Facebook Ads Agentur

Facebook Werbung von IronShark begeistert deine Zielgruppe und fördert damit deine Conversions! Unsere Facebook Profis entwickeln gemeinsam mit dir eine individuelle Strategie, um deine Social Media Ziele zu erreichen.

Mit IronShark als deine Facebook Marketing Agentur hast du:

  • Social Media Konten, die performen

    Wir wissen, wie man User:innen am besten erreicht, und setzen dein Projekt entsprechend um.

  • Datengetriebene Optimierung

    Wir holen das Optimum aus deinen Kampagnen heraus: Dabei stützen wir uns auf Daten und einlaufende Performance-Kennzahlen.

  • Gemeinsam Großartiges in Aussicht

    Wir lernen deine Ziele kennen und schaffen gemeinsam Großartiges. Wir sind kein Dienstleister, wir sind dein Team.

Warum Facebook Ads von IronShark?

zeitgemäß

conversionstark

datengetrieben

kosteneffizient

Wir arbeiten am Puls der Zeit & berücksichtigen die wechselnden Ansprüche durch Änderungen bei Facebook.
Durchdachte und anschauliche Anzeigen für optimale Conversions.
Kostenloser Facebook Ads Check für dein Werbekonto.
Optimaler Budgeteinsatz durch rentable Kostenverteilung.
Wir wissen, was wir tun
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SEA Camp Logo
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KUNDENMEINUNGEN
Was zufriedene Kunden über uns sagen
INHALTE
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Portrait von Iris Rzymski, Team Lead Online Marketing,
Master of Arts Germanistik
Autorin

Iris Rzymski

Unser Team Lead Online Marketing ist spezialisiert auf Social & Google Ads, PPC-Kampagnen sowie Content.
WAS WIR BIETEN

Facebook Werbung: Unsere Leistungen

Wir finden den perfekten Social Media Mix für dein Ziel

Mit unserem Know-How als Performance Marketing Agentur unterstützen wir unsere Kunden und Kundinnen tagtäglich bei der Erstellung, der Optimierung und dem Management ihrer Facebook Ads.

Möchtest auch du kosteneffizient werben und Social Media gekonnt in deine Werbemaßnahmen integrieren, bieten wir dir als Facebook Ads Agentur verschiedene Ansatzpunkte und Schwerpunkte in unserem Leistungsspektrum an. Wir fühlen uns im Meta Universum sicher und unsere Social Ads Agentur kann dich mit Social Ads perfekt unterstützen.

Natürlich übernehmen wir während unserer Zusammenarbeit auch eine komplette Facebook Ads Betreuung und setzen für Unternehmen eine clevere Facebook Marketing Strategie von Anfang an um. Lass uns jetzt mit der Umsetzung deiner Ziele beginnen und gemeinsam Potenziale im Bereich des Social Media Marketings für dein Unternehmen entdecken! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dir.

Strategiefindung, Konto-Setup & Kampagnen-Erstellung

Nur mit einer individuellen Strategie können dein Umsatz, die Performance und deine Markenbekanntheit gesteigert werden. Daher setzen wir uns mit dir zusammen und besprechen deine bisherigen Werbemaßnahmen bei Meta, die gewünschten Ziele deiner Social Media Maßnahmen und die potenzielle Buyers-Persona. Darauf hin entwerfen wir eine geeignete Strategie.

Konto Setup: Wir evaluieren deine Kontostruktur, angefangen mit den Pixeleinstellungen bis hin zu passgerechten Zielgruppen und Anzeigenformaten. Dabei entwerfen wir eine auf Conversion Funnel optimierte Kampagnenstruktur, die es ermöglicht, dein Budget bestmöglich auf verschiedene Bereiche und Werbeanzeigen aufzuteilen.

Kampagnenerstellung im Facebook Werbemanager: Wir hinterlegen Interessengruppen, Standorte, Custom Audiences und Lookalike Audiences, bauen eine sinnvolle Kampagnenstruktur auf und hinterlegen die Anzeigengruppen sowie Anzeigen.

Ob lokale, regionale oder länderübergreifende Kampagnen: Wir sprechen deine potentielle Kundschaft genau dort an, wo sie sich befindet. Da Instagram direkt über Meta mit gemanagt wird, ergeben sich hierfür ideale Synergien. Als Instagram Ads Agentur beraten wir dich während unserer Zusammenarbeit gern auch umfassend zu dieser Plattform.

Facebook Ads Check

In der Regel starten unsere Facebook Ads Projekte mit einem Facebook Ads Check. Dabei machen wir uns ein Bild über deine bisherigen Kampagnen, die zugrunde liegenden Einstellungen und verwendeten Anzeigenformate. Der Audit umfasst dabei einen Blick auf die Grundeinstellung des Werbekontos, die Kampagnenstruktur und -ziele, hinterlegte Zielgruppen sowie mögliche Optimierungen der Anzeigenschaltung.

Dadurch bewerten wir zum Beispiel die Ausrichtung der Anzeigen, geben Hinweise zur Trennung von Kampagnen und Anzeigengruppen oder identifizieren relevante Zielgruppen. Auch Kennzahlen wie die Frequenz, Klickraten oder Klickpreise analysieren wir und zeigen dir Möglichkeiten zur Kostenreduktion auf. Natürlich schauen wir uns auch die Anzeigen selbst an und prüfen, ob Bild- oder Videomaterial, Design, Buttons und Anzeigentexte zu dir und deinen Zielen passen.
In einem übersichtlichen Dokument erhältst du alle Ergebnisse unseres Audits und kannst dich entscheiden, ob du die erwähnten Maßnahmen selbst umsetzen möchtest oder wir dir mit Rat und Tat zur Seite stehen dürfen.

Community Management

Als Facebook Ads Agentur übernehmen wir auch das Community Management deiner Social Media Konten. Beide Bereiche sind eng miteinander verwoben, wodurch es Sinn macht, diese aus einer Hand zu monitoren.
Bewerben wir deine Produkte, Postings oder Angebote, kann es zu vermehrten Beitragsinteraktionen – zum Beispiel Kommentaren – kommen. Insbesondere Fragen, negative Kommentare, aber auch positives Feedback sollten beantwortet werden. In Absprache mit dir können wir dies übernehmen oder regelmäßig offene Nachrichten weiterleiten.

Möchtest du neben den Facebook Ads auch die Erstellung und Planung von organischen Beiträgen an unsere Agentur übergeben, machen wir dir gern ein Angebot, welches die Betreuung inkludiert. Generell haben wir unseren Fokus bei Meta jedoch auf Werbeanzeigen gelegt, sodass wir zuerst unsere Kapazitäten prüfen müssen. Bei einem ersten Kontakt kannst du uns deinen Bedarf gern direkt schildern.

Kostenlos beraten lassen
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WIR SIND DEIN PARTNER

Die Zusammenarbeit mit unserer Facebook Marketing Agentur

Alle Leistungen aus einer Hand: individuell, transparent und ohne versteckte Kosten

Persönlicher Kontakt und Expertise zeichnen die Qualität unserer Facebook Ads Agentur aus. Unser Ziel ist es, unsere Kunden individuell zu beraten – bei uns gibt es keine Blaupause für Projekte! Alle Anforderungen sprechen wir mit dir ab und erstellen darauf basierend ein maßgeschneidertes Konzept. Alle Leistungen erhältst du dabei aus einer Hand. Unsere Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Social Media Marketing, Projektleitung und Online Marketing arbeiten eng zusammen, um aus deinem Vorhaben das Optimum rauszuholen. Die Facebook Agentur IronShark ist dein kompetenter Partner mit langjähriger Erfahrung im Bereich Social Ads.

Viele unserer Kunden und Kundinnen geben ihre gesamte Online Marketing Strategie in unsere Hand. Dazu gehören neben Meta Ads auch Google Ads und die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wir sind in all diesen Bereichen ausgebildet und zertifiziert, sodass du mit einer Agentur den vollen Service an Performance Marketing Lösungen abdecken kannst!

Vorteile mit IronShark

  • ausführliche Zielgruppen-Recherche & Strategie
  • Setup und Einrichtung
  • Entwicklung individueller Anzeigen
  • Conversion Optimierung
  • Reporting & Auswertung

Projektablauf

  • Beratung und Kickoff

    Zu Beginn beraten wir dich umfassend zu Facebook Ads und dessen Möglichkeiten. Im ersten Gespräch mit dir können wir herausfinden, welche Ziele du verfolgst und wie wir dir dabei helfen können. Außerdem lernen wir dich und dein Unternehmen kennen, sodass wir dir ein individuelles Angebot mit passenden Leistungen erstellen können. In der Kickoff-Phase besprechen wir dann eine Umsetzungsstrategie und strukturieren das weitere Vorgehen.

  • Konto-Setup & Kampagnenplanung

    Mit dem nächsten Schritt gehen wir bereits in die Umsetzungsphase über. Wir lassen uns alle wichtigen Zugänge von dir geben oder richten mit dir gemeinsam den Business Manager ein. Dabei prüfen wir auch das Tracking und schauen, welche Conversions und Schritte in der Customer Journey relevant sind. Handelt es sich bei deinem Vorhaben um ein Shopping Projekt, richten wir an dieser Stelle auch den Produktfeed ein. Wir stimmen uns mit dir über die Inhalte der ersten Kampagnen ab, sprechen das Budget ab und legen eine terminliche Planung fest. Außerdem fügen wir wichtige Zielgruppen im Konto hinzu und erstellen Zielvorhaben für Remarketing-Kampagnen.

  • Anzeigenerstellung

    Steht die Planung, können wir mit der Bewerbung von Produkten, Angeboten oder Beiträgen beginnen. Dabei fordern wir entweder Zuarbeit von dir an oder erstellen Texte, Visuals sowie weitere Contentformate selbst. Diese erhältst du zur Abnahme, sodass du genau weißt, wie deine Facebook Ads aussehen. Haben wir alle Elemente in den Anzeigen hinterlegt, bekommst du auch davon noch einmal einen Vorschaulink zur finalen Abnahme. Selbstverständlich prüfen wir, ob die Anzeigen korrekt dargestellt werden und die Zielseiten auch auf mobil ideal erreichbar sind. Insbesondere Social Media wird häufig vom Smartphone aus aufgerufen, sodass eine Bestellung von Produkten oder das Eintragen in ein Formular fehlerfrei funktionieren muss.

  • Monitoring & Optimierung

    Sind deine Kampagnen gestartet, beobachten wir sie vor allem zu Beginn sehr genau. Welche Anzeigen bekommen die besten Klickraten? Wie unterscheiden sich die CPCs? Wird das Budget optimal ausgegeben? Alle diese Fragen stellen wir uns und nehmen im Zweifel – in Rücksprache mit dir – Anpassungen vor. Dabei kann es zum Beispiel sein, dass wir nochmal die Farbe des Visuals ändern, ein weiteres Video hinzufügen oder teure Anzeigen pausieren. Auch die Einschränkung bzw. Erweiterung der Zielgruppe kann sinnvoll sein.

  • Reporting & Schlussfolgerungen

    Ist eine Kampagne abgeschlossen, erhältst du für diese ein aussagekräftiges Reporting, bei dem wir auf wichtige Keyvalues eingehen. Wir vergleichen Benchmarks und besprechen mit dir, welche Ziele erreicht wurden. Daraus lassen sich anschließend Maßnahmen für weitere Kampagnen ableiten, sodass diese noch besser performen. Gern können wir auch gemeinsam über unterstützende Werbemaßnahmen auf Google oder LinkedIn sprechen. Unsere Performance Marketing Manager verfügen auch in diesen Bereichen über relevantes Fachwissen. Gerade bei den Google Ads haben wir einen speziellen Fokus und zahlreiche Google Zertifizierungen.

KOSTEN SENKEN & UMSÄTZE STEIGERN

Erfolgreiche Projekte unserer Facebook Ads Agentur

Effektive Optimierungen nach Facebook Ads Checks
Facebook Ads Check
Beispiel 1

Für einen unserer Kunden gelang es uns, nach einem tiefgreifenden Facebook Ads Check sehr positive Kennzahlen zu erzielen: Im ersten Schritt reduzierten wir alle teuren und unrentablen Placements und Netzwerke und splitteten die Kampagnen nach Geschlechtern und Endgeräten. Gleichzeitig legten wir mehrere Funnel-Zielgruppen an und erstellten unterschiedliche Bild- und Anzeigenansprachen auf Geschlechterebene.

Folglich stieg der ROAS stark an und wir konnten Nutzer:innen hinsichtlich ihrer Nähe zum Kauf spezifisch bewerben. Mit neu hinzugefügten dynamischen Remarketing Anzeigen konnten wir erstmals die 20.000 EUR Umsatzmarke beim Kunden durchbrechen.

Diagramm zur Entwicklung der Facebook Ads im Zeitverlauf
Einsatz von Channable
Beispiel 2

In unserem Facebook Ads Check haben wir mehrere Schwachpunkte identifizieren können. Viele Zielgruppen waren unzureichend definiert und verbrauchten Ad Spend für Facebook Nutzer:innen, die nicht der Zielgruppe der Produkte entsprachen. Darüber hinaus wurden über 60% der Produkte im Feed abgelehnt wegen vermeintlicher Richtlinienverstöße.

Mit Channable haben wir alle relevanten Produkte im Feed optimiert und so weitaus mehr User:innen über Remarketing erreichen können. In einem Mix aus Kampagnen mit verschiedenen Zielen konnten wir sowohl den Umsatz als auch die Rentabilität deutlich steigern. Zudem ermöglicht der Einsatz von Channable das Taggen und Ausspielen kurzfristiger Produktrabatte, welche vorher nicht in Facebook Ads abbildbar waren.

FAQ

Facebook Marketing Agentur: FAQ

Kann ich über Facebook Ads auch Instagram Ads schalten?

Definitiv! Facebook und Instagram sind miteinander verbunden. Instagram Ads lassen sich direkt über den Facebook Werbeanzeigenmanager einstellen, in dem du die Platzierungsoptionen auswählst. Wenn du magst helfen wir dir dabei, deine Social Ads für beide Plattformen oder nur für Instagram auszurichten.

Wie viel kostet Facebook Werbung?

Pauschal lässt sich diese Frage natürlich nicht beantworten. Es gibt unterschiedliche Benchmarks für die Klickpreise von Facebook Ads für verschiedene Branchen. Diese variieren jedoch von 50 Cent bis hin zu 5 Euro. Dabei kommt es auch auf die gewählten Einstellungen sowie die Zielgruppe an.

Wir betreuen vor allem Kunden mit einem Werbebudget von mindestens 500€ monatlich. Nach oben gibt es wie üblich kein Limit. Für große Unternehmen, die beispielsweise in unterschiedlichen Ländern Werbung schalten möchten, liegt das monatliche Budget auch mal bei 3.000 – 10.000€.

Zusätzlich musst du noch die Agenturkosten für die Erstellung und das Monitoring einberechnen: Pro Kampagne und je nachdem, ob die Text- und Grafikerstellung inkludiert ist, veranschlagen wir während unserer Facebook Ads Betreuung üblicherweise 6-8 Stunden. Das Setup eines Kontos dauert in der Regel länger. Dafür ist unser Facebook Ads Check komplett kostenlos.

Warum ist die Zusammenarbeit mit einer professionellen Facebook Ads Agentur sinnvoll?

Facebook (und auch Instagram) sind schnelllebige Kanäle. Durch die regelmäßigen Updates gibt es ständig neue Möglichkeiten und Herausforderungen. Als Facebook Ads Agentur sind wir immer auf dem neuesten Stand und wissen, welche Änderungen gekommen sind und wie wir darauf reagieren müssen. Da nicht alle Unternehmen solche Kapazitäten im daily business haben, empfiehlt es sich, eine Facebook Agentur für eine Zusammenarbeit zu Rate zu ziehen.

Des Weiteren bündeln unsere Experten und Expertinnen im Online Marketing unterschiedliche Kenntnisse und Fähigkeiten. Von Contenterstellung nach SEO Richtlinien über Strategieentwicklung bis hin zur Anzeigengestaltung: Wofür du vielleicht mehrere Personen benötigst, können wir dir als Agentur alles aus einer Hand anbieten. Dabei wird das Konzept vorab erstellt, sodass die Stunden anschließend sinnvoll auf die Verantwortlichen verteilt werden. Es entstehen während der Zusammenarbeit mit uns als Facebook Ads Agentur also keine Überschneidungen oder Zeitverluste.

Welche Arten von Facebook Ads gibt es?

Facebook bietet viele verschiedene Anzeigenformate. Dazu zählen Bilder, Videos, Carousel und Collections. Zusätzlich können Stories und Lead Formulare erstellt werden. Ausgespielt werden diese im Feed, im Messenger, zwischen den Stories oder auf der rechten Spalte. Gemeinsam haben die Facebook Anzeigenformate, dass sie einen Call-to-Action aufweisen, der Nutzer:innen zu einer Folgehandlung anregen soll.

Grundsätzlich sollte die Art der Anzeige dem Ziel entsprechend gewählt werden. Onlineshops mit vielen Produkten sind mit einer Carousel Ad oder einer Collection Ad am besten beraten. Mehrere Produkte sind auf Anhieb sichtbar und Interessierte können so auf das klicken, was ihnen am meisten zusagt. Ein einzelnes Bild würde hier nicht ausreichen. Auf diesem Wege kann der potentielle Kunde bzw. die potentielle Kundin bereits auf Facebook durch das Sortiment an Produkten schauen, ohne überhaupt auf der Webseite gewesen zu sein.
Bei der Auswahl des Formats berücksichtigen wir daher immer dein Marketingziel!

Welche Kampagnenziele kann ich bei Facebook Ads wählen?

Facebook Ads können unterschiedlichen Werbezielen unterliegen. Diese sind:

  • Bekanntheit
  • Traffic
  • Interaktion
  • Leads
  • App Promotion
  • Umsatz
Wie sehen perfekte Facebook Ads aus?

Gute Facebook Ads regen zum Klicken an, erregen Interesse und lassen User:innen beim Scrollen innehalten. Daher ist es wichtig, dass die Überschrift und das Visual (Bilder oder Video) Aufmerksamkeit erregen und auf die Präferenzen deiner Zielgruppe ausgerichtet sind. Es gibt also nicht eine perfekte Facebook Anzeige, sondern eher eine ideal ausgerichtete Ad für eine spezifische Personengruppe. Während Facebook Werbung für Spielzeug üblicherweise bunt ausfallen darf, ist die Bewerbung eines Steuer-Seminars erfahrungsgemäß seriöser zu halten. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel und es ist sinnvoll, verschiedene Formate und Gestaltungen zu testen und miteinander zu vergleichen, um das Optimum für deine potentiellen Nutzer:innen herauszufinden.

Für welche Produkte und Leistungen sind FB Ads ideal?

Facebook Ads sind aufgrund der Ausrichtung auf verschiedene Zielgruppen für beinahe jede Branche und Angebotspalette sinnvoll. Ob Dienstleistungen wie eine rabattierte Autoreparatur, klassische Produkte wie Kleidung, Bücher oder Kosmetikartikel, Stellenangebote, Whitepaper oder Beratungsangebote: Auf Facebook können all diese Dinge mit der korrekten Ausrichtung kosteneffizient und erfolgsversprechend beworben werden. Lediglich sehr teure Leistungen, wie ein Auto oder andere Luxusgüter, sind für Social Media Kampagnen – zumindest mit der sofortigen Verkaufsabsicht – nicht geeignet.

Das ist aber kein Problem: Wenn du auch teure Produkte bewerben möchtest, eignet sich hierfür Google Werbung. Unsere Google Ads Experten können dir parallel zu den Facebook Anzeigen, auch die Bewerbung per Google umsetzen. Wir empfehlen dies sogar oftmals unseren Kunden und Kundinnen, da somit gleich mehrere Werbekanäle bedient werden. Ob Google Suchanzeigen oder Google Shopping entscheiden wir dann in einem gemeinsamen Beratungsgespräch.

Was ist mit User Generated Content (UGC) gemeint, wenn es um Facebook Ads geht?

“User Generated Content“ bezieht sich auf Inhalte, die von den Nutzern selbst erstellt und geteilt wurden, wie Fotos, Videos, Bewertungen und Kommentare. Im Kontext von Facebook Ads nutzen Agenturen oder Unternehmen diese Inhalte, um ihre Werbekampagnen authentischer und ansprechender zu gestalten. UGC wirkt oft glaubwürdiger als professionell produzierte Werbematerialien und kann die Vertrauenswürdigkeit einer Marke stärken. Darüber hinaus ist es oft kosteneffizienter, vorhandene Nutzerinhalte zu verwenden, und es fördert das Engagement anderer Nutzer und Nutzerinnen, was die Reichweite und Effektivität der Kampagnen erhöht. Unternehmen regen häufig durch spezielle Kampagnen oder Hashtags zur Erstellung von UGC an, um diese Inhalte in ihren Werbestrategien auf Facebook zu nutzen.

Was sind “Creatives”?

Im Kontext von Facebook Ads (und bei Meta generell) bezeichnet der Begriff „creatives“ die kreativen Elemente oder Inhalte, die in Werbeanzeigen verwendet werden. Dies umfasst alles, was visuell oder textlich gestaltet ist, um die Aufmerksamkeit der Nutzer und Nutzerinnen zu gewinnen und sie zum Handeln zu bewegen. Creatives sind Bilder, Videos, Texte, Grafiken, Carousel-Anzeigen, Slideshow-Anzeigen sowie dynamische Produktanzeigen.

Welche Arten von Daten werden bei Facebook Ads verwendet und warum sind sie wichtig?

Bei Facebook Ads bezieht sich der Begriff „data“ auf die verschiedenen Arten von Daten, die genutzt werden, um Werbekampagnen zu optimieren. Zu diesen Daten gehören:

      • Nutzerdaten
      • Interaktionsdaten
      • Konversionsdaten
      • Kampagnenleistungsdaten
      • Retargeting-Daten
      • Lookalike Audience-Daten
Was bedeutet der Begriff “case” bei Facebook Ads?

Mit “case” ist bei Meta entweder ein Fallbeispiel (Case Study) oder Supportfall (Support Case) gemeint. In beiden Varianten ist der Begriff „case“ integraler Bestandteil der Kommunikation und Strategie rund um Facebook Ads, sei es in Form von Lehrmaterial und Erfolgsbeispielen oder als Hilfestellung bei technischen oder betrieblichen Fragen.

Warum ist das Design der Facebook Ads wichtig?

Das Design spielt bei Facebook Ads eine zentrale Rolle, da es wesentlich dazu beiträgt, die Aufmerksamkeit der potentiellen Kunden und Kundinnen zu gewinnen und die Werbebotschaft effektiv zu vermitteln. Ein gut gestaltetes Ad fördert nicht nur die visuelle Anziehungskraft, sondern stärkt auch die emotionale Verbindung zur Marke, was die Wahrscheinlichkeit von Interaktionen und Konversionen erhöht. Dabei muss der jeweilige Content aber nicht teuer produziert oder von einer professionellen Grafikagentur sein: Wichtig ist es, dass es zu deiner Werbebotschaft und deinem Zielvorhaben passt.

Was ist ein Facebook Ads Audit?

Ein Audit beschreibt die systematische Überprüfung und Analyse einer Facebook-Werbekampagne. Ziel eines solchen Audits ist es, die Effektivität der Kampagne zu bewerten, mögliche Schwächen oder Problembereiche zu identifizieren und Empfehlungen zur Optimierung der Anzeigenleistung zu geben. Ein solches Audit hilft dabei, den ROI zu maximieren, indem sie sicherstellen, dass jede Komponente der Kampagne so effizient und wirksam wie möglich gestaltet ist.

FAKTENCHECK

Warum sind Facebook Ads sinnvoll?

So profitierst du von Facebook Ads
Facebook Algorithmus spart Aufwand

Ein besonderer Vorteil ist, dass der Facebook Algorithmus in seiner Entwicklung sehr weit ist. Dieser lernt nämlich selbständig und effektiv. Mit guten Anzeigen kannst du deine Kampagnen daher breit streuen und dem Algorithmus das Optimieren überlassen. Dieser entscheidet dann anhand der Interaktionen, Interessen und bisherigen Erfahrungen mit ähnlichen Kampagnen, welche Personen sich für dein Angebot eignen. Der Vorteil liegt insbesondere darin, dass Meta unzählige Kampagnen von verschiedenen Werbetreibenden zum Vergleich hat und somit auf Daten zurückgreifen kann, die du selbst nie generieren könntest. In vielen Fällen ist es also sinnvoll, Facebook Spielraum zum Optimieren zu geben und sich selbst Aufwand zu sparen.

Umfassendes und präzises Targeting

Als Alternative dazu steht dir auf Facebook ein umfassendes und präzises Targeting zur Verfügung. Ob Interessen, Standorte, Sprachen, Verhalten oder demografische Kriterien: Du kannst deine Zielgruppe sehr spezifisch auswählen und es so auf die Personen beschränken, die deine Werbeanzeigen sehen sollen. Dadurch gibst du nur Geld für Klicks von passenden Nutzer:innen aus und die Streuverluste sind gering.

Conversions sichern mit Remarketing

Gerade als Onlineshop bist du mit Facebook Ads in der Regel gut beraten. Das Remarketing ist besonders leistungsfähig und kann dir Conversions sichern, die du auf anderem Wege verloren hättest. Ob Erinnerungen an angesehene Produkte oder individuelle Rabatt-Codes: Durch die Möglichkeit, Custom Audiences anzulegen, erreichen deine Anzeigen nur relevante Facebook User:innen. Voraussetzung für das Remarketing und entsprechende Listen ist nur ein funktionierendes Tracking.

Werbekampagnen immer up-to-date

Durch die Kombination der beiden Plattformen Facebook und Instagram und deren regelmäßigen Updates bleiben deine Werbekampagnen immer up-to-date. Die vielfältigen Werbeformate (Bilder, Videos, Karussells, Lead-Formulare, usw.) sind immer zeitgemäß und können dadurch an deine gewünschte Persona angepasst werden. Außerdem bieten beide Kanäle unterschiedliche Personenkreise, die sich üblicherweise dort aufhalten. Instagram hat beispielsweise im Schnitt eine jüngere Zielgruppe und Werbung kann erfolgreich in Stories ausgespielt werden.

Messbarkeit der Kampagnen

Viele Unternehmen, die Facebook Marketing betreiben, schätzen außerdem die Messbarkeit der Kampagnen. Durch Tracking und umfassende Kennzahlen können Daten erhoben werden, die sich einfach auswerten lassen. Ist eine Person zum Beispiel auf Desktop und Smartphone bei Facebook eingeloggt, können die verschiedenen Handlungen unabhängig von Gerät und Browser einem Nutzerprofil zugeordnet werden. Das bedeutet, wenn jemand deine Anzeige auf dem Smartphone erhält, in deinen Shop gelangt und jedoch erst abends am Computer die Bestellung tätigt, kann dieser Kauf der Anzeige zugerechnet werden. Mit Google Ads und guten SEO Maßnahmen lässt sich diese Online Customer Journey sogar noch verbessern.

Mehr Reichweite mit Beitragsbewerbung

Zu guter Letzt unterstützen Facebook Ads Kampagnen auch deine organischen Postings. Die Reichweite, welche du mit klassischen Beiträgen erzielen kannst, ist von Facebook bewusst immer weiter eingeschränkt worden und mittlerweile sehr gering. Möchtest du wichtige Informationen, Stellenanzeigen, Veranstaltungen und Co. trotzdem an möglichst viele Interessenten verbreiten, ist bereits ein kleines Budget erfolgversprechend. Dadurch steigerst du nebenbei auch deine Markenbekanntheit und kannst das Brandbuilding vorantreiben.

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Die Relevanz von KI bei den Facebook Ads

So nutzt Meta modernste Methoden

Die Verwendung von Künstlicher Intelligenz bei Facebook bzw. Meta Ads ist zentral für deren Leistung und Wirksamkeit. In Zusammenarbeit mit KI schalten wir deine Facebook-Anzeigen genau dort, wo sie deine Zielgruppe erreichen. Wir helfen dir, alles richtig einzurichten, damit du den Vorteil dieser Technologie für dich nutzen kannst. Hier sind einige relevante Bereiche, in denen KI bei Facebook Ads für die Optimierung deiner Social Ads Kampagne eine Rolle spielt:

Zielgruppen-Targeting

Durch die Analyse von Nutzerdaten erkennt KI wichtige Merkmale wie demografische Daten, Interessen und Verhalten. So findet sie heraus, wer wahrscheinlich auf bestimmte Werbung reagiert. Maschinelles Lernen passt die Werbung dann individuell an, basierend auf früheren Interaktionen der Nutzer. Es wählt das passende Format, sei es Bild oder Video, und die wirksamsten Botschaften für unterschiedliche Nutzer aus. Das verbessert die Wirksamkeit der Werbekampagnen.
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    Claus Weibrecht

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