Erhöhen Sie Ihre Umsätze, verringern Sie die Bounce Rate und optimieren Sie das Einkaufserlebnis Ihrer Besucher entlang der Customer Journey!
Conversion Optimierung Agentur
- Langfristig Umsatz erhöhen
Conversion Optimierung umfasst zahlreiche Maßnahmen, mit denen Sie schnell Umsätze steigern.
- A/B-Testing: Conversion-Mechanismen identifizieren
Die Auswertung passender KPI gibt Aufschluss darüber, welche Maßnahmen den größten Erfolg versprechen.
- Kunden entlang der Customer Journey führen
Schaffen Sie Touchpoints und führen Sie Ihre Besucher kreativ durch alle Phasen der Customer Journey.
Bounce Rate verringern
Analysieren Sie den Conversion Funnel und verringern Sie die Abbruchrate von Kaufprozessen.
- Chancen im Online Marketing verbessern
Steigern Sie den Erfolg weiterer Maßnahmen wie SEA Marketing und Suchmaschinenoptimierung.
Claus Weibrecht
Inhaber
„Ich berate Sie gern über Ihre Möglichkeiten und die Leistungen unserer Conversion Optimierung Agentur.“
Conversion Rate steigern: Wir helfen Ihnen!
Was ist Conversion-Optimierung?
Die Conversion Rate Optimierung (auch CRO genannt) ist ein Sammelbegriff, der vielfältige Maßnahmen umfasst, die die Conversion Rate steigern. Was eine Conversion ist, hängt von den Leistungen, Produkten und Zielen des Kunden ab: So kann ein abonnierter Newsletter, die Nutzung eines Bewerbungsformulars oder ein abgeschlossener Kauf als Conversion-Ziel anvisiert werden.
Bei der Conversion Optimierung arbeiten wir als Online Marketing Agentur mit unseren Entwickler eng zusammen, um alle Phasen der Customer Journey sowohl inhaltlich als auch technisch so zu optimieren, dass die Usability und Performance gesteigert werden. Hierfür bietet Ihnen IronShark SEA Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Webentwicklung.
Umsatzsteigerung und mehr: Dank Conversion Optimierung lässt sich Ihr Return on Invest präziser kalkulieren und Sie können weitere Maßnahmen gezielt skalieren. Außerdem können die als Conversion hinterlegten Ziele besser analysiert werden.
Umsatzsteigerung
Bounce Rate verringern
Intuitive Nutzerführung
Conversion Rate Optimierung aus einer Hand:
Conversion Optimierung ist die Königsdisziplin im E-Commerce, da sie zahlreiche viele Bereiche interdisziplinär zusammenführt: Für die rundum gelungene Conversion Rate Optimierung entlang der Customer Journey arbeiten Spezialisten aus Online-Marketing und Webentwicklung zusammen, um sowohl die Inhalte als auch die technischen Voraussetzungen optimal auf die Usability und Performance Ihrer Website auszulegen. Die vielfältigen Methoden zur Conversion Optimierung stellen wir Ihnen vor.
Den Warenkorb und Checkout optimieren:
Eine wichtige Stellschraube ist der einfache und sichere Bestellprozess. Die Absprungrate ist hoch, wenn der Anmelde-, Kauf- und Checkoutprozess als besonders umständlich und kompliziert wahrgenommen wird. Je intuitiver und schneller der Kaufprozess abzuwickeln ist, desto niedriger ist die Bounce Rate. Auch das Anbieten verschiedener Zahlungsmöglichkeiten steigert die Conversion Rate, um die Gewohnheiten der Online-Kunden zu bedienen. Warenkorbabbrecher können durch gezieltes Remarketing wieder in den Shop zurückgeführt werden und durch die Erinnerung den Kauf abschließen.
Usability und Nutzerführung optimieren:
Ein gut strukturiertes Menü ist für die Nutzerführung sehr wichtig. Eine integrierte Filter- und Suchfunktion hilft zusätzlich dabei, das gewünschte Produkt mit wenigen Klicks aufzurufen. Wichtig ist dafür die detaillierte Produktpflege im Backend: Weisen Sie Ihren Produkten so viele sinnvolle Attribute wie möglich zu.
Über mehrere Touchpoints werden potentielle Kunden an vielen Stellen auf Ihre Marke aufmerksam gemacht. Diese Berührungspunkte leiten die User durch alle Phasen der Customer Journey vom Erstkontakt mit dem Produkt bis zum Checkout.
So hilft eine Keyword Recherche, um häufige Suchanfragen zu ermitteln und daraus eine datenbasierte Menü-, Seiten- und Kategorie-Struktur abzuleiten. Diese und weitere Maßnahmen bieten wir im Rahmen unserer SEO Komplettbetreuung an.
Performance steigern und Mobiloptimierung beachten:
Schnelle Ladezeiten und mobil optimierte Webseiten tragen viel zur Erhöhung der Konversionsrate bei: Die Geschwindigkeit wird beispielsweise durch sauberen Quellcode, weboptimierte Bilder und das Löschen unnötiger Plugins erhöht.
Ladegeschwindigkeit allein ist aber nicht alles: Ein ansprechendes responsive Design für alle Endgeräte ist gemäß dem Konzept Mobile First elementar. Hierbei gilt es, das User Interface möglichst schlicht und intuitiv zu halten. Informieren Sie sich zu unseren Leistungen als Performance Marketing Agentur.
Content mit Call-to-Action-Elementen anreichern:
Call-to-Actions sind Handlungsaufforderungen, die den potentiellen Kunden dazu anregen, eine bestimmte Aktion auszuführen, wie z.B. einen Newsletter zu abonnieren, einem Link zu folgen oder einen Download zu starten.
Call to Action Elemente können beispielsweise im Fließtext in Form von Bildern und Schriftzügen à la 25 % auf alles! oder Buttons mit der Beschriftung Jetzt Newsletter mit coolen Infos erhalten! untergebracht werden.
Sparsam einsetzen und gut platzieren: Zu viele Kaufaufforderungen wirken penetrant und stören den Gesamteindruck der Website und die Identifikation mit der Marke bzw. dem Produkt.