SEO Agentur

Als SEO Agentur sorgen wir dafür, dass dich deine Kundinnen und Kunden in den organischen Suchergebnissen finden. Erhalte mit professionellen Onpage und Offpage Optimierungen langfristig mehr Traffic auf deiner Website oder deinem Online Shop.

Mit IronShark als deine SEO Agentur hast du:

  • Online-Lösungen, die verkaufen

    Wir wissen, wie man online zu den Besten gehört, und setzen dein Projekt nach diesem Maßstab um.

  • Expertenwissen aus erster Hand

    Dank jahrelanger Erfahrung können wir dich bei allen wichtigen SEO Aufgaben unterstützen, damit du für relevante Suchanfragen sichtbar wirst.

  • Großartiges in Aussicht

    Wir lernen deine Ziele kennen und schaffen gemeinsam Großartiges. Wir sind kein Dienstleister, wir sind dein Team.

Warum IronShark?

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 hilfreiche, neue Inhalte für Nutzer:innen und Suchmaschinen.
Content nach Google Quality Guidelines (E-A-T).
Themenfokussierte SEO Strategie für langfristige Rankingsteigerung.
ausführliche Keywordanalysen, die auf deinen Bedarf ausgerichtet sind.
Wir wissen, was wir tun
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KUNDENMEINUNGEN
Was zufriedene Kunden über uns sagen
INHALTE
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Portrait von Alex Rasper, Head of Online Marketing, Master of Science International Management
Autor

Alex Rasper

Unser Head of Online Marketing ist Experte in SEO und Google Ads und führt Online Marketing Projekte mit strategischem Fokus.
WAS WIR BIETEN

Unsere Leistungen als SEO Agentur

Werde für deine Zielgruppe sichtbar in den organischen Suchergebnissen

Als Agentur für Suchmaschinenoptimierung erstellen wir für dich umfängliche SEO Analysen. Zudem übernehmen wir Maßnahmen der On- und Offpage SEO oder bringen deine Kundinnen und Kunden mit Local SEO direkt vor die Tür. Nach Wunsch bieten wir auch eine komplette SEO Betreuung an.

SEO Analysen

SEO Analysen gelten als Basis für eine umfassende Betreuung. Unsere SEO Spezialisten untersuchen dein Unternehmen von A bis Z: Wettbewerbs-, Keyword- und technische Analysen.

Technisches SEO

Die besten Texte erzielen keine hohen Rankings, wenn inkompatible Plugins, unsauberer Quellcode oder eine fehlerhafte Serverkonfiguration bestehen. Als Technische SEO Agentur fixen wir das für dich!

SEO Texte

Auf Basis einer fundierten Keywordrecherche SEO Texte schreiben lassen, die deine Zielgruppe überzeugt und gleichzeitig das Google Ranking deiner Website verbessert.

SEO Komplettbetreuung

Du brauchst SEO von Kopf bis Fuß? Kannst du haben! Und das aus einer Hand, abgestimmt auf dein Projekt. Mit individuellen SEO Maßnahmen, schaffen wir die Basis für dein Website Ranking.

Local SEO

Behaupte dich unter deinen regionalen Mitbewerber:innen. Als Local SEO Agentur zeigen wir dir, wie du zum Beispiel Google My Business nutzt, damit dich deine Kundschaft vor Ort findet.

Offpage SEO

Wir unterstützen dich beim qualitativen Linkaufbau und allen anderen SEO Maßnahmen, die Vertrauen und Expertise deines Unternehmens außerhalb deiner Website beweisen.
Nutze Fördermöglichkeiten für dein SEO!
Hol dir finanzielle Unterstützung für unsere SEO Leistungen. Erfahre jetzt alles über die besten Förderprogramme und wie wir dich dabei unterstützen können.
ALLES AUS EINER HAND

Wozu brauche ich eine SEO Agentur?

Positioniere dich genau dort, wo deine Zielgruppe nach dir sucht.

Eine SEO Agentur unterstützt dich dabei, zu relevanten Suchbegriffen gefunden zu werden und in den organischen Suchergebnissen zu erscheinen. So erhöht sich die Chance, dass Suchende auf dein Suchergebnis klicken. Damit du auch wirklich in den Top-Rankings landest, sollte man eine Reihe von Rankingfaktoren beachten. 

Ein bedeutender Faktor ist der Content. Dieser wird an bestimmte Worte, die sich aus einer ausführlichen Keywordanalyse ergeben, angepasst. Bevor es mit der Optimierung losgeht, sollte also klar sein, was deine Zielgruppe sucht (Suchintention) und für welche Keywords du gefunden werden möchtest. 

Weiterhin gibt es zahlreiche inhaltliche und technische Rankingfaktoren, die es anzupassen gilt, um dein Suchergebnis prominenter erscheinen zu lassen. Die Top Rankingfaktoren, die bei einer Optimierung mit einbezogen werden sollten, lassen sich in die Bereiche Onpage SEO, Offpage SEO und Local SEO eingliedern.

Damit du langfristig mehr Traffic auf deine Webseiten bekommst, ist eine professionelle Suchmaschinenoptimierung unumgänglich. Auch für die digitale Personalgewinnung kann SEO sehr hilfreich sein. Alle unsere SEO Maßnahmen basieren auf der Analyse und Auswertung von Daten. Aus diesen leiten wir Optimierungen und Strategie ab. Dies gilt für alle unsere Marketing Aktionen unserer Performance Marketing Agentur.

Leistungen einer SEO Agentur dargestellt als Mindmap

Die wichtigsten Rankingfaktoren

OnPage inhaltlich:
  • semantische Keywordausrichtung
  • weiterführende unterstützende Inhalte
  • umfängliche Abdeckung des Themas
  • Dokumentenstruktur
  • keywordrelevante Meta-Angaben und Seitentitel
  • EAT (insbesondere Darstellung der Expertise)
  • interne Verlinkung und Linktitel
  • relevante Bilder und Medieninhalte
OnPage technisch:
  • Breadcrumbs
  • Site Speed (Core Web Vitals)
  • saubere Nutzungsführung
  • Sitemap
  • URL Struktur
  • strukturierte Daten
  • Bilder SEO
Offpage:
  • qualitative Backlinks (PageRank)
  • EAT (insbesondere Autorität und Trust)
  • Social Signals
Kostenlos beraten lassen
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WIR SIND DEIN PARTNER

Die Zusammenarbeit mit uns als Agentur für Suchmaschinenoptimierung

Professionelles SEO bedeutet für uns: auf dich zu geschnitten

​​In der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, deine Webseite mit ihren Inhalten qualitativ und technisch so aufzustellen, dass Suchmaschinen sie für relevant halten und mit guten organischen Rankings belohnen.

Wir sind der Meinung, erfolgreiches SEO gelingt nur dann, wenn es vollständig auf dein Projekt und deine Nische zugeschnitten ist. Deshalb schauen wir uns zu Beginn genau an, wo du mit deinem Unternehmen stehst, wer deine Mitbewerber:innen und deine Zielgruppen sind. Auf diese Weise entsteht eine optimale Grundlage, auf der wir dein individuelles SEO-Projekt aufbauen.

Jeder Projektablauf ist individuell und wird zu Beginn unserer Zusammenarbeit auf dein Vorhaben ausgerichtet. Bestimmt bist du trotzdem neugierig und möchtest wissen, wie unsere Zusammenarbeit aussehen könnte. Hier findest du einen kleinen Einblick in die verschiedenen Phasen eines SEO Projektes:

SEO Agentur IronShark Grafik

Projektablauf

  • Beratung und Kickoff

    In einer Erstberatung lernen wir einander kennen. Wir besprechen, was du vorhast und was möglich ist. Darauf aufbauend definieren wir gemeinsam deine Ziele, legen passende KPIs fest und entscheiden, welche SEO Maßnahmen für dein Ziel die richtigen sind. Im Gegensatz zu vielen anderen SEO Agenturen, wirst du bei uns während des kompletten Projektes eine feste Ansprechperson haben. Hierfür wählen wir eine, für dein Vorhaben, am besten spezialisierte Person aus unserem SEO Team aus.

  • SEO Analyse

    Mit einem SEO Check finden unsere SEO-Manager:innen heraus, wo du stehst und an welcher Stelle du deine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen noch verbessern kannst. Hierbei untersuchen wir deine Seite auf technischer und inhaltlicher Ebene. Zum Beispiel darauf, ob du schon zu gewissen Keywords rankst oder welchen technischen Rankingfaktoren deine Seite noch gerecht werden sollte. Je nachdem, was du mit deinem Projekt vorhast, führen wir verschiedene Analysen durch oder kombinieren sie nach Bedarf miteinander. Darunter zählen:

    • Wettbewerbsanalyse
    • Themenrecherche
    • Content Analyse
    • Keywordanalyse
    • technische Analyse
  • Themen- und Keywordrecherche

    Um deine Zielgruppe und Konkurrenz noch besser kennenzulernen und um relevante Suchbegriffe für dich zu finden, führen wir in der nächsten Phase eine umfangreiche Themen- und Keywordrecherche durch. Wir wissen genau, wie wir komplexe Recherchen angehen und hilfreiche SEO-Tools einsetzen, um deine Keywordanalysen zu präzisieren und genau die richtigen Keywords für dich zu finden. Anhand der fertigen Recherche ist ein fester Grundstein gelegt für die Erstellung von Landingpages, Blogbeiträgen oder aber auch der Shopstruktur. Außerdem ist die Keywordrecherche Grundlage für viele weitere Maßnahmen z. B. in der Suchmaschinenwerbung beim Schalten von Ads.

  • SEO Leistungen umsetzen

    Je nachdem, welches Optimierungspotenzial die SEO Analyse aufdeckt, kommt es zur Auswahl weiterer passender SEO Maßnahmen. Aufbauend auf der individuellen Keywordrecherche werden Content SEO Maßnahmen geplant und umgesetzt. Unser Online-Marketing Team wird dich dabei unterstützen, die SEO Leistungen entsprechend deiner Ziele zu gestalten und durchzuführen.

  • Reporting und Optimierung

    In der letzten Phase wirst du dich fragen: Bin ich auf der ersten Suchergebnisseite zu finden? Für welche Keywords stehe ich auf welcher Position? Hat sich mein Ranking verbessert? Um zu wissen, ob unsere SEO Maßnahmen auch wirklich die gewünschte Wirkung erzielt haben, erstellen unsere SEO Spezialisten auf Wunsch regelmäßige Reportings mit Hilfe eines Datenanalyse-Tools. Auf diese Weise erhältst du die volle Erfolgskontrolle und die Basis weiterer Optimierungen – ob inhaltlich oder technisch.

GUTE GRÜNDE

Deine Vorteile mit uns als SEO Agentur

Hohes Fachwissen

Als SEO Agentur kennen wir die Erfolgsfaktoren und den Umgang mit relevanten Tools als Grundlage der SEO.

Ausführliche Analysen

Auf Basis ausführlicher Analysen kannst du Chancen vorteilhaft nutzen, Schwächen aufdecken und deinen Content optimieren. 

Schnelle Einarbeitung

Wir greifen auf Fachwissen in diversen Bereichen zurück und garantieren dir eine schnelle Einarbeitung in dein Thema.

Transparenz

Durch regelmäßige Reportings hast du Einblick in unsere Leistungen und kannst jederzeit Optimierungen vornehmen.

Relevante Inhalte

Wir passen deine Inhalte an die Suchanfragen deiner Kundschaft an und erhöhen maßgeblich deine Reichweite und Klickrate.

Individuelle Strategien

Wir unterstützen dich dabei, die SEO Maßnahmen entsprechend deiner Ziele zu gestalten und durchzuführen.
ERFOLGSKONTROLLE

Wann ist der erste SEO Erfolg messbar?

Erste Erfolge sind erst ein paar Monate nach der Optimierung zu erkennen.

Mit SEO bist du nicht von heute auf morgen in den Top-Rankings. Das ist völlig normal, denn Suchmaschinen brauchen Zeit, um deinen Content zu erfassen und korrekt einzuordnen:

Nachdem SEO Leistungen umgesetzt sind, kann es zwischen 5 und 12 Monate dauern, bis Erfolge deutlich sichtbar werden. Es ist möglich, dass es wesentlich schneller geht, aber auch genauso, dass es längere Zeit dauert. Am besten arbeitest du kontinuierlich weiter an der Verbesserung der Inhalte oder ziehst dir nochmal eine SEO Agentur zu Rate.

Wie schnell erste Ergebnisse sichtbar werden, ist neben verschiedenen Rankingfaktoren auch davon abhängig, wie stark deine Konkurrenz zu den relevanten Suchbegriffen rankt. Wenn du bereits eine starke Marke hast, ist das eine gute Grundlage. Bist du wiederum in einem hart umkämpften Markt, ist etwas Geduld gefragt. Eines ist sicher: Das Warten wird sich lohnen!

Zeitstrahl zeigt die Sichtbarkeit erster Erfolge durch SEO Agentur
Was kostet professionelles SEO?

Wir erstellen dir ein Angebot – vollkommen kostenlos und unverbindlich.

ANALYSE UND OPTIMIERUNG

Onpage SEO

Unter Onpage SEO verstehst du alle Maßnahmen, die innerhalb einer Website verwendet werden und die den Suchmaschinen helfen, deine Inhalte besser zu verstehen. Von der Erstellung von einzigartigen SEO Content für Webseiten und Shopseiten bis hin zu technischem SEO gibt es einige digitale Maßnahmen, die wir als SEO-Agentur vornehmen, um deine Sichtbarkeit zu erhöhen.

Technisches SEO

Technische SEO Maßnahmen sind wichtig, damit Google deine Inhalte problemlos crawlen und indexieren kann. Denn: Die besten Texte erzielen aus SEO-Sicht keine Sichtbarkeit und hohen Rankings, wenn inkompatible Plugins, unsauberer Quellcode oder eine fehlerhafte Serverkonfiguration bestehen. Damit dein Content technischen Rankingfaktoren gerecht wird, berücksichtigen wir bei der Onpage Optimierung folgende Maßnahmen

  • Crawlbarkeit der Seite 
  • Ladegeschwindigkeit (PageSpeed) verbessern
  • Nutzungsführung 
  • Navigationsstruktur & URL Pfad optimieren
  • Metadaten optimieren 
  • interne Verlinkungen vornehmen
Möglicher Prozess im Onpage SEO bei einer SEO Agentur dargestellt als Kreislauf

Agentur für SEO Content

Wenn du weit oben ranken möchtest, sollten deine Inhalte für die Nutzer:innen relevant sein. Das heißt konkret: Dein Content sollte genau das abdecken, wonach deine potenzielle Kundinnen und Kunden suchen, damit Sichtbarkeit und Top-Rankings erreicht werden können. Grundlage hierfür ist eine umfassende Themen- & Keywordrecherche. Hierbei recherchieren wir für deine Themen passende Suchbegriffe und analysieren die Suchintention der Keywords.

Was ist die Suchintention?

Unter Suchintention verstehst du die Absicht, die Suchende haben, wenn sie eine Suchanfrage stellen. So wie du dir selbst hilfreiche Antworten auf deine Suchanfragen wünscht, solltest du sie auch deiner Zielgruppe bieten. Das funktioniert, wenn Keyword und Suchintention im Einklang sind. Deshalb analysieren wir genau, welche Suchabsicht die passende für deinen Content ist. Hierbei unterscheiden wir zwischen Know-, Do- und Go-Intent.

Wenn du für kurze Keywords ranken möchtest, die nur aus einem, zwei oder drei Wörtern bestehen, könnte die Suchintention auch eine Mischform sein. Für die Erstellung des Inhalts ist es dann wichtig, einzuschätzen, welche Intention die dominantere ist. Zum Beispiel das Keyword “Kabelloser Staubsauger kaufen” könnte 90% Do-Intent und 10% Know-Intent haben.

Know-Intent

Informational Keywords

Inhalte der Seite sollten informativ sein und ein bestimmtes Thema ausreichend beantworten. 

Beispiele: 

  • Rahmengröße Fahrrad
  • Was ist SEO?
  • Hausmittel Fleckenentfernung

Do-Intent

Action Keywords

Inhalte der Seite sollten zu einer gewissen Handlung führen, wie etwas anschauen, kaufen, downloaden, etc.

Beispiele:

  • Rezept veganer Apfelkuchen
  • Fahrradschloss kaufen
  • Wetterdaten Download

Go-Intent

Navigational Keywords

Inhalte der Seite beziehen sich auf die Navigation zu einer Webseite oder eine Entität.

Beispiele:

  • IronShark Blog
  • Wikipedia Stephen Hawking
  • Zalando Impressum

Contentoptimierung für Suchmaschinen

Wurden nach der Keywordanalyse relevante Keywords festgelegt, wird der Content darauf ausgerichtet. Dieser sollte dann ein bestimmtes Thema vollumfänglich abbilden und möglichst alle Punkte beantworten, die Suchende zu dem Keyword haben könnten. Weitere Faktoren sind für die Erstellung und Optimierung der Inhalte fester Bestandteil:

  • Synonyme und verwandte Begriffe des Keywords verwenden
  • Meta Title mit Hauptkeyword (50-55 Zeichen)
  • Content Struktur und Überschriften-Hierarchie einhalten
  • Meta Description mit Überblick, was auf der Seite zu erwarten ist und Call-to-Action (150 -155 Zeichen)
  • Aktualität der Inhalte
  • Kein Keyword-Stuffing
  • Handlungsempfehlungen einbauen
  • Duplicate Content vermeiden
  • sinnvolle weiterführende Links
  • Bilder SEO
SEO Basics Checkliste
Du möchtest die SEO Basics selbst in die Hand nehmen? Oder benötigst Unterstützung? Du hast die Wahl.
MEHR AUTHORITÄT

Offpage SEO

Unter Offpage SEO versteht man alle Maßnahmen, die sich auf Aktivitäten außerhalb deiner Website beziehen. Ziel ist es, eine hohe Reputation aufzubauen, die von Google positiv wahrgenommen wird. Die wohl wichtigste Komponente hierbei ist der Aufbau qualitativer Backlinks (Linkbuilding). Aber auch alle weiteren Maßnahmen, die Vertrauen und Expertise deines Unternehmens präsentieren, zählen unter Offpage Optimierung. Beispiele neben dem Linkbuilding sind Markenaufbau mittels Content Marketing, Social Media, EAT, Auftritte in Podcasts und Vorträgen oder Erzielen von Bewertungen.

Linkbuilding

Linkbuilding ist der Aufbau möglichst vieler, aber allem qualitativer Verlinkungen von fremden Websites und Portalen auf deine eigene. Aus zwei Gründen ist der Aufbau von Backlinks besonders wichtig: Zum einen stufen Suchmaschinen Websites mit qualitativen Backlinks als wertvoll ein, zum anderen erhöhen bessere Backlinks den Traffic deiner eigenen Website. Es gibt verschiedene Arten, qualitative Backlinks aufzubauen. Darunter fallen zum Beispiel:

  • Die Erwähnung in einem Gastartikel bei einem einflussreichen Portal
  • Pressearbeit, um hochwertige Backlinks von Zeitungen und Magazinen zu generieren
  • Linkable Assets oder Content Formate, die du anderen Seiten als Ressource anbieten kannst, z. B. eine Infografik oder Checkliste zum Ausdrucken
  • Linktausch mit Partnern und Lieferanten im kleinen Stil
  • Testimonial Linkbuilding, in dem du Firmen, von den du Tools etc nutzt, ein Testimonial anbietest
  • Broken Linkbuilding, damit dein Link nicht ins Leere zeigt

Externe Links sollten aber möglichst hochwertig sein und aus einem für den Themengebiet relevanten Umfeld stammen.

Social Signals

Social Signals sind Shares, Likes sowie die Interaktion der Community aus den sozialen Medien. All das sind Indikatoren für die Qualität der Inhalte, die du digital in den sozialen Medien veröffentlichst. Die Social Signals nehmen nur indirekt Einfluss auf das Ranking, jedoch sind sie für die Reichweite einer Seite und die Markenbildung entscheidend. Weiterhin haben sie Einfluss auf die Bewertung einer Seite und somit auch auf den Traffic. 

Wenn die Inhalte stimmen, auf die in den Social Media Beiträgen verwiesen wird, besteht die Chance, den ein oder anderen Backlink zu erhalten. Backlinks wiederum sind für das Ranking relevant.

Wie Nutzerbewertungen bei Online Shops haben Social Signals einen besonderen Effekt auf andere Personen. Sie wirken vertrauensbildend. Wenn User sehen, dass eine Seite oder ein Beitrag Freunden und Freundinnen gefällt, sind sie ebenfalls geneigter, der Seite zu vertrauen.

E-A-T

E-A-T ist die Abkürzung für Expertise, Authority und Trust und stammt aus den Google Quality Rater Guidelines. Diese dienen zur Bewertung von Suchergebnissen. Bei der E-A-T Bewertung werden Website-Inhalte auf Glaubwürdigkeit, Expertise und Autorität geprüft. Anwendung findet dieses Konzept insbesondere bei YMYL-Seiten (Your-Money-Your-Life). Das sind Seiten, die potenziell die Gesundheit, das Glück, die finanzielle Stabilität und die Sicherheit von Menschen beeinflussen und daher ein hohes Vertrauen ausweisen sollten.

Expertise

Expertise steht für die Kompetenz bei der Vermittlung von Inhalten. Das heißt, alle Inhalte sollten ein hohes Niveau an Wissen in dem spezifischen Bereich aufweisen, in dem du agierst. Google bewertet hierbei Inhalte als wertvoll, die von Experten erstellt wurden. Evaluiert wird hauptsächlich auf der Inhaltsebene. 

Für die YMYL-Seiten bedeutet das konkret: Qualifikationen und Bildung der Inhaltsersteller:innen veröffentlichen. Beispiel: Ein Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer ist qualifizierter über die Vorbereitung von Steuern zu schreiben als jemand, der ein paar Artikel über Steuertipps gelesen hat. Wenn du keine YMYL-Themen abdeckst, reicht es aus, relevante Lebenserfahrung sowie alltägliche Expertise darzustellen.

Authority

Mit Autorität ist die Anerkennung und Bewertung der Expertise durch Dritte gemeint. Besonders dann, wenn andere dich als relevante Quelle für ein bestimmtes Thema ansehen, erreichst du eine hohe Autorität. Damit Autorität bewertet wird, durchsuchen Quality Rater das Web nach Einblicken zur Reputation der Website oder Person.

Trust

Glaubwürdigkeit und Vertrauen in die Seite. Dazu zählt Legitimität, Transparenz und korrekte Information. Zum Beispiel sollte angegeben werden, wer für den Inhalt auf einer Website verantwortlich ist. Das ist für YMYL-Seiten genauso wichtig wie für Seiten ohne YMYL-Themen. 
Digital durchstarten?

Du möchtest noch mehr SEO-Tipps für deinen Shop oder deine Website? Lass es und wissen! – Wir analysieren deine Seiten und entfachen Optimierungspotential!

FÜR DEIN GESCHÄFT

Local SEO

Regional in den Suchergebnissen sichtbar werden

Wer ein Restaurant, eine Arztpraxis oder eine Werkstatt in der Nähe sucht, der informiert sich online. Besonders dann, wenn du in deiner Stadt einen Laden betreibst, wird Local SEO für dich wichtig. Mit Local SEO kann dich deine regionale Kundschaft ortsbezogen in den Suchmaschinen finden und Kontakt zu dir aufnehmen. 

Das funktioniert neben einer guten Onpage Optimierung auch über ein gut gepflegtes Google My Business Profil, damit du in den lokalen Suchergebnissen erscheinst. Weiterhin solltest du über Google Maps zu finden sein und Einträge in Local Citations haben. Auch Bewertungsportale und zu kleinen Teilen auch Social Media Aktivitäten nehmen Einfluss auf deine standortbezogenen Rankings. Als Agentur für Suchmaschinenoptimierung unterstützen wir dich dabei, deine standortbezogenen Rankings zu verbessern.

Maßnahmen im Local SEO
  • Local Citations und Reviews einrichten
  • Google My Business und Bing Places betreuen
  • Website Content regional ausrichten

  • Lokales Linkbuilding

  • Social Media Strategie entwickeln
FAQ

Häufige Fragen an eine SEO Agentur

Woran erkennt man gute SEO-Agenturen?

Gute SEO-Agenturen stellen dir einen festen oder mehrere feste Ansprechpartner:innen bereit. Immer dann, wenn du eine Frage hast oder etwas unklar ist, weißt du genau, an wen du dich gerne wenden kannst. Des Weiteren bietet dir eine seriöse SEO-Agentur zu den einzelnen SEO Leistungen ein regelmäßiges und vollständiges Reporting. 

Auf diese Weise werden die Ergebnisse erbrachter Leistungen sichtbar, und du weißt genau, wo du mit deinem Unternehmen stehst. Darauf aufbauend erkennt unser SEO Team, wo du dich noch verbessern kannst, deine bisherigen Ergebnisse zu halten oder zu optimieren.

Wann entscheidet man sich für SEO und wann für SEA?

SEO und SEA haben im Grunde genommen das gleiche Ziel: möglichst viel Traffic auf deine Website bringen. Und doch sind es zwei verschiedene Paar Schuhe. 

Mit SEO Maßnahmen kannst du deine Website oder deinen Shop langfristig in den organischen Suchergebnissen positionieren und mit der richtigen Strategie Top-Rankings kassieren. Wird SEO umgesetzt, braucht es etwas länger Zeit, bis erste Ergebnisse sichtbar werden. Aber wenn du durch gutes SEO in den Suchergebnissen etabliert bist, dann hast du dauerhaft etwas davon.

Mit SEA kannst du deine Produkte und Dienstleistung über geschaltete Anzeigen in den Suchergebnissen bekannt machen. Während einem selbst bestimmten Zeitraum werden Anzeigen von deinen Produkten und Dienstleistungen in den Suchergebnissen an klickstarken Positionen ausgespielt. So kannst du schnell mehr Conversions für deine Seite bekommen. Wenn du SEO und SEA miteinander kombinierst, kannst du die Vorteile beider Strategien für dich nutzen.

Warum ist SEO wichtig?

​​Täglich gehen mehrere tausende Suchanfragen bei Google ein. Auch bei sich selbst merkt man: Es vergeht kaum ein Tag, an dem man nicht nach einem oder mehreren Begriffen googelt. Genau deshalb verzeichnet Google einen Marktanteil von ganzen 90 % in Deutschland und ist folglich die am häufigsten genutzte Suchmaschine in Deutschland. Umso wichtiger ist es, dass die gezielt gestellten Suchanfragen nicht ins Leere laufen und dein Unternehmen bei hoher Übereinstimmung mit dem gesuchten Begriff auch weit oben in den Suchergebnissen erscheint. Dies kann vor allem durch gezielte Suchmaschinenoptimierung erreicht werden.

Was kostet die Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur?

​​Die Kosten für die Zusammenarbeit mit einer Agentur für SEO können stark variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Umfang der gewünschten Dienstleistungen, der Größe deiner Website und der Wettbewerbsintensität deiner Branche. Einige Agenturen bieten Paketpreise an, während andere nach Stunden abrechnen. In der Regel solltest du bei einer SEO Betreuung mit monatlichen Kosten rechnen, die je nach Agentur und Leistungen zwischen einigen hundert bis mehreren tausend Euro liegen können. Wir erstellen individuelle Angebote für unsere Kunden und Kundinnen, sodass du nur die Leistungen angeboten bekommst (und bezahlst), die du auch benötigst.

Welche Rolle spielt technisches SEO und wie kann eine Agentur dabei helfen?

Technisches SEO spielt eine entscheidende Rolle, um sicherzustellen, dass Suchmaschinen deine Website effizient crawlen und indexieren können. Eine SEO-Agentur kann technische Aspekte wie die Website-Geschwindigkeit, Mobile-Friendliness, die Struktur der Website, SSL-Zertifikate und Fehlerseiten (404-Fehler) optimieren. Durch technische Audits und kontinuierliche Überwachung können wir technische Probleme schnell identifizieren und beheben, um die Performance deiner Website zu verbessern und die Sichtbarkeit dadurch zu erhöhen.

Wie kann ich den Erfolg meiner SEO-Strategie messen?

Den Erfolg deiner SEO-Strategie kannst du durch verschiedene Kennzahlen messen. Dazu gehören die Position deiner Keywords in den Suchergebnissen, die Anzahl der organischen Nutzer auf deiner Website, die Verweildauer und die Absprungrate der potentiellen Kunden sowie die Conversion-Rate. Tools wie Google Analytics und Google Search Console bieten detaillierte Einblicke und helfen Unternehmen dabei, den Fortschritt ihrer SEO-Maßnahmen zu verfolgen und zu optimieren.

Wie läuft eine SEO Beratung ab?

Eine Beratung zur Suchmaschinenoptimierung beginnt in der Regel mit einer umfassenden Analyse deiner Website und deiner aktuellen SEO-Strategie. Anschließend werden die Ziele definiert, die du erreichen möchtest: Mehr Sichtbarkeit, mehr Traffic, mehr Conversions – sind üblicherweise die Wünsche unserer Kunden und Kundinnen. Unsere Experten identifizieren Schwachstellen und Potenziale deines Unternehmens und entwickeln maßgeschneiderte Maßnahmen zur Optimierung. Dies kann On-Page-Optimierungen, Content-Strategien, technische Verbesserungen und Off-Page-Maßnahmen umfassen. Regelmäßige Reportings und Anpassungen sorgen dafür, dass die Strategie flexibel bleibt und auf Veränderungen reagiert. Du bist dir nicht sicher, was dein Unternehmen braucht? Sprich uns gern an und wir beraten dich umfassend.

Wie funktioniert der Google-Algorithmus?

Der Google-Algorithmus ist ein komplexes System, das Hunderte von Faktoren berücksichtigt, um die Relevanz und Qualität von Webseiten zu bewerten und in den Suchergebnissen zu platzieren. Wie er genau funktioniert, kann nur Google selbst beantworten. Hier sind einige der wichtigsten Aspekte, die der Algorithmus berücksichtigt:

Suchbegriffe und Suchanfragen: Google analysiert die Suchbegriffe in deiner Suchanfrage und vergleicht sie mit den Inhalten auf Webseiten, um relevante Ergebnisse zu liefern.

Inhalt: Hochwertiger, relevanter und einzigartiger Inhalt, der den Nutzenden einen Mehrwert bietet, wird bevorzugt. Die Verwendung von Suchbegriffen in wichtigen Bereichen wie Titeln, Überschriften und Texten ist entscheidend.

Backlinks: Externe Links von vertrauenswürdigen und relevanten Webseiten signalisieren Google, dass deine Seite wertvoll ist. Qualität ist hier wichtiger als Quantität.

Technische SEO: Faktoren wie Seitenladezeit, mobile Benutzerfreundlichkeit, sichere Verbindungen (HTTPS) und eine saubere URL-Struktur beeinflussen das Ranking.

Nutzererfahrung: Google berücksichtigt, wie Nutzende mit deiner Website interagieren, z. B. Verweildauer, Absprungrate und die Benutzerfreundlichkeit der Seite.

On-Page SEO: Die Optimierung von Meta-Tags, Überschriften, Bildern (Alt-Tags) und internen Links trägt zur Verbesserung der Sichtbarkeit bei.

Verhaltenssignale: Suchverhalten wie Klicken auf ein Ergebnis und die anschließende Verweildauer auf der Seite können Signale für die Relevanz und Qualität sein.

Google aktualisiert seinen Algorithmus regelmäßig, um die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern und Missbrauch zu verhindern. Unsere SEO Agentur bleibt über diese Updates informiert und passt die SEO-Strategie für dein Unternehmen entsprechend an, um sicherzustellen, dass deine Website gut in der Sichtbarkeit platziert bleibt.

Wie oft ändert Google seinen SEO-Algorithmus und was bedeutet das für meine Website?

Google aktualisiert seinen SEO-Algorithmus regelmäßig, manchmal sogar mehrmals pro Jahr. Diese Updates können kleinere Anpassungen oder große Veränderungen umfassen. Für deine Website bedeutet das, dass kontinuierliche SEO-Arbeit notwendig ist, um die Platzierungen in den Suchergebnissen zu halten oder gar die Sichtbarkeit zu verbessern. Eine professionelle SEO-Agentur bleibt über diese Updates informiert und passt deine Strategie entsprechend an, um negative Auswirkungen zu minimieren und Chancen der Suchmaschinenoptimierung zu nutzen.

Was sind die wichtigsten SEO-Trends?

Zu den wichtigsten SEO-Trends gehören die verstärkte Nutzung von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen, die Bedeutung von hochwertigem und relevantem Content, die Optimierung für Sprachsuchen und die zunehmende Wichtigkeit der mobilen Benutzerfreundlichkeit. Auch die Core Web Vitals, also die technischen Leistungskennzahlen einer Website, spielen eine immer größere Rolle. Dies bedeutet für Unternehmen jeglicher Branche: Die Suchmaschinenoptimierung sollte einen Platz im Marketing Mix finden und auf keinen Fall vernachlässigt werden. Als SEO Agentur helfen wir dir gern dabei, deine Website auf den neuesten Stand zu bringen.

Wie kann eine SEO-Agentur die Sichtbarkeit und den Traffic meiner Website erhöhen?

Eine SEO-Agentur kann die Sichtbarkeit und den Traffic deiner Website durch verschiedene Maßnahmen erhöhen. Dazu gehören die Optimierung von Keywords, Verbesserung der Seitenladezeit, Erstellung von qualitativ hochwertigem Content und der Aufbau von Backlinks. Durch die Analyse von Nutzerdaten und Suchverhalten kann die Agentur gezielte Maßnahmen entwickeln, um deine Website für Suchmaschinen und Nutzer attraktiver zu machen.

SMART SEO

Die Rolle von KI bei der Suchmaschinenoptimierung

Moderne Lösungen für bessere Rankings

Als SEO Agentur nutzen wir bei der Suchmaschinenoptimierung mittlerweile Künstliche Intelligenz, um Abläufe zu verbessern und für dich bessere Ergebnisse zu erzielen.

Trotzdem verlassen wir uns niemals komplett auf Bots, sondern lassen parallel immer unsere eigenen Erfahrungen einfließen und analysieren die Ergebnisse kritisch. Mittlerweile bieten viele Systeme (z.B. CMS, Shopsysteme, ua.) integrierte KI-Optimierungen an, deren Verwendung wir regelmäßig testen und dich dann über ihre Praktikabilität informieren.

Anbei ein Beispiel, wie WordPress KI nutzt, um dir die Erstellung von Meta-Angaben zu erleichtern.

SEO Agentur: Der Einsatz von KI beim SEO am Beispiel Wordpress

SEO Prozesse, die KI erleichtert:

Keyword-Recherche und -Optimierung: Wir verwenden KI-basierte Tools zur Identifizierung relevanter Keywords und zur Optimierung von Website-Inhalten für diese Keywords. Diese Tools können auch dabei helfen, Long-Tail-Keywords zu identifizieren, die für die Zielgruppe besonders relevant sind.

Content-Erstellung: Dies ist wohl der wichtigste und spannendste Part der KI-Nutzung im SEO. Wir nutzen KI-gestützte Textgeneratoren wie Chat GPT, um Ideen und Textvorschläge für relevante Websiteninhalte zu erstellen. Ob Blogbeiträge, Produktbeschreibungen, Kategorietexte oder andere Website-Inhalte: Mit KI bekommen wir neue Insights dazu, was Menschen und Suchmaschinen interessiert.

On-Page-Optimierung: Wir setzen KI-basierte Tools ein, um die On-Page-Optimierung zu verbessern. Aspekte wie Meta-Tags, Überschriften, Bilderbeschreibungen und interne Verlinkungen können so optimiert werden. Diese Tools können auch dabei helfen, technische SEO-Probleme aufzudecken und zu beheben.

SEO-Analyse und -Berichterstattung: Auch die Verwendung von KI-Tools zur Analyse von SEO-Daten und zur Generierung von detaillierten Berichten über die Leistung der Website unserer Kundschaft in den Suchergebnissen ist möglich. Die Bots können Trends identifizieren, Wettbewerbsanalysen durchführen und Empfehlungen für Verbesserungen geben.

Personalisierte Sucherfahrung: Ab und zu nutzen Agenturen auch KI, um die Sucherfahrung für die Zielgruppe der Webseitenbesucher zu personalisieren. Das kann die Bereitstellung von individualisierten Suchergebnissen und Empfehlungen basierend auf dem Verhalten der Nutzer und Nutzerinnen umfassen, was wiederum zu einer höheren Conversion-Rate führen kann.

Moderne SEO Lösungen

Wir optimieren deine Website bzw. deinen Onlineshop nach aktuellen Standards und achten dabei auf individuelle Anforderungen, Wünsche & Besonderheiten.

FÜR DEINEN ERFOLG

Suchmaschinenoptimierung für E-Commerce

Hohe Rankings und Traffic für steigenden Umsatz

Über die organische Suche kommt ein Großteil des gesamten E-Commerce Traffics. Wenn du einen Online Shop aufbauen möchtest, den Nutzer:innen über Google entdecken sollen, dann ist Onpage und Offpage SEO unumgänglich. Um für relevante Keywords Top-Rankings zu erreichen, gibt es einiges zu beachten. Neben den bereits erwähnten Faktoren sind auch Usability und User Experience hervorzuheben.

Was interessiert meine Zielgruppe? Wonach sucht meine Zielgruppe? Gelangen Besucher:innen unkompliziert an ihr gewünschtes Ziel? Die Antworten auf diese Fragen sind entscheidend, wenn du deinen eigenen Online Shop SEO optimiert und für deine Kundinnen und Kunden interessant aufzubauen möchtest.

Grafik symbolisiert Customer Journey für Shop Content für die Suchmaschinenoptimierung

Rolle der Keywordrecherche

Für den Content ist eine Keywordrecherche der Ausgangspunkt der SEO-Strategie für den Online Shop. Viele beginnen erst mit SEO, wenn der Shop schon fertig aufgebaut ist, doch normalerweise sollte das der allererste Schritt für den geplanten Shop sein. Denn eine umfassende Keywordrecherche bestimmt alles Weitere wie z. B.:

  • die Shopstruktur
  • relevante Kategorieseiten
  • wichtige Suchbegriffe für SEO Texte

An dieser Stelle wird mithilfe verschiedener SEO-Tools genau analysiert, welche Sorgen und Wünsche die Zielgruppe hat und mit welchen Begriffen sie über die Suchmaschinen nach Antworten sucht.

Keywordmapping

Damit du zwischen all den recherchierten Keywords einen Überblick behältst, erstellen unsere SEO Manager:innen für dich eine Keyword Map. Diese liefert dir eine Übersicht, welche Seite für welches Keyword ranken soll. Wenn du von Anfang an mit einer Keyword-Map arbeitest, dann kann es dir nicht passieren, auf verschiedenen Seiten den gleichen Inhalt darzustellen. So vermeidest du Redundanz, die von Suchmaschinen vornehmlich negativ eingestuft wird und auch bei User:innen für Verwirrung sorgen kann.

Shop Content entlang der Customer Journey

Ein entscheidender Faktor der Onpage Optimierung ist guter Shop Content, entlang der Customer Journey deiner Zielgruppe.  Hierbei unterscheiden wir von transaktionalen, informationellen und User-generated Content.

Produkt- und Kategorieseiten

Produkt- und Kategorieseiten sowie detailreiche Artikelbeschreibungen sind transaktionale Inhalte und sollen potenzielle Kundinnen und Kunden bei der Kaufentscheidung unterstützen. Für diese Art von Shop Content werden Keywords mit transaktionaler Suchintention recherchiert und eingebaut. Das sind vornehmlich die Suchbegriffe, die Besucher:innen eingeben, wenn sie schon wissen, was sie kaufen möchten. Beispiele hierfür sind “Gravelbike online bestellen” oder “kabellosen Staubsauger kaufen”.

Informationeller Content

Informationeller Content soll Suchende abholen, die sich noch zu bestimmten Produkt oder Thema informieren oder weiterbilden möchten. Das kann beispielsweise gerne über Blogbeiträge, Anleitungen, Ratgeber, oder FAQs abgedeckt werden.

Werden diese Inhalte auf passende informationelle Keywords optimiert, so kannst du deine Zielgruppe direkt zu Beginn ihrer Customer Journey erreichen. Beispiele hierfür sind Keywords, die mit “Definition…”, „Kosten…“, “Wie funktioniert…”, “Vergleich…”, “Arten von..” usw. beginnen.

Informationeller Content ist nicht nur zu Beginn der Customer Journey wichtig. Er lässt sich auch prima auf Produktseiten und nach dem Kaufabschluss einbinden. Zum Beispiel mit einem passenden Produktvideo oder einem Größenkonfiguratoren für die richtige Fahrradgröße auf Produktseiten.

User-Generated Content

Mit User Generated Content sind Produktbewertungen, Reviews, Q&As und all die Contentarten gemeint, die deine User:innen für dich übernehmen. User-Generated Inhalte sind Verkaufsbestärker von Kunde zu Kundin oder andersherum. Potenzielle Kundinnen und Kunden erfahren die Qualität und Funktionalität deiner Produkte aus neutraler Sicht. Besucher:innen, die dein Produkt gekauft haben, erstellen die Inhalte in „ihrer Sprache” und können damit dein Keywordportfolio um Begriffe und Themen erweitern.

Besonders transaktionaler und informationeller Content haben einen unmittelbaren Einfluss auf die organischen Rankings. User-Generated Content dagegen haben aus SEO Perspektive nur eine indirekte Auswirkung auf die organischen Rankings.

KONTAKT

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    Claus Weibrecht

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