Mit IronShark als deine Newsletter Agentur hast du:
- Online-Lösungen, die verkaufen
Wir wissen, wie man online zu den Besten gehört, und setzen dein Projekt nach diesem Maßstab um.
- Garantiert gut mit Erfolgsreporting
Wir entwickeln E-Mail Marketing Strategien mit Erfolg. Darauf kannst du dich verlassen!
- Großartige Zusammenarbeit
Wir lernen dich und deine Ziele kennen. Wir sind kein Dienstleister, wir sind dein Team.
automatisiert
klickstark
zielgerichtet
bedarfsorientiert
Unsere Leistungen als E-Mail Marketing Agentur
Mit E-Mail Marketing kommunizierst du mit deiner Zielgruppe auf einer persönlichen Ebene. Du kannst deine Abonnent:innen zielsicher ansprechen und ihr Interesse wecken. Wir helfen dir dabei, mehr Conversions in diesem Marketingbereich zu erzielen: Mit einer individuellen E-Mail Marketing Strategie, der Erstellung von aussagekräftigen Newslettern sowie dem automatisierten Versand deiner Mailings.
Warum ist E-Mail Marketing sinnvoll?
E-Mail Marketing ist und bleibt eine der effektivsten Methoden, um direkt mit deiner Zielgruppe zu kommunizieren und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Durch den gezielten Versand von personalisierten Nachrichten kann dein Unternehmen seine Angebote genau auf die Bedürfnisse und Interessen ihrer Empfänger und Empfängerinnen abstimmen. Diese Art der Kommunikation ermöglicht eine hohe Messbarkeit von Reaktionen und Interaktionen, was Marketern wertvolle Einblicke in das Verhalten ihrer Kunden liefert.
Zudem bietet das Newsletter Marketing eine kosteneffiziente Möglichkeit, Werbebotschaften zu verbreiten, da es mit geringem Budget verwendet werden und hohe ROI-Werte erzielen kann. Durch den strategischen Einsatz von E-Mail Kampagnen kannst du deine Sichtbarkeit steigern, Verkäufe fördern und eine treue Kundenbasis etablieren.
Deine Vorteile mit IronShark im Newsletter Marketing
Newsletter erstellen lassen: Unsere Zusammenarbeit
Bei einer Zusammenarbeit mit IronShark setzt du auf Expertise und Nähe zur Kundschaft. Als Performance Marketing Agentur unterstützen wir unsere Partner:innen auf allen Gebieten des Online Marketings und bringen sie dank unserer Kompetenzen seit vielen Jahren voran! Auch in Sachen E-Mail Marketing bedeutet dies, dass unsere Projektleiter:innen, Content Marketing Manager:innen und technische Fachleute für dein Projekt parat stehen.
Projektablauf
Beratung und Kickoff
In einem unverbindlichen Erstgespräch mit unserer E-Mail Marketing Agentur beraten wir dich hinsichtlich Möglichkeiten, Potentialen und Anforderungen. Entscheidest du dich für eine Zusammenarbeit, starten wir mit einem Kickoff Termin, damit unser Team dich, dein Unternehmen sowie die zukünftigen Newsletter Empfänger besser kennenlernen und wir dein Projekt im Detail besprechen können.
Strategieentwicklung
Auf Basis der Erkenntnisse aus dem Kickoff Termin erarbeiten wir dir ein individuelles Konzept. Zusätzlich recherchieren wir mögliche Inhalte deines Newsletters, schlagen eine Distributionsstrategie vor und erstellen einen möglichen Redaktionsplan. In dieser Phase legen wir auch fest, welches Newsletter-Tool wir verwenden und wie das Adressmanagement angelegt wird. Hast du bereits Mailings versendet, fordern wir lediglich die Zugänge an, um optimal arbeiten zu können.
Erstellung des Contents
Nun kommen wir zum Kernelement der Content Marketing Strategie: Inhalte erstellen. Neben Recherche von Textideen, Quellen und Keywords entwickeln wir in Kommunikation mit dir eine Vorgehensweise. Welche Anforderungen hat deine Webseite? Wie möchtest du deine Kundschaft ansprechen? Welches Corporate Design sollen wir anwenden? Gibt es vielleicht schon eine Brandvoice? Solche und weitere Fragen klären wir vorab, damit die Qualität der entstehenden Inhalte so hoch wie möglich ist.
Content & Design
Stehen die Rahmenbedingungen, schreiben wir die Inhalte deines Newsletters und entwerfen ein Template, welches an deine CD-Vorgaben ausgerichtet ist. Arbeitest du in der E-Commerce Branche, erstellen wir auch Newsletter mit Produktteasern oder individualisierten Rabattcodes für bestimmte Zielpersonen.
Versand
Hast du Inhalt, Template und Versand-Strategie abgesegnet, richten wir den automatisierten Distributionsprozess ein. Unsere E-Mail Experten und Expertinnen passen von nun an in dem gewählten Turnus (wöchentlich, 2-wöchentlich, monatlich, etc.) die Templates an neue Inhalte an und hinterlegen sie entsprechend im Newsletter-Tool.
Reporting
Mittels der Daten aus dem Newsletter-Tool und einem personalisierten Dashboard im Google DataStudio kannst du jederzeit sehen, wie erfolgreich deine Newsletter-Kampagnen sind. Hierfür fließen Kennzahlen aus Google Analytics in die Auswertung ein, welche dir genau sagen, wie viele Produkte oder Anfragen du aus dem Newsletter erhalten hast. Zusätzlich reporten wir Öffnungs-und Klickraten deiner Mailings sowie den Zugewinn an Abonnent:innen bzw. Abmeldungen.
Unsere Newsletter Tools
Ein Versandtool für Newsletter ist notwendig, um sicherzustellen, dass deine E-Mails auch bei den Abonnent:innen ankommen. Bekannte Anbieter von Newsletter-Tools stellen sicher, dass sie auf der Whitelist der Provider (gmx.de, web.de, gmail.com, etc.) stehen. Somit landen deine Mailings nicht im Spam-Ordner. Privat kann man dies kaum umgehen, da die Provider schnell erkennen, wenn etliche Mails von einem ihnen unbekannten Server kommen. Theoretisch wäre es zwar möglich, den Newsletter über einen eigenen Server zu versenden, davon raten wir jedoch ab.
Bei IronShark arbeiten wir mit unterschiedlichen Tool-Anbietern zusammen. Dabei unterscheiden sie sich insbesondere hinsichtlich des Serverstandorts:
- Serverstandort in Deutschland: CleverReach, Sendinblue
- Serverstandort Global: Mailchimp, HubSpot
Deutsche Newsletter Anbieter sind geeignet für deutschsprachige Zielgruppen. Globale Server Standorte sind dementsprechend für internationale Nutzer:innen passend. Sie sollten nicht genutzt werden, wenn nur deutschsprachige Nutzer:innen angesprochen werden, da der Provider erkennt, woher die Mailings stammen und die Sprache mit der Zielregion abgleicht. Das hat zur Folge, dass internationale Mailserver bei deutschen Mail Providern schneller “geblacklistet” werden und somit im Spamordner landen.
Häufige Fragen an eine Email Marketing Agentur
Die Preise für die Arbeit mit einer E-Mail-Marketing-Agentur hängen davon ab, welche Leistungen für dich übernommen werden. Des Weiteren spielen Faktoren wie Größe der Empfänger Liste, Häufigkeit der E-Mails, gewünschtes Design und Funktionen sowie die Ausgaben für die E-Mail Software eine Rolle. Natürlich ist auch die Dauer der Kampagne relevant – wir arbeiten gern langfristig mit unseren Kunden und Kundinnen zusammen, da dann die besten Erfolge erzielt werden.
Der Preis eines Versandtools wird an der Anzahl der Empfänger:innen sowie der zu versendeten Mailings festgemacht. Außerdem gibt es je Tarif unterschiedliche Funktionen, die das Paket erweitern. Dazu gehören zum Beispiel Design-Vorlagen, Speicherplatz, A/B Tests und Ähnliches. Günstige Pakete mit wenig Volumen starten bereits ab 10€/Monat, während Enterprise-Lösungen eher zwischen 300€ und 500€ kosten.
E-Mail Marketing ist im Vergleich zu anderen Werbemaßnahmen relativ günstig, einfach und flexibel umzusetzen und birgt enormes Conversion-Potential. Du erreichst damit deine Zielgruppe bewusst, kannst Personen individuell ansprechen und Kundenbindung aktiv betreiben. Zudem sind die Ergebnisse leicht zu tracken, A/B Testings sind ideal anwendbar und du hast die initialen Kosten nur einmal bei der E-Mail Erstellung.
Mitarbeitende im E-Mail Marketing sind für die Identifizierung der Zielgruppe, die Erstellung der E-Mail Liste sowie die Kampagnenplanung zuständig. Sie setzen außerdem die korrekten Abläufe technisch um und prüfen die Performance sowie den Dateneingang. Zusätzlich sind sie geübt in der Entwicklung von Automationen und dynamischen Versandprozessen. In vielen Fällen erstellen sie auch die Inhalte der Newsletter, kennen sich mit Grafiken aus und sind geübt in der Kommunikation mit Kunden und Kundinnen.
Du findest E-Mail Marketing Agentur in Metropolen wie Hamburg, München, Berlin oder Stuttgart sowie in kleineren Städten wie Jena oder Erfurt. Am einfachsten suchst du nach der passenden Agentur jedoch online, da der Standort aufgrund der Online-Tätigkeit und modernen Videocall-Technologien kaum noch eine Rolle spielt. Dort kannst du über die Website oder einen persönlichen Kontakt direkt herausfinden, ob das Leistungsspektrum zu dir passt. .
Die Öffnungsrate ist vor allem vom Betreff abhängig. Passe diesen an den Stil deiner Zielgruppe an (zum Beispiel seriös vs. mit Emojis) und wecke die Neugier. Eine Öffnungsrate von 20-25% ist bereits sehr gut.
Die Klickrate beschreibt den Anteil der Empfänger:innen, die auf mindestens einen Link im Newsletter geklickt haben. Verbessern kannst du diese mit CTAs (Buttons), Teaser-Texten sowie klaren Handlungsaufforderungen.
Beide Punkte sind in erster Linie davon abhängig, ob der Newsletter zugestellt werden kann. Landet er im Spamordner, weil der Absender nicht ge-whitelisted ist, spielt weder der Betreff noch der Inhalt eine Rolle.
Du kannst Newsletter Abonnent:innen gewinnen, indem du Interessent:innen klar die Benefits einer Anmeldung (Informationen, Rabatte, Insights,…) kommunizierst. Damit löst du gleichzeitig die Frage “Warum melden sich so wenig Leute zu meinem Newsletter an?”. Üblicherweise liegt das Problem nämlich darin, dass der Anreiz nicht groß genug ist, um die eigenen Kontaktdaten herauszugeben. Rabatte funktionieren üblicherweise am besten.
Dies kann überprüft werden, indem man sich ganz klassisch zum Newsletter anmeldet, abwartet, welche Mailings im Postfach eintreffen und im Zweifel im Versandtool die entsprechenden Abläufe nachvollziehen. Idealerweise erreicht das Postfach nur eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, welcher klar sagt, was nach einem Klick passiert bzw. die Einwilligung dafür abfragt. Als E-Mail Marketing Agentur testen wir gern, ob das Double-Opt-In deines Newsletter-Versands funktioniert.
Du kannst Darstellungsfehler vermeiden, indem du einen Multi-Device-Test vornimmst und bei der Template-Erstellung auf ein responsives Design achtest.
Dies kann einige Gründe haben: Zum Beispiel ist der angebotene Mehrwert nicht relevant für die jeweilige Person, der Newsletter wird zu häufig versendet oder funktioniert technisch nicht einwandfrei. Gern prüfen die Experten und Expertinnen unserer E-Mail Marketing Agentur, woran es in deinem Fall liegen könnte und schlagen dir Optimierungen vor.
Erfolgreiche Projekte unserer Newsletter Agentur
Die Rolle von KI im E-Mail Marketing
Wie kann KI dich – bzw. uns als E-Mail Marketing Agentur – beim Newsletter Marketing unterstützen? Wir finden vor allem die folgenden Punkte besonders relevant:
E-Mail Marketing Agentur IronShark anfragen
Claus Weibrecht