sollte dir bewusst sein, dass kein Tool perfekt ist und menschliche Überprüfung und Expertise immer noch entscheidend sind, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Hier kommen wir ins Spiel! Möchtest du unsere Agentur kennenlernen und SEO-Texte schreiben lassen, dann melde dich gern bei uns.
SEO Texte schreiben lassen – Häufige Fragen
SEO-Texte sind textbasierte Inhalte, die sowohl für Menschen als auch für Suchmaschinen wie Google optimiert sind. Sie beinhalten Keywords, die die Suchintention der Lesenden treffen und gut lesbar sind. Der inhaltliche Mehrwert für die Lesenden steht klar im Fokus, obwohl auf Aspekte wie Keyworddichte, Überschriftenstruktur und weitere SEO Grundlagen geachtet wird.
Suchmaschinenoptimierte Texte zeichnen sich dadurch aus, dass sie bewusst für den Google Algorithmus verfasst wurden, aber Lesende dies nicht mitbekommen. Wichtig ist, dass die SEO-Texte für Google eine Relevanz haben und zwar genau für die Keywords, die deine Besuchenden eingeben. Außerdem führt ein guter, leserlicher SEO-Text dazu, dass anschließend eine gewünschte Handlung ausgeführt wird oder die Seite über andere Kanäle geteilt wird. Gerade dies beeinflusst dein Ranking positiv. Es ist also wichtig, dass SEO-Texte Keywords enthalten, die von einer bestimmten Zielgruppe gesucht werden.
Du hast drei Möglichkeiten SEO-Texte erstellen zu lassen: von Freelancern, von Text-Plattformen oder einer Agentur. Die jeweiligen Anbieter:innen haben unterschiedliche Vor- und Nachteile, die du für dich persönlich abwägen solltest. Es ist wichtig diese zu kennen, bevor du beginnst, SEO-Texte zu kaufen.
Wie viel SEO Texte kosten, lässt sich nicht pauschal sagen. Die Preise hängen davon ab, für welchen Anbieter du dich entscheidest. Freelancer und Text-Plattformen legen üblicherweise einen Cent-Betrag pro Wort fest und rechnen nach der Texterstellung aus, wie viel dich dieser Inhalt exakt kostet.
Dabei kommt es in der Regel auch noch auf die gewünschte Qualität, das Themenfeld bzw. die Anforderung an die Spezialisierung sowie die Erfahrung des Texters an.
Möchtest du bei einer Agentur SEO Texte schreiben lassen, dann zahlst du üblicherweise einen vorab festgelegten Stundensatz. Dafür deckt dieser das höchste Qualitätslevel ab. Wir arbeiten mit unserer Kundschaft so zusammen, dass wir vorab definieren, welche Seiten und Texte innerhalb eines bestimmten Stundenkontingents geschrieben werden sollen. Eine Korrekturschleife und Abnahme ist bei den Preisen natürlich mit inkludiert.
Unsere erfahrenen Texter:innen beginnen immer zuerst mit einer Keyword Recherche, decken die Wünsche der Zielgruppe auf und werfen einen Blick auf die Konkurrenz. Welche Suchanfragen werden gestellt? Wie viel Suchvolumen liegt ihnen zugrunde? Und welche Thematik decken die Wettbewerber ab? Somit werden Ranking Potentiale ermittelt. Anschließend prüfen sie bestehende Texte auf diese Aspekte oder beginnen mit der Erstellung einer ersten Textstruktur für völlig neue Inhalte. Dabei ist zu beachten, dass die wichtigsten Keywords in den Überschriften zu finden sind und relevante Fragen beantwortet werden. Hochwertige SEO Texte fügen sich außerdem ideal in die Unternehmenssprache ein, passen zur Zielgruppe und haben einen guten Lesefluss. All diese Dinge sind beim Schreiben von SEO Texten zu beachten.
Ob du das Schreiben der SEO Texte in fremde Hände geben möchtest oder lieber dich bzw. deine Mitarbeitenden dazu befähigen willst, ist zumeist eine Frage der Kapazitäten. Nicht jedes Unternehmen hat eine eigene Marketingabteilung oder Angestellte im Bereich Kommunikation. Ist der Bedarf an Texten nicht so groß oder dauerhaft notwendig, ist es meist sinnvoller, die Texterstellung abzugeben. Auch wenn die Fähigkeiten und Expertise deines Teams in anderen Bereichen liegen, macht es mehr Sinn erfahrene Texter zur Hilfe zu nehmen. Ist ein:e Mitarbeiter:in jedoch dafür vorgesehen und es fehlt nur an der nötigen Kompetenz die Texte für die Suchmaschine zu optimieren, reicht oft eine Schulung in diesem Bereich aus.
Angestellte im Bereich SEO und Content sind für suchmaschinenoptimierte Inhaltserstellung verantwortlich. Sie achten darauf, dass die jeweiligen Formate sowohl für Mensch als auch Google gut lesbar sind und einen Mehrwert bieten. Außerdem berücksichtigen sie Rankingfaktoren und richten ihre Inhalte danach aus. Dadurch ermöglichen sie ihren Unternehmen bzw. Kunden und Kundinnen bessere organische Positionen in Suchmaschinen.
Künstliche Intelligenz (KI) kann eine wesentliche Rolle bei der Erstellung von SEO-Texten spielen, indem sie den Prozess durch Automatisierung und Optimierung effizienter gestaltet. KI-Plattformen werden dabei genutzt, um Inhalte basierend auf vorgegebenen Themen oder Keywords zu generieren. Hierbei müssen verschiedene Stile und Tonlagen angewendet werden, um die Bedürfnisse der Kunden und Kundinnen (Zielgruppe) zu erfüllen. Der Einsatz von KI erfordert jedoch sorgfältige Planung, Analyse und klare Anweisungen – einschließlich der Festlegung von Zielen, Zielgruppen, Stil und Keywords. Menschlicher Support und Mitdenken ist demnach unabdingbar. KI hilft auch bei der Vor- und Nachbereitung von SEO-Texten, wie Keyword-Recherche, On-Page-Optimierung und Performance-Tracking, um die Leistung zu überwachen und die Sichtbarkeit der Seite zu analysieren.
Eigenschaften von SEO Texten
Darauf kommt es an
Viele Webseitenbetreibende stellen sich die Frage, was das Besondere an SEO Texten ist und warum sie sich von selbst geschriebenen Inhalten unterscheiden. Eine berechtigte Frage, denn SEO Texte sollten als solche nicht auffallen, sondern subtil verfasst und auf die Zielgruppe zugeschnitten sein.
SEO Texte sind als Content zu verstehen, der ausgerichtet auf die Suchanfragen von User:innen ein Ranking entwickelt und gezielt von potenzieller Kundschaft angesteuert wird, um deren Suchintention zu erfüllen. Beispielsweise haben Suchende das Ziel, sich über ein Produkt zu informieren und es im Idealfall zu kaufen.
Die Bezeichnung SEO Text suggeriert, der Inhalt sei lediglich auf die Bedürfnisse der Suchmaschine ausgerichtet, um möglichst viele Keywords oft im Text unterzubringen. Vor einigen Jahren war es noch möglich mit Keyword-Stuffing – sprich dem Überfüllen von Texten mit Suchbegriffen – beste Rankings zu erreichen. Doch dies ist längst Geschichte. Zum Glück! Denn der Google Algorithmus ist viel zu intelligent geworden, um ausschließlich Keywords in seine Bewertung einziehen zu können. Heutzutage wird Keyword-Stuffing sogar als Spam bewertet. Viel entscheidender sind die folgenden Kriterien:
SEO Textagentur IronShark anfragen
Claus Weibrecht