E-Mail Marketing Agentur

Bei IronShark bekommst du E-Mail Marketing Lösungen von echten Profis: Wir verbessern die Öffnungs- und Klickraten deiner Newsletter!

Mit IronShark als deine Newsletter Agentur hast du:

  • Online-Lösungen, die verkaufen

    Wir wissen, wie man online zu den Besten gehört, und setzen dein Projekt nach diesem Maßstab um.

  • Garantiert gut mit Erfolgsreporting

    Wir entwickeln E-Mail Marketing Strategien mit Erfolg. Darauf kannst du dich verlassen!

  • Großartige Zusammenarbeit

    Wir lernen dich und deine Ziele kennen. Wir sind kein Dienstleister, wir sind dein Team.

Warum IronShark?

automatisiert

klickstark

zielgerichtet

bedarfsorientiert

Einfache & schnelle Handhabung dank Marketing Automation.
UX geprüfte und ansprechende Designs für Branding und optimale Conversions.
Erstellen von Funnels & Drip-Marketing-Kampagnen für zielgerichtete und langfristige Bindung deiner Kundschaft.
Ansprache deiner Empfänger anhand ihrer Wünsche und Bedürfnisse.
Wir wissen, was wir tun
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KUNDENMEINUNGEN
Was zufriedene Kunden über uns sagen
INHALTE
Portrait von Johannes Zinke, Senior Online Marketing Manager, Master of Science Business Economics
Autor

Johannes Zinke

Unser Senior Online Marketing Manager vereint Fachwissen in technischem SEO, E-Mail-Marketing und Webdesign.
WAS WIR BIETEN

Unsere Leistungen als E-Mail Marketing Agentur

E-Mail Marketing Kampagnen: Von der Beratung bis zum Erfolg

Mit E-Mail Marketing kommunizierst du mit deiner Zielgruppe auf einer persönlichen Ebene. Du kannst deine Abonnent:innen zielsicher ansprechen und ihr Interesse wecken. Wir helfen dir dabei, mehr Conversions in diesem Marketingbereich zu erzielen: Mit einer individuellen E-Mail Marketing Strategie, der Erstellung von aussagekräftigen Newslettern sowie dem automatisierten Versand deiner Mailings.

E-Mail Marketing Strategie

Hinter erfolgreichem Newsletter Marketing steht ein gut ausgearbeitetes Konzept. Daher ist ein wichtiger Aspekt unserer Leistungen die Erstellung einer durchdachten Strategie, die genau auf das Erreichen deiner Ziele ausgerichtet ist.

  • Was möchtest du mit deinem Newsletter erreichen?
  • Wer ist deine Zielgruppe?
  • Welche Erfolgsparameter sind für dich relevant?
  • Welche Inhalte möchtest du an Abonnent:innen übermitteln?
  • Gibt es zeitliche oder saisonale Faktoren beim E-Mail Versand zu berücksichtigen?

All diese Punkte fließen in die Strategie ein, die gleichzeitig die Basis für ein gemeinsames Projekt und das zukünftige Leistungsspektrum bildet.

Template Design & Layout

Die Aufmachung deiner Mailings spielt für die Klickrate eine enorm wichtige Rolle. Wir gestalten deine E-Mails optisch ansprechend und passen das Layout an dein Corporate Design an, um eine konsistente Markenpräsenz sicherzustellen. So werden Empfänger und Empfängerinnen nicht nur sinnvoll durch den Inhalt geleitet, sondern wissen auch genau, welche nächsten Schritte sie nach dem Öffnen des Newsletters tätigen können. Um dies zu erreichen, integrieren wir effektive Conversion Elemente wie Call-to-Actions (CTAs), Produktlinks oder Kontaktinformationen, die strategisch platziert werden, um die Interaktion deiner (potenziellen) Kunden zu maximieren.

Mithilfe eines individuell gestalteten Templates, das speziell auf deine Bedürfnisse und die deiner Zielgruppe zugeschnitten ist, werden wir deinen Ansprüchen an Design und Layoutansprüchen gerecht. Darüber hinaus bieten wir eine kontinuierliche Optimierung und Anpassung der Templates basierend auf Nutzer- und Performance-Daten, um sicherzustellen, dass die Newslettermarketing Kampagne die bestmöglichen Ergebnisse erzielt.

Lead & Funnel Creation

Im Rahmen der Lead Generierung entwickeln wir maßgeschneiderte Inhalte wie Whitepapers, Checklisten und Pläne, die speziell darauf ausgelegt sind, das Interesse deiner Zielgruppe zu wecken und wertvolle Leads zu generieren.

Durch eine tiefgehende Analyse deiner Zielgruppe und der Erstellung einer passenden Kanalstrategie stellen wir anschließend sicher, dass die Lead-Kampagne deine spezifischen Bedürfnisse trifft.
Zusätzlich setzen wir (Social) Ads Kampagnen ein, die speziell darauf ausgelegt sind, Newsletteradressen zu sammeln, um eine effiziente und wirkungsvolle Ansprache zu gewährleisten. So kann dich unsere Social Ads Agentur dabei unterstützen, wertvolle neue potenzielle Kunden für dein Unternehmen über Social Media zu generieren.

Optional können wir dir euch eine conversionoptimierte Landing Page passend zum Whitepaper Thema erstellen, welche das Anmeldeformular und eine klare Vorteilskommunikation des Freebies enthält.

Content & Redaktionsplan

Oftmals ist die erste Hürde zum erfolgreichen E-Mail Marketing, die passenden Inhalte für zukünftige Mailings zu finden und strategisch zu planen. Wir geben dir hierfür Vorschläge und stellen dir mögliche Content Ideen vor, die deine Newsletter lesenswert machen.

In Absprache mit dir formulieren wir anschließend Texte, Beschreibungen und Informationen innerhalb des Newsletters. Dabei passen wir den Textstil an deine Zielgruppe und den in der Branche üblichen Schreibstil an.

Zusätzlich planen wir den zeitlichen Versand deiner Mailing und besprechen mit dir relevante Daten und Events. Saisonale Angebote, Rabatte, einmalige Aktionen, Events oder kurzfristige Kampagnen setzen wir genauso um, wie wöchentliche Produktteaser oder monatliche Newsletter zu den aktuellen Unternehmensnews.

Technische Umsetzung

E-Mail-Marketing ist deswegen so beliebt, weil es aufgrund der möglichen Automation kostengünstig und zeitsparend umgesetzt werden kann. Damit dies jedoch reibungslos funktioniert, müssen bestimmte technische Voraussetzungen gegeben sein. Wir konzipieren E-Mails im Responsive Design und prüfen mittels Multi-Device Testing, ob der Newsletter auf unterschiedlichen Geräten und Browsern korrekt angezeigt wird.

Auch das Adressmanagement zwischen deinem Shop bzw. deiner Website und dem Versandtool muss korrekt funktionieren. Dafür sind Schnittstellen bzw. Plugins notwendig, deren Installation wir vornehmen. Wir verwalten deinen Kundendaten sorgfältig und stellen sicher, dass keine Daten deiner Kunden verloren gehen.

Beginnst du neu mit dem E-Mail Marketing, können wir die datenschutzkonforme Integration eines Newsletter Tools für dich übernehmen. Du hast die freie Tool Auswahl des Systems (z.B. Brevo, Cleverreach, Mailchimp). Wir richten den Opt-In & Anmeldeprozess und eine Willkommens-E-Mail ein.

E-Mail Marketing Beratung

Bei der Newslettermarketing Beratung gibt es zwei Szenarien:

1. Du möchtest völlig neu starten und Newsletter extern erstellen lassen bzw. die Best Practices hierfür erfahren: In dem Falle kannst du bei uns eine Beratung anfordern, bei der wir dir die verschiedenen Möglichkeiten und deine spezifischen Vorteile mit E-Mail Marketing erklären. Wir schauen uns dafür deinen Business Case an und gehen auf deine Produkte oder Leistungen ein.

2. E-Mail Marketing läuft bei dir aktuell nebenher, du bist dir aber unsicher, ob dieses zielführend und sinnvoll aufgebaut ist: Hier liegt unsere Stärke darin, deine bisherigen Mailings und Prozesse zu analysieren und dir in einem Strategiepapier deutlich zu machen, welche Aspekte noch Potential haben und wo du bereits gut aufgestellt bist. Vor allem das Finden von passenden Inhalten deiner Newsletter spielt hierbei oft eine große Rolle. Anschließend kannst du unsere Empfehlungen selbst umsetzen oder dein E-Mail-Marketing in unsere Hände geben.

Nutze deine Fördermöglichkeiten!
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Warum ist E-Mail Marketing sinnvoll?

E-Mail Marketing ist und bleibt eine der effektivsten Methoden, um direkt mit deiner Zielgruppe zu kommunizieren und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Durch den gezielten Versand von personalisierten Nachrichten kann dein Unternehmen seine Angebote genau auf die Bedürfnisse und Interessen ihrer Empfänger und Empfängerinnen abstimmen. Diese Art der Kommunikation ermöglicht eine hohe Messbarkeit von Reaktionen und Interaktionen, was Marketern wertvolle Einblicke in das Verhalten ihrer Kunden liefert.

Zudem bietet das Newsletter Marketing eine kosteneffiziente Möglichkeit, Werbebotschaften zu verbreiten, da es mit geringem Budget verwendet werden und hohe ROI-Werte erzielen kann. Durch den strategischen Einsatz von Newslettermarketing Kampagnen kannst du deine Sichtbarkeit steigern, Verkäufe fördern und eine treue Kundenbasis etablieren.

Deine Vorteile mit IronShark im Newsletter Marketing

  • conversionoptimiertes & modernes Template Design
  • datenschutzkonformer Double-Opt-In
  • passgenaue Zielgruppenerarbeitung
  • Ausspielung der Ads an qualitative User
  • optimaler technischer Background und hohe Standards
  • hohes Niveau dank jahrelanger E-Mail-Marketing Erfahrung
  • umfangreiche Analysen der Potentiale
ALLES AUS EINER HAND

Newsletter erstellen lassen: Unsere Zusammenarbeit

Alle Leistungen aus einer Hand: individuell, transparent und ohne versteckte Kosten

Bei einer Zusammenarbeit mit IronShark setzt du auf Expertise und Nähe zur Kundschaft. Als Performance Marketing Agentur unterstützen wir unsere Partner:innen auf allen Gebieten des Online Marketings und bringen sie dank unserer Kompetenzen seit vielen Jahren voran! Auch in Sachen E-Mail Marketing bedeutet dies, dass unsere Projektleiter:innen, Content Marketing Manager:innen und technische Fachleute für dein Projekt parat stehen.

Projektablauf

  • Beratung und Kickoff

    In einem unverbindlichen Erstgespräch mit unseren E-Mail-Marketing Experten beraten wir dich hinsichtlich Möglichkeiten, Potentialen und Anforderungen. Entscheidest du dich für eine Zusammenarbeit, starten wir mit einem Kickoff Termin, damit unser Team dich, dein Unternehmen sowie die zukünftigen Newsletter Empfänger besser kennenlernen und wir dein Projekt im Detail besprechen können.

  • Strategieentwicklung

    Auf Basis der Erkenntnisse aus dem Kickoff Termin erarbeiten wir dir ein individuelles Konzept. Zusätzlich recherchieren wir mögliche Inhalte deines Newsletters, schlagen eine Distributionsstrategie vor und erstellen einen möglichen Redaktionsplan. In dieser Phase legen wir auch fest, welches Newsletter-Tool wir verwenden und wie das Adressmanagement angelegt wird. Hast du bereits Newsletter versendet, fordern wir lediglich die Zugänge an, um optimal arbeiten zu können.

  • Erstellung des Contents

    Nun kommen wir zum Kernelement der Content Marketing Strategie: Inhalte erstellen. Neben Recherche von Textideen, Quellen und Keywords entwickeln wir in Kommunikation mit dir eine Vorgehensweise. Welche Anforderungen hat deine Webseite? Wie möchtest du deine Kundschaft ansprechen? Welches Corporate Design sollen wir anwenden? Gibt es vielleicht schon eine Brandvoice? Solche und weitere Fragen klären wir vorab, damit die Qualität der entstehenden Inhalte so hoch wie möglich ist.

  • Content & Design

    Stehen die Rahmenbedingungen, schreiben wir die Inhalte deines Newsletters und entwerfen ein Template, welches an deine CD-Vorgaben ausgerichtet ist. Arbeitest du in der E-Commerce Branche, erstellen wir auch Newsletter mit Produktteasern oder individualisierten Rabattcodes für bestimmte Zielpersonen.

  • Versand

    Hast du Inhalt, Template und Versand-Strategie abgesegnet, richten wir den automatisierten Distributionsprozess ein. Unsere E-Mail Experten und Expertinnen passen von nun an in dem gewählten Turnus (wöchentlich, 2-wöchentlich, monatlich, etc.) die Templates an neue Inhalte an und hinterlegen sie entsprechend im Newsletter-Tool.

  • Reporting

    Mittels der Daten aus dem Newsletter-Tool und einem personalisierten Dashboard im Google Looker Studio kannst du jederzeit sehen, wie erfolgreich deine Newsletter-Kampagnen sind. Hierfür fließen Kennzahlen aus Google Analytics in die Auswertung ein, welche dir genau sagen, wie viele Produkte oder Anfragen dein Unternehmen aus dem Newsletter erhalten hast. Zusätzlich reporten wir Öffnungs-und Klickraten deiner Mailings sowie den Zugewinn an Abonnent:innen bzw. Abmeldungen.

DIE BASIS

Unsere Newsletter Tools

Ideal aufgestellt

Ein Versandtool für Newsletter ist notwendig, um sicherzustellen, dass deine E-Mails auch bei den Abonnent:innen ankommen. Bekannte Anbieter von Newsletter-Tools stellen sicher, dass sie auf der Whitelist der Provider (gmx.de, web.de, gmail.com, etc.) stehen. Somit landen deine Newsletter nicht im Spam-Ordner. Privat kann man dies kaum umgehen, da die Provider schnell erkennen, wenn etliche Mails von einem ihnen unbekannten Server kommen. Theoretisch wäre es zwar möglich, den Newsletter über einen eigenen Server zu versenden, davon raten wir jedoch ab.

Bei IronShark arbeiten wir mit unterschiedlichen Tool-Anbietern zusammen. Dabei unterscheiden sie sich insbesondere hinsichtlich des Serverstandorts:

  • Serverstandort in Deutschland: CleverReach, Sendinblue
  • Serverstandort Global: Mailchimp, HubSpot

Deutsche Newsletter Anbieter sind geeignet für Unternehmen mit deutschsprachigen Zielgruppen. Globale Server Standorte sind dementsprechend für internationales Newslettermarketing passend. Sie sollten nicht genutzt werden, wenn nur deutschsprachige Nutzer:innen angesprochen werden, da der Provider erkennt, woher die Mailings stammen und die Sprache mit der Zielregion abgleicht. Das hat zur Folge, dass internationale Mailserver bei deutschen Mail Providern schneller “geblacklistet” werden und somit im Spamordner landen.

FAQ

Häufige Fragen an eine Email Marketing Agentur

Was kostet eine E-Mail Marketing-Agentur?

Die Preise für die Arbeit mit einer E-Mail-Marketing-Agentur hängen davon ab, welche Leistungen für dich übernommen werden. Des Weiteren spielen Faktoren wie Größe der Empfänger Liste, Häufigkeit der E-Mails, Wunsch-Design und Funktionen sowie die Ausgaben für die E-Mail Software eine Rolle. Natürlich ist auch die Dauer E-Mail-Marketing Kampagne relevant – wir arbeiten gern langfristig mit unseren Kunden und Kundinnen zusammen, da dann die besten Erfolge erzielt werden.

Wie viel kostet ein Newsletter-Tool?

Der Preis eines Versandtools wird an der Anzahl der Empfänger:innen sowie der zu versendeten Mailings festgemacht. Außerdem gibt es je Tarif unterschiedliche Funktionen, die das Paket erweitern. Dazu gehören zum Beispiel Design-Vorlagen, Speicherplatz, A/B Tests und Ähnliches. Günstige Pakete mit wenig Volumen starten bereits ab 10€/Monat, während Enterprise-Lösungen eher zwischen 300€ und 500€ kosten.

Warum ist E-Mail Marketing sinnvoll?

E-Mail-Marketing ist im Vergleich zu herkömmlichen Print Media und anderen Werbemaßnahmen relativ günstig, einfach und flexibel umzusetzen und birgt enormes Conversion-Potential. Du erreichst damit deine Zielgruppe bewusst, kannst Personen individuell ansprechen und Kundenbindung aktiv betreiben. Zudem sind die Ergebnisse leicht zu tracken, A/B Testings sind ideal anwendbar und du hast die initialen Kosten nur einmal bei der E-Mail Erstellung.

Was macht ein E-Mail Marketing Manager?

Mitarbeitende im Newslettermarketing sind für die Identifizierung der Zielgruppe, die Erstellung der E-Mail Liste sowie die Kampagnenplanung zuständig. Sie setzen außerdem die korrekten Abläufe technisch um und prüfen die Performance sowie den Dateneingang. Zusätzlich ​​sind sie geübt in der Entwicklung von Automationen und dynamischen Versandprozessen. In vielen Fällen erstellen sie auch die Inhalte der Newsletter, kennen sich mit Grafiken aus und sind geübt in der Kommunikation mit Kunden und Kundinnen.

Wo finde ich eine E-Mail Marketing Agentur?

Du findest E-Mail-Marketing-Agentur in Metropolen wie Hamburg, München, Berlin oder Stuttgart sowie in kleineren Städten wie Jena oder Erfurt. Am einfachsten suchst du nach passenden Agenturen jedoch online, da der Standort aufgrund der Online-Tätigkeit und modernen Videocall-Technologien kaum noch eine Rolle spielt. Dort kannst du über die Website oder einen persönlichen Kontakt direkt herausfinden, ob das Leistungsspektrum rund um das Newslettermarketing zu dir passt.

Wie verbessere ich die Öffnungsrate bzw. Klickrate meines Newsletters?

Die Öffnungsrate ist vor allem vom Betreff abhängig. Passe diesen an den Stil deiner Zielgruppe an (zum Beispiel seriös vs. mit Emojis) und wecke die Neugier. Eine Öffnungsrate von 20-25% ist bereits sehr gut.
Die Klickrate beschreibt den Anteil der Empfänger:innen, die auf mindestens einen Link im Newsletter geklickt haben. Verbessern kannst du diese mit CTAs (Buttons), Teaser-Texten sowie klaren Handlungsaufforderungen.

Beide Punkte sind in erster Linie davon abhängig, ob der Newsletter zugestellt werden kann. Landet er im Spamordner, weil der Absender nicht ge-whitelisted ist, spielt weder der Betreff noch der Inhalt eine Rolle.

Wie kann ich Newsletter Abonnenten gewinnen?

Du kannst Newsletter Abonnent:innen gewinnen, indem du Interessent:innen klar die Benefits einer Anmeldung (Informationen, Rabatte, Insights,…) kommunizierst. Damit löst du gleichzeitig die Frage “Warum melden sich so wenig Leute zu meinem Newsletter an?”. Üblicherweise liegt das Problem nämlich darin, dass der Anreiz nicht groß genug ist, um die eigenen Kontaktdaten herauszugeben. Rabatte funktionieren üblicherweise am besten.

Funktioniert das Double-Opt-In bei meinem E-Mail Versand?

Dies kann überprüft werden, indem man sich ganz klassisch zum Newsletter anmeldet, abwartet, welche Mailings im Postfach eintreffen und im Zweifel im Versandtool die entsprechenden Abläufe nachvollziehen. Idealerweise erreicht das Postfach nur eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, welcher klar sagt, was nach einem Klick passiert bzw. die Einwilligung dafür abfragt. Als E-Mail Marketing Agentur testen wir gern, ob das Double-Opt-In deines Newsletter-Versands funktioniert.

Wie vermeide ich Darstellungsfehler in meinem Newsletter?

Du kannst Darstellungsfehler vermeiden, indem du einen Multi-Device-Test vornimmst und bei der Template-Erstellung auf ein responsives Design achtest.

Warum melden sich so viele Personen von meinem Newsletter ab?

Dies kann einige Gründe haben: Zum Beispiel ist der angebotene Mehrwert nicht relevant für die jeweilige Person, der Newsletter wird zu häufig versendet oder funktioniert technisch nicht einwandfrei. Gern prüfen die Experten und Expertinnen unserer E-Mail-Marketing-Agentur, woran es in deinem Fall liegen könnte und schlagen dir Optimierungen vor.

FÜR DEINEN ERFOLG

Erfolgreiche Projekte unserer Newsletter Agentur

Case Angelsport Gerlinger
Im E-Mail Marketing unterstützten wir den Onlineshop Angelwelt Gerlinger seit Ende 2019. Die Hauptaufgabe unserer Newslettermarketing Manager:innen besteht darin, einmal in der Woche die aktuellen, derzeit reduzierten Produkte an die Abonnent:innen zu kommunizieren. Dafür wurde ein Template entworfen, welches Produktboxen mit kurzem Teasertext enthält. Interessent:innen können so mit einem Klick direkt aus der E-Mail auf die entsprechende Produktseite gelangen und ihre Bestellung tätigen.

Außerdem informiert der Kunde uns über saisonale Aktionen, die wiederum in Newslettern an ihre Bestandskundschaft weitergegeben werden.

Die Erfolge im Laufe unserer Zusammenarbeit:

  • Kanal Messbarkeit wurde hergestellt (Etablierung Tracking)
  • überdurchschnittliche Öffnungsraten/Klickraten durch Newsletter Layout Optimierung (durchschnittlich 25-30% Öffnungs- bzw. Klickrate)
  • neue Newsletter-Content Formate : Ratgeber, Video Tutorials, Tipps & Tricks
  • Regelmäßigkeit des Versands durch redaktionelle Planung
  • Nutzerzahlen aus Newsletter sind stark gestiegen und dadurch auch der Umsatz über diesen Kanal

Graph eines Newsletter Kunden
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Die Rolle von KI im E-Mail Marketing

Wie kann KI dich – bzw. uns als E-Mail Marketing Agentur – beim Newsletter Marketing unterstützen? Wir finden vor allem die folgenden Punkte besonders relevant:

  • Automatisierung von E-Mail-Kampagnen: KI ermöglicht die Erstellung und Optimierung automatisierter E-Mail-Kampagnen basierend auf dem Verhalten der Empfänger.
  • Segmentierung und Zielgruppenanalyse: KI hilft dabei, verschiedene Zielgruppen zu identifizieren und zu segmentieren, um personalisierte Inhalte an die Kunden zu senden.
  • E-Mail-Chatbots: KI-gestützte Chatbots in E-Mails ermöglichen Interaktionen, beantworten Fragen und bieten personalisierten Support.

  • Predictive Analytics: Durch die Nutzung von Machine-Learning-Algorithmen kann KI das zukünftige Verhalten der Empfänger vorhersagen und personalisierte Inhalte erstellen.
  • Optimierung von Betreffzeilen und Inhalten: KI führt A/B-Tests durch, um die besten Betreffzeilen, Inhalte und Call-to-Actions zu identifizieren und die Öffnungs- und Klickraten zu maximieren.

KONTAKT

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    Dein Ansprechpartner

    Claus Weibrecht

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